Erfahrungswerte bei nutzung von Native Instruments 5!

• Ersteller BuDelicious
  • Erstellt am
BuDelicious

BuDelicious

Reaktionen
21
Moin Leute,

hab vor mich ,in die mir noch unbekannten Gefilde der Sofware Anwendungen zu begeben, und mit Native Instruments zu produzieren!

Ich hab mir das Sofatwarepaket Native Instruments 5 ausgesucht,da es alles beinhaltet was ich brauche!(und weil es da auch ne EDU version von gibt) ;)

Jetzt hab ein bischen Sorgen dass mein System zu früh in die Knie gehen könnte!

Ich habe ein Notebook von HP AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile ,1.81 Ghz,2,00 GB Ram,[g=539]Cubase[/g] SX 3!

Wie sind da so eure erfahrungswerte wo die Grenzen eines solchen PC/Notebooks sind?Ich meine zB. wieviel Spuren kann ich mit dem Kontakt laufen lassen dazu noch einige spuren mit Battery und dem Massiv.....und am Ende müssen natürlich noch Vocal und oder Rapspuren als Audiospuren mit dazu!

Ich hab auch ne extra Patition für Musikanwendungen und Final scratch angelegt!

Erzählt mal,wie das bei euch auschaut!?!?

Vielen Dank im vorraus!

es gibt zu fast JEDEM programm von NI eine demoversion... versuche es doch einfach mal aus.

sind VOLL funktionsfähig bis auf das speichern (ist ja normal) und laufen leider nur 30min - diese 30min sollten aber zum ausprobieren ausreichen...! ;)

für den Massive am besten ein eigenes Notebook dazukaufen ;-)).

bei den Sampleplayern hängt natürlich viel von der Samplegröße und den Bearbeitungen der Samples, die in Echtzeit erfolgen ab. D.h. mit einigen Samples wirst Du überhaupt keine Probleme haben, mit anderen hingegen mehr.

Es gibt jedoch meist Möglichkeiten, die CPU Belastung zu minimieren (z.B. ein ECO Modus, oder bei Battery das automatische Löschen aller nicht benötigten Samples eines Drumkits).

Der FM8 und der Pro 53 hingegen sind ohnehin genial was die Belastung angeht... damit kannstu schon ne Menge Spuren vollpacken.

Ich habe mir das Komplete 4 gekauft. Um in die Tiefen von NI zu steigen, solltest Du Dir jedoch ne Portion Zeit nehmen... Problem bei den Bundles wird immer sein, dass DU mit einem Schlag Unmengen an neuen [g=89]VSTi[/g] hast und Dich, denn man will sie ja alle benutzen, zu selten mit einem wirklich intensiv beschäftigst.

Also: Alle 14 Tage ein neues installieren und Dich dann von morgens bis Abends nur damit beschäftigen ;-)))

Grüße

Piet

haha....joh....danke leute!werd mal bei native vorbei schaun und das testen!

also ihr denkt nicht dass ich da probleme bekomm?!nein?....puhh!....hab ja eigentlich auch nen recht gutes lappi!

will mir dazu auch das akai mpk 49 holen.....habt ihr da erfahrungswerte?

schöne Grüsse

Ich habe Komplete5 am Start.

Der Massive braucht wirklich sehr viel CPU-Leistung.
Es gibt da Sounds, die brachen für einen 5-stimmigen [g=250]Akkord[/g] 60% CPU auf einem Athlon X2 3800+ (Dualcore-CPU).
Der Massive ist da sehr anspruchsvoll.

Um den Kontakt3 sinnvoll zu nutzen benötigst Du eine schnelle Festplatte.
Nach Möglichkeit solltest Du Deine Audiospuren und die Samples des K3 von unterschiedlichen Festplatten streamen.
Das anlegen einer zusätzlichen Partition ist in diesem Zusammenhang vollkommen nutzlos.

Versuch es mal mit einer Externen Festplatte. z.B. auf USB2.0 - Basis.
Das bringt mehr.
Die Samples können auch von externen Platten gestreamt werden.
Es geht hier nur um Kontakt3, Elektrik Piano 1.5, Akustik Piano und Battery3. Diese Klangerzeuger benutzen alle dasselbe Sample-Streaming-Verfahren "DFD" von NI.

2GB Ram ist schon mal gut.

Insgesamt halte ich die Anschaffung von Komplete5 für eine äusserst lohnende Angelegenheit.
Man bekommt eine Vollausstattung.

Du wirst irgendwann sicher auch mal ein schnelleres Notebook haben ...

BuDelicious schrieb:

also ihr denkt nicht dass ich da probleme bekomm?!nein?....

Doch! Du wirst Probleme bekommen.
Deine Idee mit den Partitionen ist nicht gut.
Das wirst Du dann aber auch selber merken, wenn es soweit ist.

10-15 Audiospuren und 39-40 Sampler-Stimmen und Deine Platte wird ordentlich knacken.
Wie schnell dreht sie denn? 7200RPM?
Wie gross ist sie denn?
Komplete5 ist riesig!

naja....eigentlich wollte ich dieses Notebook die nächsten 2 Jahre nutzen!aber dass man die samples von einer anderen Platte streamen kann ist doch prima!so werd ich tun!ich lad mir grad den kontakt als demo....werd [g=539]cubase[/g] mal n bissl einheizen....werd mal schaun wann es anfängt zu husten!

ähmm.....achso......kann ich ,wie du sagst die aufgenommenen audiospuren denn von [g=539]cubase[/g] aus gleich auf die externe festplatte packen und von da aus streamen?
dann müsste ich praktisch,den [g=539]cubase[/g] projektordner auf diese externe platte einrichten!richtig?

schöne Grüsse

Es ist egal, was wo liegt.
Hauptsache getrennt.

Wieso willst Du irgendwelche Audiodaten
erst noch hin und herschieben ??

Die Samples auf die externe Platte.
Drücke ich mich so unverständlich aus??

Nach Möglichkeit solltest Du Deine Audiospuren und die Samples des K3 von unterschiedlichen Festplatten streamen.

ich bezog mich auf diesen Satz von dir!ich dachte du meintest die in [g=539]cubase[/g] aufgenommenen spuren!
du musst nicht gleich wieder zickig werden ;)!!!

wie schnell die platte dreht,kann ich nicht sagen!

und warum sollte es nicht gut sein eine eigene patition für musikanwendungen zu nutzen???das ist auf jeden fall besser als alles auf einer patition zu erledigen!nachteile hat man dadurch mit sicherheit keine!

gut....es wird mir bei der leistung natürlich nichts bringen,aber das system läuft nicht gefahr von etweiligen störquellen angegangen zu werden!

NI Komplete 5 wird ja in den nächsten tagen bei mir sein,dann werd ichs ja sehn!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben