Hallo Schlumpfpeter, der Diffusor sollte Reflektionen von der Decke brechen, bzw. dafür sorgen dass diese sich im Raum verteilen, bevor sie am Hörplatz eintreffen. Auf dem Diffusor liegt noch eine Lage Mineralwolle...
Mit welcher Messung - Stichwort ERs - man das genau ermitteln kann ist mir noch nicht klar, so viel hab ich jetzt mit REW noch nicht gearbeitet, versuche es zu verstehn. Ob die Tischflächen stehende Wellen (Decke - Boden) begünstigen, versuche ich meßtechnisch noch irgendwie zu ermitteln. Meine Idee war unterhalb der Tischflächen noch BTs zu installieren. Zusätzlich könnte ich die Tische noch mit absorbierendem Material belegen. Die Tische kann ich nicht entfernen, ich benötige die als Werkstatt-Arbeitsplätze. (Elektronik-Reparaturen etc.) Auf dem Foto ist das ganze Werkstatt-Inventar weggeräumt. Dass das auf Kosten einer guten Akustik geht ist selbstredend.
Die Monitore stehen an dem Platz der laut Simulator den ausgeglichensten Frequenzgang bietet. Abstand zur Wand: 1,10 m. Die Wand besteht aus 160mm Mineralwolle vor einer Holzwand, die ich nicht entfernen kann. Generell ist zu sagen: das Haus gehört mir nicht, ich kann hier also nicht machen was ich will. Um flipnauts Aussage zur Boxenposition zu prüfen, werde ich die Messung an der Wand wiederholen, bevor ich die Absorberwand gebaut habe, hab ich dort schon mal gemessen, das Ergebnis war schlechter wie in der jetzigen Position, aber ich bin bereit das auch meßechnisch zu belegen.
Die Seitenwände sind möglicherweise noch problematisch: rechts ist ein großes Fenster, das möchte ich noch mit einem Absorber entschärfen. Links an der Wand ein dicker Wandteppich, der wirkt schon fast wie ein Absorber. Rückseitig ist ein großer Schrank mit schalharten Fronten, auch das ziemlich ungünstig. Die Idee, vor dem Schrank eine schallabsorbierende Wand hochzuziehen kann ich im Augenblick nicht umsetzen. An den Schranktüren einen Diffusor anbringen geht auch nicht,- es sind Schiebetüren. Da aber hauptsächlich der Bassbereich große Welligkeit zeigt, hatte ich die Idee im hinteren Teil des Raums noch mehr Absorbermaterial unterzubringen und dann vergleichende Messungen zu machen. Das wird noch ein paar Tage dauern,- zum Glück haben ja die Baumärkte offen... In einem amerikanischen Forumsbeitrag hab ich die Empfehlung gelesen, dass man mit dem Sinusgenerator die Frenquenz der stärksten Resonanz einstellt und dann mit dem Mikro die lautesten Stellen sucht und mit Tape markiert. So kriegt man raus wo sich der Sound "staut"... Wie man daraus aber geeignete Gegenmaßnahmen ableitet, das erschließt sich mir noch nicht wirklich. Vielleicht sollte man probeweise an den markierten Stellen BTs aufstellen. Probieren wirs aus!