[Erste] *** Cubase 13 Infos

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Der sollte im Downloadassistenten zwischen Poly und RAST auftauchen.

Anhang anzeigen 132271


und hier finde ich ihn auch nicht

Prologue wurde schon bei Cubase 12 ausgemustert.
Wenn Du noch eine C11-Installation hast, kannst Du ihn reanimieren.
Hier findest Du die nötigen Infos.
 
Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber mindestens auf dem Mac (M1, kein Rosetta) ist das GUI völlig kaputt. Die Mute/Solo-Tasten spielen immer wieder verrückt, manchmal lassen sich Ordnerspuren nicht mehr auf- oder zuklappen, und manchmal reagieren ganz andere Knöpfe als die, auf die man gedrückt hat.

Nach einem Neustart funktioniert es meistens wieder eine Zeitlang.

Na, auch auf Sonoma upgedatet?
 
Vocalchain-Plugin[...]. Und erzeugt das Plugin bei Euch auch eine Latenz von 263 ms? Ohne das da irgendwas an ist?
Das kommt doch fast ganz genau mit den Einzelplugins hin.
1699365409485.png

Das ist bei 48kHz.
 
Hier ist noch so ein Phänomen: Auf einmal waren die Fonts kaputt. Aber nur in verschachtelten Spuren/Ordnern.
 

Anhänge

  • Cubase 13 Bug - Font.png
    Cubase 13 Bug - Font.png
    65 KB · Aufrufe: 61
Nochmal was zur Darstellung ( vielleicht ein Bug?):

Betr.: Helligkeit des ausgewählten Kanals / der ausgewählten Spur

Während in C12 diese Einstellung immer nur den Kanal im Mixer betraf ( die korrespondierende Spur im Arrangementfenster blieb unverändert hell ), hat man wohl in C13 diese Einstellung sowohl für die Mixer- als auch die Arrangementspur zusammengefasst.
Das Ganze hat in C13 jetzt allerdings einen Haken: während in C12 beim Auswählen der Spur die weiße Schrift durch eine schwarze ersetzt, hat man man dies scheinbar in C13 vergessen. D.h.: stelle ich in den Projekteinstellungen die Helligkeit der ausgewählten Spur auf max., dann bekommen wir weiße Schrift auf weißem Grund. Cool.

Edith: ich färbe meine Kanalzüge nicht ein, is mir zu bunt.

Hier zwei kurze Videos:

C12



und in C13

 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie war das doch schon immer so., Kommt von einer Software eine neue Version raus, kann die viele geile Sachen, die früher nicht gingen, aber irgendwas, was sie früher konnte, kann sie jetzt nicht mehr.

Ich hänge noch bei Cubase 8.5 fest und verspüre allmählich einen enormen Upgrade-Druck.
Freue mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Sampler Track mittlerweile über das Instrumentenrack erreichbar? Sorry dass ich frage aber ich warte meist etwas mit den Updates. Stattdessen lasse ich andere für mich nachsehen. So läuft das jetzt eine Weile.
 
Nein, ist ja auch kein Instrument.
 
Wie war das mit den releasezyklen? Wann wird C13.5 oder C14 kommen, sodass man die Grace period mit der jetzigen C13 nutzen kann?
Bin stark am zweifeln, ob ich mir das Update auf 13 holen soll, da ich mit C12 zufrieden bin.
 
Wie war das mit den releasezyklen? Wann wird C13.5 oder C14 kommen, sodass man die Grace period mit der jetzigen C13 nutzen kann?
Bin stark am zweifeln, ob ich mir das Update auf 13 holen soll, da ich mit C12 zufrieden bin.
Dann hol Dir beim nächsten Cubase Sale (wahrscheinlich Mitte 2024) das Update auf C13 (meist gibt's 40% Rabatt) und lass den Downloadcode liegen und warte mit der Aktivierung, bis eine für Dich lukrative Cubase-Version auf den Markt kommt.
 
C13.5 nie. C14 in einem Jahr.
Die .5er Versionen sind Geschichte, das kann man sicher unterschreiben.
Aber wann C14 erscheinen wird, da würde ich mich noch nicht festlegen wollen. Vielleicht auch erst in 1,5 oder 2 Jahren ?
 
Ob die nächste Version 13.5 oder 14 heißt, ist doch eigentlich völlig egal. Was zählt, ist der Inhalt, nicht der Name.
Ok, bisher waren die 0.5 Updates billiger als die ganzzahligen, aber auch diese Regel scheint mit dem aktuellen Updatepreis ja außer Kraft gesetzt zu sein.
 
Hört sich für mich nach defekten Benutzereinstellungsdateien an.
Entfernen und mit Cubase Start neu anlegen lassen.
Würde vorher ein paar Dateien sichern (Tastaturbefehle etc.) damit man nicht ganz von vorne anfangen muss.

Seit dem Release keine GUI Probleme unter Win 10, läuft alles.
Es hängt mit der neuen Funktion zusammen, den Mixerkanal im Arrange-Fenster links hinzuzuschalten. Sobald das aktiviert ist, geht das GUI kaputt wie von mir beschrieben. Macht man das Mixerkanal-Fenster wieder zu, funktioniert's auch wieder richtig.
 
Es hängt mit der neuen Funktion zusammen, den Mixerkanal im Arrange-Fenster links hinzuzuschalten. Sobald das aktiviert ist, geht das GUI kaputt wie von mir beschrieben. Macht man das Mixerkanal-Fenster wieder zu, funktioniert's auch wieder richtig.

Auch das geht bei mir ohne GUI Probleme, unter Win 10
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben