Erste Messung von malmoegt

• Ersteller malmoegt
  • Erstellt am
malmoegt

malmoegt

Reaktionen
0
Hallo,
nachdem das ganze Haus besorgt war aufgrund der Geräusche aus meiner Wohnung, hier nun meine erste"Messung". Ich hoffe, der link funktioniert.

http://www.dropbox.com/sh/aypsx1nmti1a1li/nplAa5ehEo
Zum Raum: normales Wohnzimmer ca. 35 m2; normal möbliert + 8 Basotec 100/50/10.

Es geht mir aktuell erst darum, ob die Messungen richtig gemacht wurden und aussagefähig sind.
Ziel soll sein, dann mit "Ergänzungen" einen guten Hörraum zu bekommen.

Fotos und Plan folgen dann.
Danke für die Hilfe.
LG
GT

Warum stellst du denn 3 Datein zum download bereit? Alle Messungen in einer Mess-Sitzung machen und dann diese 3 (rechts und links, linke, rechts) in 1 Datei speichern. (Save all Measurement)
Dann hat man die nach dem Öffnen alle 3 untereinander und kann vergleichen. Bei 3 Datein muß ich da immer neu laden.
Ich bin kein Experte, aber deine Messungen zeigen, daß die Abklingzeit der Bässe deutlich zu lang ist. Weiterhin gibt es bis 20 ms sehr viele Erstreflektionen über -20 db. Es sieht so aus, als hättest du dein Basotec willkürlich platziert. Man sollte aber die Stellen gezielt suchen und dann dort absorbieren.

Guten Morgen,
danke für die Antwort. Mir ist klar, dass ich am Raum (Bass. Absorber. usw.) was machen muss.
Bevor ich jedoch starten möchte, möchte ich gerne wissen, ob mein Messansatz korrekt ist.
Sollte der schon nicht stimmen, wären die Massnahmen und der Zeitaufwand fraglich / unsinnig.

Bitte um Prüfung meiner Messdaten ob mein Messen, Gerätschaft (zur Aufnahme habe ich einen älteren PC, bei dem der Lüfter hörbar ist - verfälscht das die Auswertung bzw. sieht man das?), Ansatz korrekt ist.

Dananch möchte ich dann ein entsprechendes Konzept überlegen.
Ich möchte versuchen, ein wohnraumgemäßen Umbau zu realisieren.
Ziel soll ein korrekter Abhörraum sein. Es macht meiner Meinung nach derzeit keinen Sinn weiter in
Elektronik zu investieren, bevor der Raum nicht akustisch stimmt.
Da am Anfang immer die Aufnahme steht, glaube ich hier im forum richtig zu sein.

Danke für die Hilfe.

LG
GT