Komplete Kontrol automatischer Instance-Switch möglich?

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.612
Reaktionen
615
Punkte
4.842
Hallo,
die Native Instruments Keyboards der S-Reihe (mit Display) kommen ja mit zweierlei VSTs: Maschine und Komplete Kontrol.

Sobald man sowohl Maschine als auch Komplete Kontrol in einer DAW (Ableton in meinem Fall) offen hat - oder mehrere Instanzen Komplete Kontrol.., gibt es folgendes Workflow Problem: Das Komplete Kontrol Keyboard Display zeigt durchgehend das "erstgeladene" VST an.
Innerhalb der DAW kann man die VSTs schnell wechseln, und das auch sichtbar auf dem Monitor. Bei Ableton lässt sich ja nicht nur mit einem Knopfdruck eine andere Spur auswählen, sondern auch, sofern im MIDI Mode zugewiesen, das VST GUI automatisch aufrufen, das gerade im Fokus ist.
Diesen automatischen Fokus-Switch gibt es aber scheinbar (!?) beim Komplete Kontrol nicht? Dort muss jedes mal auf "INSTANCE" gedrückt, das entsprechende VST gesucht, und ausgewählt werden. Oder gibt es eine bessere, automatisierte Version, die jemand kennt? So dass, sobald ich in Ableton den Midi Track Fokus von der Spur mit Maschine auf die Spur mit Komplete Kontrol wechsel, auch das Display des Komplete Kontrol Keyboards dies widerspiegelt.

Danke für Tipps
 
Edit: Ich halte hier mal meine selbstgefundene Lösung fest:
a) die maschine software benutze ich mittlerweile eh nicht mehr, sondern nur komplete kontrol
b) wegen der Einrichtung des Keyboards:
In den Ableton Preferences unter 'control surface' zwei mal das komplete kontrol s mk2 anwählen, um dann bei Input/Output einmal "Komplete Kontrol DAW" und "2-Komplete Kontrol - 1" auszuwählen. "2-Komplete Kontrol - ext" bleibt dann zwar noch übrig/unausgewählt, aber das scheint keinen Einfluss zu haben?
Außerdem noch natürlich wichtig bei den Midi Ports, bei In und Out: Track / Sync / Remote einfach mal komplett anwählen, bei allem was mit Komplete beginnt -> voila, läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben