Erste Cubase Recording Versuche

• Ersteller RaidShelter
  • Erstellt am
R

RaidShelter

Reaktionen
0
Hallo an alle!

Wir ( RaidShelter ) haben unsere erste Cubase Aufnahme gestartet, und ich muss sagen, dass ich sehr erstaunt bin, welche Vielfalt Cubase bietet :-o

Was mir persönlich sehr schwer fällt, ist der Gesang sowie die Drums, weshalb ich hier schreibe. :-?

Hier der Link unserer ersten Aufnahme:
RaidShelter_No.mp3

Vielen Dank für Euere Tips im Voraus!

Grüße,
Anderl
www.RaidShelter.com

Also auf kleinen Boxen wirkt's schon sehr fett (will sagen gut!), die Stimme ist mir irgendwie auch aufgefallen, aber ich könnte dir nicht sagen, was daran anders klingen sollte... manchmal singt sie vielleicht etwas kernig (soulig?).
Werd mirs noch im Studio anhören und mir Mühe geben, aber ich denke es gibt Leutz auf diesem Forum, die dir viel genaueres sagen können als ich...
Über die Timing-Ungenauigkeiten kann ich glatt hinwegsehen, den Song (Arrangement) find ich Killer, ich mag so schnelles, punkiges(?), muss mir unbedingt mal wieder BadReligion zulegen... erinnert mich nämlich von der Lebendigkeit daran, also grosses Lob, gefällt mir wirklich sehr!

Moin!
Gefällt mir insgesamt auch ganz gut. Als erstes ist mir aber aufgefallen, dass das Gesamtklangbild ein bißchen zu dumpf ist, oder ist das nur bei mir so?? Also wenn nicht vielleicht mal an den Equalizern rumdrehen oder andere Mikros nehmen.
Ansonsten: weiter so!
Gruss, Phil

erstmals Vielen Dank für das Lob :)

Vielleicht hat jemand noch ein paar Tips bezüglich der Lautstärkenverteilung?

Wäre vielleicht mehrer Reverb auf den Gesang besser ? --> Wenn ja, welches Reverb PlugIn für Cubase ist gut?

Nochmals Vielen Dank für Euere Tips!

Ciao,
Anderl
www.RaidShelter.com

Servus!

Nachdem Ihr den ersten Song 'No' beurteilt habt, würde uns interessieren, was Ihr von unserem 2 Song 'follow the lights' hält.

Gesang wurde ein bisschen leiser als im ersten Song dazugemischt ( zu leise ? )

Für alle Verbesserungsvorschläge und Tips wären wir sehr dankbar!

hier der Link:
RaidShelter - Follow The Lights.mp3

Keep on rockin’
Yours
Raidshelter.
www.RaidShelter.com

Wir würden gerne einige Feedbacks von Euch bekommen. Über Positive oder Negative Mitteilungen würden wir uns freuen :-D

www.RaidShelter.com

hi!

die zweite aufnahme klingt schon ein bisschen weniger dumpf als die erste, finde ich. der gesang kann hier schon einen tick lauter, das ist aber auch geschmackssache. ansonsten ist der sound vom gesang gut! der etwas 'soulige' klang ist zwar vielleicht nicht jedermanns sache, aber vom mix her passt das vollkommen.
gitarren sind auch schön druckvoll.
die drums sind am ehesten noch etwas dumpf. wie sind sie denn abgenommen? da kannst du jedenfalls noch etwas mit dem eq nachhelfen.

schreib doch mal, wie und mit was du alles aufgenommen hast! hast du vor cubase schon mit anderen mitteln recorded? von den angesprochenen problemen abgesehen lässt es sich insgesamt schon echt gut anhören und macht laune!

martin

Hallo!

Die Drums haben wir mit nur 2 Mikros (XY) aufgenommen.
Die Gitarren (ESP) wurden mit einem Marshall JCM800 über ein Shure SM58 abgenommen.
Der Bass ebenfalls mit einem Shure SM58.
Und Zuletzt der Gesang auch mit dem gleichen Shure SM58 ( Mehr haben wir nicht ;-) )
Alle abgenommenen Signale wurden einzeln über einen Kompressor/Limiter (Behringer) und einem Exciter zum PC (Terratec DMXfire) geschickt und aufgenommen.

Wir hatten vor ca. 10 Jahren eine 8 Spur Aufnahme mit einer Fostex Bandmaschiene gemacht. Das war heftig :-D Ansonsten haben wir nicht's selber aufgenommen ( Ausser Kasettenrecorder :) )

Grüße,
Anderl
www.RaidShelter.com

Hallo!

Hat noch jemand Tips..Ideen... bezüglich unseren ersten Versuche!
Welcher Reverb Plugin ist für Vocals geeignet?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Anderl
www.RaidShelter.com

Moin Anderl!

Zum Reverb plugin kann ich leider keinen Tip geben (wenn Du was gefunden hast sag mal bescheid), aber den Bass würd ich nicht mit Mikro abnehmen. Falls der Verstärker nen DI-out hat ist das meiner Meinung nach die bessere Lösung. Oder, wenn der spezielle Verstäkersound verzichtbar ist direkt ins Pult.
Probiert's mal aus, da müsste noch was rauszuholen sein.

MfG, Phil

Hi Phil,

danke für den Tip mit dem DI Ausgang. Werden wir bei der nächsten Aufnahme versuchen!

Welches Mikrofon ist für den Gesang am besten geeignet?

Für alle weiteren Anregungen unserer ersten Aufnahme wären wir dankbar!

Ciao,
Anderl
www.RaidShelter.com

Welcher Reverb Plugin ist für Vocals geeignet?

Wieviel Geld würdest du dafür denn maximal ausgeben wollen?

Viele Grüße

Malte 8-)

Hallo Malte,

eigentlich fast gar nichts oder so :)
WENN MÖGLICH!

Gruß,
Anderl
www.RaidShelter.com

hi!

wenn du kein geld ausgeben willst, dann nimm einfach das reverb, das bei cubase dabei ist. ist vielleicht nicht die absolute spitzenklasse, aber ich denke das tut's vollkommen. das waves trueverb o.ä. ist halt absolut nicht billig zu haben, und ob man den unterschied so leicht raushört (grade, wenn man mixtechnisch eh noch in der lernphase ist), bezweifle ich.

martin

hier hab ich mal ein paar links zu Freeware-Plugins gepostet:

link

der beste für-nüsse-reverb ist meiner meinung nach der FREEVERB 2.
so, allerdings gilt auch hier - wie immer bei meinen tipps: genaue URL grad nicht parat - selber suchen :-D

Hallo!

Erstmals Vielen Dank für die Links! :)

Wir haben den nächsten Song abgemischt und hoffen diesmal auch soviele Feedbacks zu bekommen ;-)

Der Link:
Good Bye - GARAGE.mp3 :)

Keep on rockin’
Yours
Raidshelter.
www.RaidShelter.com

Hallo!

Jetzt haben wir unsere letzte GARAGE Aufnahme abgemischt.
Euere Tips waren sehr hilfreich ! ;-)
Nochmals Danke!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee???

-------> Do What u Want - GARAGE.mp3

Keep on rockin’
Yours
Raidshelter.
www.RaidShelter.com

Hallo!

Wer kennt für den Bass das POD?
Taugt das POD was, oder kann man den Sound mit der DI Box besser hinbekommen?

Bitte noch um Feedback für Good Bye und Do What you want!

Ciao,
RaidShelter
www.RaidShelter.com

Hab grad die neuen zwei gehört (PC-Speaker)... fällt mir wahnsinnig schwer da was zu kritisieren, weil gefällt mir sehr gut so... *kopfnick*
Bei "Do What You Want" fällt mir am ehesten noch auf, dass Bassdrum und Snare ein kleines bisschen dumpfer klingen als der Rest... sonst find ich die Mixverhältnisse wirklich immer sehr stimmig.

Das Gesamtbild wirkt hingegen doch noch etwas dumpf... aber dadurch wirkt der Sound sehr lebendig, man hört die Bässe... also würd ich nicht zu sehr darauf achten, ich denke das könnte man dann beim Mastering noch beheben, vor allem, da ja die Songs vom Mix her sehr ähnlich und in sich sehr ausgewogen klingen...