Logic - Native Instruments Problem | Midistress?!

  • Ersteller DrumDustin
  • Erstellt am
DrumDustin

DrumDustin

Registriert
13.11.14
Beiträge
100
Reaktionen
18
Punkte
180
Hallo liebe Forengemeinde!

Folgende Problematik:

Ich sitze heute morgen motiviert und inspiriert vor meinem Rechner lege los und da ist es wieder: Mein Midi Keyboard Problem, diesmal in Kombination mit Native Instruments.

Problem 1)

Immer wieder mal ist es so, dass wenn ich in einem Logic Projekt arbeite irgendwann, meine Midi Tastatur streikt. Das heißt: Ohne irgendeine Veränderung an den Einstellungen.

Die Tastatur spielt dann keine Sounds mehr ab. Die Midicontroller auf dem Controller Keyboard funktionieren aber noch.

Lösungsversuch 1: Nachdem das 2-3 mal am Tag auftauchte, dachte ich, neues Keyboard. Gesagt getan, leider keine Veränderung.

Abhilfe schafft nur, Logic noch mal neu zu starten. USB Kabel rein und rausstecken behebt das Problem nicht.

Wohl gemerkt, bisher habe ich das Problem nur mit Logic. Ich nutze recht regelmäßig noch Ableton, da taucht das nicht auf.

Was zur Hölle kann das sein?

Problem 2)

Ich lade eine beliebige Kontakt Instanz als Software Instrument auf die Spur und nehme ein bisschen was auf. Plötzlich wird der Klang fast unhörbar leise. Keine Ahnung warum.

Erster Gedanke: Vielleicht kommt die Externe Festplatte nicht hinterher?! Egal, mach ich doch mal eben einen Audiobounce.

Im Screenshot könnt ihr sehen, wie das aussieht.


Bildschirmfoto 2019-06-14 um 09.41.09.jpg



Wähle ich anstatt einer beliebigen Kontakt Library einfach einen Logic Sound aus, läuft alles.

Jetzt könnten einige von euch Sagen, das wäre ein Native Instruments Problem.

Ja, ABER: Bisher habe ich das nur in Verbindung mit Logic.

Mein Setup:

iMac Pro 2017
macOS High Sierra Version 10.13.6
Basisausstattung ;-)

RME Fireface 802
NI Komplete Control Keyboard
RME ARC USB Control

Hat irgendjemand einen Tip für mich? Ich drehe so langsam wirklich durch!
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,4 MB · Aufrufe: 362
Behalte mal im Auge, ob das mit Logic 10.4.5 auch passiert.
Den Effekt mit plötzlich leiser werdenen Kontakt-Patches hatte ich auch (mit Kontakt 6) - da hat ein Neuladen in Kontakt geholfen.

Dass mein Keyboard "weg" war (und nur durch Logic-Neustart wieder kam), hatte ich unter Logic 10.4.4 (und OSX Sierra) auch schon mal.
War aber wohl ein Einzelfall.
Evtl. mal die "Standards" checken - USB-Kabel, USB-Hub oder direkt anschliessen, Treiber usw.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben