Erste Messung - wahrscheinlich typische Bass Probleme

B

ballroom

Registriert
31.12.12
Beiträge
38
Reaktionen
3
Punkte
58
Hallo,

habe in meinem Keller vor ein kleines Studio zu errichten.
Prophylaktisch habe ich schon in den Ecken hinter den Boxen Eckabsorber aus Rockwool gebaut.
Sowie hinter dem Computermonitor.
Über dem Schreibtische habe ich Basotect an die Decke geklebt.

Der Raum misst 5,40 m in der breite, 5,95m lang und leider nur 2,07m hoch.

Meine ersten Demos die ich hier gemischt habe, hatten alle ein Loch in den Mitten.

Ich würde mich über eure Tipps wirklich sehr freuen.
Am liebsten wäre mir eine Lösung die vielleicht nicht das Optimum aus dem Raum rausholt, aber mit vertretbarem Arbeitsaufwand zu realisieren ist. Oder etwas was man so bestellen und aufstellen kann.

Beste Grüße und bleibt gesund

https://www.sendspace.com/file/zjtn2i
 

Anhänge

  • IMG_20200414_202509.jpg
    IMG_20200414_202509.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 263
Wie kam es denn zu dem "Loch in der Mitte"? Was waren die Quellen, die Du gemischt hast? Ich halte es durchaus für denkbar, dass die Raumakustik nicht die Ursache ist. So extrem schlimm kann der Raum nämlich nicht sein, weil da keine ganzzahligen Vielfachen drin vorkommen, und die beiden Seitenlängen durchaus unterschiedlich genug sind.

Anhand Deiner Raumabmessungen müsste es eine Häufung von Eigenmoden im Bereich zwischen 85 und 87 Hz geben. Das wäre auf dem Klavier so etwa zwischen E2 und F2. Du könntest mal versuchen, einen Ton in diesem Bereich zu erzeugen und zu schauen, ob Du damit den Raum an verschiedenen Stellen angeregt bekommst, oder ob Deine Eckabsorber das schon verhindern.

Aber auch das erklärt nicht Dein "Loch in der Mitte". Da musst Du ja irgendwas herausgedreht haben, weil Du offenbar von irgendwas verunsichert warst. Und das kann eigentlich nichts bei 85 Hz gewesen sein. Oder Du hast Dich vielleicht eine Oktave drüber gewundert...

Matthias
 
Hallo,
ich mische elektronische Musik.
Mit Loch in den Mitten meine ich, dass ich Leadsynths und Arpeggios deutlich zu leise gemischt habe.
Bassdrum, Bass und auch Hihats sind vom Verhältnis zueinander passend.

Ein ganz leichtes dröhnen höre ich in einer hinteren Ecke des Raumes bei H1 und C2

Laut Diagramm habe ich einen Peak bei 59Hz und ein kleineres Loch zwischen 2200 HZ - 3000 Hz

Marco
 
Wie hast Du das denn gemessen? Und wenn Du falsch gemischt hast - wodurch ist Dir das denn aufgefallen? Vermutlich durch woanders anhören? Oder per Kopfhörer? Ich glaube ja immer noch nicht, dass daran tatsächlich die Raumakustik Schuld ist. Die 59 Hz (bei theoretischen 63 Hz ist eine Eigenmode dieses Raumes, die ich aber für vernachlässigbar hielt) dürften da jedenfalls keine nennenswerte Rolle spielen.

Du könntest auch einfach mal einen Sinuston abspielen und dann hören, ob der an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich laut ist, wenn Du Dich langsam durch den Raum bewegst. Vor allem im Bereich Deiner typischen Abhörposition. Immerhin hast Du die Lautsprecher schon von der Wand abgerückt, das ist ja schon mal gut.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh Link im ersten Beitrag.
REW Messung
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben