Erfahrungen mit Zimbalam, Feiyr, Tunecore etc.

EOD

EOD

Registriert
29.06.14
Beiträge
997
Reaktionen
175
Punkte
1.642
Hallo, wer von Euch nutzt denn diverse Anbieter zum Verkauf der eigenen Musik?
Bin da auf so einige Anbieter gestoßen. Wie sind Eure Erfahrungen, bei welchem Anbieter?

Auch die Kosten dafür interessieren mich. Es ist oft, zumindest für mich, nicht ganz einfach da durchzublicken.

Ich nehme an, die eventuellen Einnahmen müssen dann vom Künstler noch versteuert werden?

Vielen Dank! Weitere Fragen folgen bestimmt... ;)
 
wir haben mit meiner band gute erfahrungen mit tunecore gemacht. die haben unser album eigentlich in alle digitalen dienste reingestellt. man konnte dort auch wählen, welche dienste man ausschließen möchte.
 
Wir haben gerade mit distrokid veröffentlicht.
Das war aus unserer Sicht das beste Angebot. Werbung macht sowieso niemand für dich, also geht's nur um die verfügbaren Stores. Die lassen sich bei distrokid ebenfalls gezielt auswählen und es sind m.M.n. alle bekannten Stores dabei. Die angebotenen Stores werden aber auch ständig erweitert und du kannst dann mit einem klick alles in die neuen Stores hochladen. Auch alte Songs/Alben.

Preis/Leistungsmäßig hat uns überzeugt, dass du für den Grundservice $20,- im Jahr bezahlst und beliebig viele Songs/Alben hochladen kannst. Von den Verkaufserlösen bekommst du 100% ausbezahlt und zwar ab dem ersten cent (das ist auch nicht überall so), also de facto das was die Stores an distrokid bezahlen.

Vom Service her ist es sehr angenehm, weil jeder Schritt extra bestätigt wird (per e-mail) und du damit immer up to date bist was den Veröffentlichungsprozess angeht.

Wir sind jetzt da noch nicht lange dabei, aber bisher passt alles bestens.
 
Ich kann Tunecore uneingeschränkt empfehlen. Sowohl für Musikvertrieb als auch Publishing. Der Support ist gut un schnell, die Kosten niedrig und das Tool übersichtlich!
 
Bei den Hofa Preisen schlackern mir aber die Ohren! Nutzt das wirklich jemand?
Da klingen die 20 Euro jährlich bei Destrokid viel angenehmer.
 
Ich muß mal jetzt nachhaken:

alles schön und gut, aber wer kauft eure Musik? Ich meine, wie werden Leute auf euch aufmerksam?

Eigenwerbung scheint ja nicht zu funktionieren, sonst wüsste ich das ihr Musik verkauft.

Ist jetzt keine Scherzfrage, mir ist nur nicht klar, was ich mit einem Vertrieb soll, wenn sowieso niemand meine Musik findet?
 
Ich muß mal jetzt nachhaken:

alles schön und gut, aber wer lauft eure Musik? Ich meine, wie werden Leute auf euch aufmerksam?

Eigenwerbung scheint ja nicht zu funktionieren, sonst wüsste ich das ihr Musik verkauft.

Ist jetzt keine Scherzfrage, mir ist nur nicht klar, was ich mit einem Vertrieb soll, wenn sowieso niemand meine Musik findet?

Ja, der Mythos "Eigenwerbung via Youtube" und Konsorten hält sich sehr hartnäckig..
 
eigene Musik bei gewerblichen Plattformen unterzubringen
hat nicht immer was mit "Geld vergienen" zu tun.

Mit Musik Geld zu verdienen erfordert einen anderen Ansatz
als die eigenen Sachen bei Itunes, Spotify, Deezer etc.
zu listen.

Liveauftritte und Promo sind angesagt und dann kommen
dauerhaft nur wenige durch.

Ich vermute das Hofa, Feir, tunecore, etc ihr Geld nicht
damit verdienen EAN und ISRC Codes zu verteilen
um dann die Stücke einzustellen. Was da hängen
bleibt geht sicher schon für Abrechnungen etc drauf.
Häufig werden weitere Dienstleistungen angeboten:
- letztes mastering,
- Coverlayout,
- Promo mit Papier
- Promo mit Online
Diese Zusatzjobs werden unterschiedlich teuer
angeboten und da wird wohl eher verdient.
https://hofa-shop.com/erp/shop__Vertrieb und Promo__11111::324::341

Wenn irgendjemand gewerblich irgendetwas tut,
dann muss da mindestens ein Stundenlohn von
> 30 Euro dabei raus kommen. Wenn ich dann
die Preise sehe dann dann sind die für mich
voll ok - was wird schon in einer Stunde geschafft,
das geht meist beim ersten Infotelefonat schon drauf.

Meine Motivation mein Kram einzustellen ist eher
- die eigene Eitelkeit
- Uhrheberrechtsschutz
- bessere verfügbarkeit beim streamen
Und mit ganz viel "lottoglück" braucht
irgendeiner für den nächen Telekomspot
was ganz schräges

... dann bin ich dabei, ganz sicher ;-) ;-)
 
Aber 80€(Album) + 25% ist einfach zu viel.

Check mal DigDis...
 
Ich muß mal jetzt nachhaken:

alles schön und gut, aber wer kauft eure Musik? Ich meine, wie werden Leute auf euch aufmerksam?

Ich beantworte es mal für uns:

Zuallererst Freunde, Bekannte und Leute die unsere Band schon kennen. Weiters dann Konzertbesucher denen die Musik gefällt und vielleicht ein ganz kleiner Prozentsatz von Leuten die sonst online auf die Band aufmerksam wurden. Wir versuchen uns da bewusst recht lokal zu positioniern (z.B. mit Facebook Ads auf eine ganz spezielle Zielgruppe zugeschnitten). Leute die neue Bands finden wollen finden uns offenbar trotzdem, denn ich bekam alleine diese Woche drei Anfragen bzgl. des neuen Albums aus dem Ausland (Frankreich und UK). NB: Das Album ging erst Mittwoch in den ersten Stores online und wird erst seit gestern von uns offiziell beworben.

Eigenwerbung scheint ja nicht zu funktionieren, sonst wüsste ich das ihr Musik verkauft.

Du gehörst vielleicht ganz einfach nicht zur Zielgruppe bzw. interessierst dich aktiv nicht für neue Bands? ;) Was ich damit sagen will: Nur weil du es nicht weißt gilt das ja nicht automatisch auch für alle anderen.

Ist jetzt keine Scherzfrage, mir ist nur nicht klar, was ich mit einem Vertrieb soll, wenn sowieso niemand meine Musik findet?

Ich sehe es so: Leute die dich als Band finden wollen, weil sie irgendwo zufällig etwas von dir gehört haben (Freunde, Zeitung, usw.), oder bei einem Konzert waren etc, die schauen möglicherweise auf iTunes, GooglePlay,... nach. Wenn sie dich dort finden kann es schon gut sein, dass sie das Album kaufen. Wenn du da aber nirgends vertreten bist, dann ist es vielen vielleicht zu blöd extra nachzufragen wo denn das Album erhältlich ist.

Natürlich erfordert das auch, dass man sich aktiv um Werbung bemüht. Viele CDs zu freien Radios (meist Webradios), lokalen Zeitungen etc schickt. In Jugendclubs und bei Musikgeschäften/Trafiken in der Region auflegen lässt, Gewinnspiele veranstaltet etc. pp.
Arbeit steckt da natürlich genug dahinter und viel verdienen tut man dabei auch nicht. Aber dem Bekanntheitsgrad wird es schon irgendwie helfen.

Daher mein Fazit, dass ich auch oben schon genannt habe: Werbung musst du ohnehin komplett selbst machen, daher ist es nur wichtig in möglichst vielen Stores vertreten zu sein. Genau dafür hatte eben aus unserer Sicht distrokid das beste Preis/Leistungsverhältnis.
 
Recordjet ist auch ganz nett.
Manche Anbieter beschränken die Anzahl der Tracks pro Album.
Und: Ich wäre vorsichtig mit jährlichen kosten
 
Nur weil du es nicht weißt gilt das ja nicht automatisch auch für alle anderen.

Leute die dich als Band finden wollen, weil sie irgendwo zufällig etwas von dir gehört haben

Ja, ich will ja euch finden, aber ich habe nie von euch gehört. Dreht sich im Kreis.

Ich will mich ja jetzt nicht in philosophische Diskussionen stürzen, aber eines muss man schon festhalten:
Wenn du zufällig von einer Band gehört hast (wie oben gesagt z.B. durch (Web)Radio, Zeitung, Freunde etc.) dann kennst du ja auch deren Namen. Und mit dieser Erkenntnis findest du sowohl in den Download Stores als auch über Google sofort die Songs und Infos über die Band. Es sei denn die Band hat ihren Internetauftritt vollkommen vernachlässigt.

Kannst ja gerne mal nach meiner Band (Counter The Eulogy) googeln. ;)

Die (teils illegalen) Musikplattformen tun da auch ihr übriges dazu. Dort findest du sofort sämtliche Neuerscheinungen. Wir waren da zu meinem Erstaunen bereits 3 Stunden nach Verfügbarkeit im iTunes Store in mehr als 10 solchen Plattformen drin. Ist ja an sich recht schlimm, weil die offenbar Automatismen haben mit denen sie sofort neue Musik bereitstellen. Andererseits ist es aber sicher auch keine schlechte Werbung.

Dass du etwas wovon du gar nichts weißt nicht finden kannst ist natürlich vollkommen klar. Oder was wolltest du mir sonst mit deiner Aussage sagen?
 
Dass du etwas wovon du gar nichts weißt nicht finden kannst ist natürlich vollkommen klar.

Und das ist das Problem doch. Das verbreiten, ins Ohr flüstern, dafür fehlt doch im Prinzip eine Plattform.

Keine Ahnung, wo nach Sparte sich Bands vorstellen können, wenn es natürlich wie Soundcloud oder MySpace endet, wo auch Nicht-Musiker Profile erstellen, dann ist es wieder für die Katz.
 
Bei derartigen Anbietern würde ich immer auf Firmen setzen, deren Gerichtsstand in DE ist. Eventuelle Rechtsstreitigkeiten wollte ich nicht mit einer Firma im Ausland austragen. Das wird oft nicht berücksichtigt.
 
naja, hier steht schon einiges

http://hofa-media.de/vertriebpromotion/vertriebdigital/
http://hofa-media.de/vertriebpromotion/promotiondigital/

und es gibt auf jeder Seite FAQs und Telefon haben die auch

... und dann noch
bin mit HOFA nicht verwand und muss die nicht promoten,
das machen die eh zuviel. Aber alle deals die ich hatte
haben einen positiven Eindruck hinterlassen. Da ist bei
mir ein gewisses Grundvertrauen da.

Nein, tut es nicht. Man weiß noch nicht einmal welche Shops beliefert werden und ob Beatport dabei ist. Gerade Beatport haben viele nicht im Sortiment.

Und ich will nicht erst dort anrufen müssen um Informationen zu bekommen. Dann kann man sich die Internetseite nämlich auch sparen.

Die Informationen sind bei der gängigen Konkurrenz deutlich besser.
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
39
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
410
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben