Erste Mixing verusche: Brauche Feedback

• Ersteller mrtwister
  • Erstellt am
M

mrtwister

Reaktionen
0
Hey Leute,

habe heute den ganzen Tag an nem Blues gesessen. Schlagzeug, Piano und Bass sind programmiert, Gitarre ist aufgenommen (Rhythm und Solo).

Hier die Datei: Schulblues

Heißt so, weil er für meinen Musik-LK sein soll. Da ich aber so gut wie keine Ahnung vom Mischen habe, bräuchte ich noch jede Menge Hilfe.

Achso, nicht über den Anfang wundern, den hab ich beim spielen irgendwie verpeilt.

Grüße mrtwister

Versuche mal dem Schlagzeug in etwa den gleichen Hallteil wie der Lead-Gitarre zu geben!

was mir noch aufällt, das die Overheads viel zu laut sind und Snare find ich n bisserl platt-dumpf!

Ich würde mir den Crossstick deutlich präsenter wünschen.
Das Hihat nervt mich richtig. Vor allem, wenn es offen gespielt wird.
Liegt zum Großteil aber sicher auch an der MP3-Reduktion.
Wenn man sich die Präsenzverteilung mal so klarmacht, hat man das HiHat direkt im Gesicht und einen gefühlten Raum weiter die führende Gitarre. Willst du das so?
Ich finde es alles super undynamisch. Lass die Musik doch mal richtig aus sich raus gehen.
Welcher Drummer würde denn super gelangweilt weitertrommeln, während der Gitarrist sich höchst expressiv austobt. Da fehlt mir Agogik und Abwechslung. Also sowohl in der Programmierung, als auch in der technischen Dynamik. Du hast ja die Möglichkeit die Gitarre auch mal richtig strahlen zu lassen, Passagen hervorzuheben. Einfach mal etwas interpretierend mischen.
Ansonsten finde ich die Gitarre so gar nicht verkehrt vom Sound, wenn das Schlagzeug nicht ne komplett andere Räumlichkeit hätte.

Vielleicht kannst du ja was mit meinen Gedanken anfangen.
Grüße

Finde auch, dass die Räumlichkeit nicht stimmt...das ist unschlüssig. Leadgitarre weit hinten, weit weg /muffig...fast wie in nem anderen Raum stehend, Snare ebenfalls muffig...Openhihat dagegen sticht extem raus....überhaupt ist m.E. wenig Raum auf den Drums.....

Schlagzeug, Piano und Bass sind programmiert,

nur noch mal deutlich!

Yup, aber das hat doch (zunächst) nix mit der Räumlickeit im Mix zu tun, bzw. die Räume im Mix müssen trotz "Hybrid-Sounds" (sprich Dose und Echt) stimmig sein....

Kommt ja oft vor, dass auf Produktionen sowohl echt eingespielt wurde, als auch Dosensounds hinzukommen.....

Ja, er ist ja noch am Anfang und man sollte dann erst mal die Groben Punkte ansprechen!
smil451c71f7edf7c.gif

Jo, stimmt scho...
Vielleicht ist zunächst wichtig, auf die passenden Lautstärkenverhältnisse zu achten, auch schon bei der Programmierung. Dann eben der Punkt "Dynamik" wie fluffi angesprochen hatte..... und dann sehen, das ganze noch frequenzmäßig etwas besser aufzuräumen. Das Thema "Räumlichkeit" ist anfangs evtl zu komplex....(siehe auch den diesbezüglichen Thread, der grade läuft)....

Bei der Drumprogrammierung schon mal drauf achten, dass die Lautstärkenverhältnisse der einzelnen Instrumente (Snare, Bassdrum Hitat etc) schon passen. Dann braucht man nachher im Mix nicht mehr viel anpassen....

Meine Vorschläge:

Bei Drums:
Kompressor einsetzen= mässige Komprimierung, nicht plattdrücken sondern fürs Klangformen, mit den Attack und Release-Zeiten "rumexperimentieren", verleiht Präsenz,
dezenter Hall (Drumboth, percussion room oder ähnliches), ohne Predelay, beim Hall Hochanteil anheben (nicht für Snare, der braucht einen anderen längeren Hall)

Gruss
netwalker

Hey Leute,

danke schonmal für die Tipps. Soll ich das Schlagzeug aufteilen? Habe das jetzt in einer Spur. Welche Parts brauche ich denn, bzw. welche soll ich zusammenfassen? Kann ich den Höhenanteil direkt im Hall mit einstellen, oder nehme ich da extra ein EQ. Kann ich wenn ich einen Efektkanal mit Hall mache, in diesen gleich ein EQ einbauen?

Grüße

Soll ich das Schlagzeug aufteilen? Habe das jetzt in einer Spur.
Ja das solltest Du tun

Welche Parts brauche ich denn, bzw. welche soll ich zusammenfassen?
Du brauchst alle und ich würde nichts zusammenfassen.Mach Dir eine Ordnerspur falls es mit
Deiner DAW geht!

Kann ich den Höhenanteil direkt im Hall mit einstellen, oder nehme ich da extra ein EQ.
Wenn Dein Reverb nen Eq hat, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, den auch zu nehmen

Kann ich wenn ich einen Efektkanal mit Hall mache, in diesen gleich ein EQ einbauen?

Wenns ein EQ für das reine Hallsignal ist kannst Du auch das machen...Sonst gehört ein EQ in den Insert