Erstausstattung für meine Zwecke OK??

  • Ersteller john-fante
  • Erstellt am
J

john-fante

Registriert
25.02.07
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit über einer Woche hier dabei bin und mich durchs Forum und die Produktbewertungen (echt klasse und informativ) gewühlt habe möchte ich mir nun mein erstes Equipment zulegen. Als Neuling wird man ja quasi von geballter Kompetenz und mit vielen Infos „erschlagen“. :roll: Sagt mir doch bitte, ob ich mit meiner Auswahl gut fahre und ob ich ggf. was vergessen habe...

Was möchte ich tun?
Nun, zuallererst möchte ich einfach ein paar Stücke (Ideen) über mein Digitalpiano von Yamaha (hat sowohl [g=32]Midi[/g]-Buchsen als auch eine Tohost-Buchse) mal mit und mal ohne Gesang auf PC aufnehmen. Später möchte ich die Sachen eventuell mit einem Sequenzer (Reaper oder Krystal) bearbeiten und auffrischen.

Habe an folgendes Equipment gedacht:

- Mischpult: Soundcraft Compact4 oder Mindprint Trio USB
- [g=116]Mikrofon[/g]: Studio Projects [g=332]B1[/g] oder Audio Technica AT2020
- Soundkarte: Terratec Phase 22 oder Esi Juli
- Sequenzer: Reaper oder Krystal oder irgendeine andere Freeware zum Reinschnuppern


Nun meine Fragen:
Reicht es eventuell für einfache Aufnahmen das Piano über dieses Kabel https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm direkt an die Soundkarte des PCs anzuschließen oder ratet ihr mir doch den Weg über ein Mischpult...

Kann ich über eins von oben aufgeführten Mischpulten Klavier und Gesang zusammen aufnehmen – wenn ja, was muss ich dabei beachten?

Sollte ich mich nun für das Mindprint Trio USB entscheiden – in irgendeinem Thread habe ich gelesen, dass es zu Problemen mit dem Datenstrom über USB-Schnittstelle geben kann – wäre da nicht ein PCI-Audiointerface stabiler?

Bin gespannt auf eure Antworten – möchte ggf. heute noch meine Bestellung beim Thomann machen, um am WE dann endlich loslegen zu können... FREU! :)

Vielen Dank schon mal...


Gruß
John Fante
 
hey,

1. du kannst mit dem compact 4 gesang und klavier gleichzeitig aufnehmen und das, wenn du willst auch mit 2 kondensator mikros, denn es gibt 2 kanäle mit [g=76]phantomspeisung[/g].

ich habe den compact4 selbst und bin absolut zufrieden.

2. was usb angeht- 2 musikerkollegen (kompetente) haben den unterschied zwischen pci und usb ausgiebigst getesten und sind zum schluß gelangt, daß pci weitaus besser ist. (die gründe erspar ich dir und mir, das fazit langt dir ja hoffentlich)

3. das sp [g=332]b1[/g] mikro habe ich ebenfalls und finde es für den anfang sehr gut.
damit könntest du auch gegebenenfalls ne [g=422]gitarre[/g] oder´n klavier abnehemne, ist dafür gut geeignet.

4. die juli@ habe ich ausserdem auch und bin zufrieden. sie läuft stabil, installation war kein problem, audio qualität ist in ordnung.

ich rate dir in fernerer zukunft einen mic preamp zu kaufen, die preamps im compact 4 sind zwar in ornung, aber auf dauer wäre die vorgeschlagene lösung besser.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
5
Aufrufe
89K
Tonkiste
Tonkiste
F
Antworten
65
Aufrufe
10K
kleinerpogo
K
popsta
Antworten
0
Aufrufe
9K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben