Vsti über Digitalpiano aufnehmen - was mache ich falsch?

  • Ersteller john-fante
  • Erstellt am
J

john-fante

Registriert
25.02.07
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
24
Hey,

brauche mal wieder Eure Hilfe :)

Habe u. a. folgendes Equipment und möchte über mein Digitalpiano mittels [g=32]Midi[/g] [g=89]Vsti[/g] einspielen/aufnehmen, doch irgendwie will es nicht klappen...

Piano
Esi Juli Soundkarte
Mischpult Compact 4
Reaper

Habe nun das Piano über [g=32]Midi[/g] out an die Juli [g=32]Midi[/g] in verbunden. In Reaper Track eingefügt und ein Vsti ausgewählt. Monitor Input (Tape Auto Style) und Record Input aktiviert. [g=32]Midi[/g] Input - All [g=32]Midi[/g] Inputs - All Channels ausgewählt. Kein Signal.

Über das integrierte Reaper-[g=32]Midi[/g]-Keyboard kann ich die [g=89]Vsti[/g] hören und auch aufnehmen.

Please help!


Gruß
John Fante
 
preferences-[g=32]midi[/g]-[dein interface]-enable+control
 
hab ich gemacht - leider immer noch nix zu hören...
 
1. kannst du [g=32]midi[/g] events aufzeichnen? evtl sendet dein board nix

2. wenn du [g=32]midi[/g] noten in die pianoroll klickst, hörst du was?

- probiers auch mal mit normalem [g=226]monitor[/g] (nicht tape auto)
 
1. was meinst Du mit aufzeichnen? - kann problemlos über den [g=32]Midi[/g]-Editor [g=89]Vsti[/g] aufzeichen und auch abspielen...

2. ja!


habs auch schon über normal [g=226]monitor[/g] probiert - leider ohne Erfolg!
Hast Du noch eine Idee??
 
"über den [g=32]Midi[/g]-Editor [g=89]Vsti[/g] "

ich meinte, dass du mal ne "trockene" [g=32]midi[/g] aufnahme machst und dir im [g=32]midi[/g] editor (list view) ansiehst, was da ankommt
 
erstmal danke für deine tipps, auch wenn sie noch nicht zum Erfolg geführt haben...

wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du mit "trockene aufnahme": aufnahme starten - auf dem piano klimpern und dann im [g=32]Midi[/g]-Editor nachschauen... - nein, es kommt nix an.

Wie gesagt, wenn ich über das Reaper-[g=32]Midi[/g]-Keyboard klicke oder direkt über den [g=32]Midi[/g]-Editor, dann funktioniert alles wunderbar mit den [g=89]vsti[/g]

Kann es sein, dass ich vielleicht die Verkabelung ändern muss?

Anstatt Piano - [g=32]Midi[/g] Out zu Juli - [g=32]Midi[/g] In...Juli - [g=32]Midi[/g] Out zu Piano - [g=32]Midi[/g] In??
 
Anstatt Piano - [g=32]Midi[/g] Out zu Juli - [g=32]Midi[/g] In...Juli - [g=32]Midi[/g] Out zu Piano - [g=32]Midi[/g] In

nö, wenn du dich nicht vertan hast, ist es ok wie es ist. du willst ja nicht, dass reaper was zum keyboard sendet. sodnern umgekehrt.

>wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du mit "trockene aufnahme": aufnahme starten - auf dem piano klimpern und dann im [g=32]Midi[/g]-Editor nachschauen... <

genau
>
- nein, es kommt nix an.>

hm,

in reaper: wirklich richtiges interface ausgewählt? wirklich alle ports und alle chs als input für deinen track ausgewählt?

im keyboard
[g=32]midi[/g] ausgabe für den richtigen [g=32]midi[/g] out aktiviert? sendet dein [g=7]patch[/g] [g=32]midi[/g]? funktioniert dein [g=32]midi[/g] interface sonst?

musst du halt von vorne einzeln durchchecken : keyboard (zb mit hardware modul), interface (mit anderem [g=70]sequencer[/g], anderer hardware), [g=70]sequencer[/g], [g=77]vst[/g]

viel glück bei der fehlersuche
f
 
ok - ist wohl eine härtere Nuss..
Danke nochmal!

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee??

John Fante
 
Abhängig davon, was Du für ein Digi-Piano hast, mußt Du dort evtl. in den Einstellungen von internem Klangerzeuger auf [g=32]MIDI[/g]-out umstellen. Bei manchen werden die [g=32]MIDI[/g]-Befehle nicht zwangsläufig an beide Ziele gesendet.
Gruß Micha
 
Hallo Leute,

habe das Problem immer noch nicht lösen können, obwohl alles noch mal gecheckt...
Gibts da irgendwo einen Denkfehler von meiner Seite??
Würde so gerne die [g=89]Vsti[/g]'s über das Piano steuern...


Nochmal der Reihe nach...

Digitalpiano (Yamaha CLP-820) [g=32]Midi[/g]-Out an ESI Juli [g=32]Midi[/g]-In verbunden. [g=32]Midi[/g]-Sendekanaleinstellung im Piano auf Kanal 1 konfiguriert.

In Reaper ist die Juli unter Preferences "enabled+control"
Aufnahme aktiviert, [g=32]Midi[/g]-Input-Juli-All channels (oder Channel 1) ausgewählt, [g=89]Vsti[/g] aktiviert...
Ich hämmer auf das Piano, doch - Totenstille :-(

Übers Piano Roll-On in Reaper kann ich die [g=89]Vsti[/g]'s spielen, hören und auch aufnehmen.


Was kann ich noch tun?

Haut in die Tasten und überschüttet mich mit euren Vorschlägen - bin für jeden Lösungsansatz dankbar...


Greetz
John Fante
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben