Erfahrungen mit Thunderbolt Festpallten

BMo

BMo

Registriert
16.05.09
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
92
Hallo Zusammen!

Hat jemand von euch schon erfahrungen mit externen Thunderbolt Festplatten gemacht?

Ich würde demnächst gerne meine Projekte (DAW Cubase 7) immer über eine externe Festplatte starten.
Rechner: MacBook Pro Quad 2,2gHz i7, 1T Samsung HHD.

zZt. nutze ich eine WD 2T Extern und habe das gefühl, dass sie bei im OS abgestellten Ruhestand zwischen durch immer noch ein paar Sekunden braucht um neu auf die Platte zu zugreifen.

Was hält ihr für Sinnvoll, was/ welche könnt ihr mir raten.

Vielen Dank
 
Ich arbeite seit einiger Zeit unterwegs mit einem PROMISE Peagsus R6 System für Videoschnitt.
Im Vergleich zu der eSATA Karte, die ich vorher verwendet habe, ist das noch einmal ein deutlicher Leistungsgewinn. Für reinen Audioschnitt reicht mir aber nach wie vor eine externe FW800 HD.

Thunderbolt wird definitiv mein SAN über Fibrechannel ersetzen, sobald das System zu wartungsintensiv werden sollte.

Negatives kann ich über Thunderbolt jedenfalls nicht berichten.
 
Das ist ne Schnittstelle, aber keine Plattenmarke......

Ich denke, das ist dem TE schon klar...


WD

...... was bedeutet, dass in einer externen mit Thunderbolt-Interface auch ne WD stecken kann.


Wenn man WD kauft, ist in der Regel auch WD drin ;-)
 
Ich denke, das ist dem TE schon klar...
Warum?
Weil er nen Mac hat?

:D

Ich denke das nicht - deshalb hab ich auch den Post geschrieben. Welchen (Un-)Sinn macht sonst die Erwähnung des Herstellernamens an Stelle der zu verwendenden Schnittstelle???
 
Ich werde nächsten Monat mal mein MacBook auf pimpin' und eine SSD ein bauen und eine Externe Thunderbold-Festplatte als Projekt Medium nutzen.
Schein für mich eine starke Kette zu sein..werde euch berichten wie es lief :)
 
Meine Güte, was fahrt ihr für Projekte die das erfordern?

Beim Videoediting merke ich ab 20 Sequenzen auch beim Start eines Projekts, wie die Platte ein paar Sekunden braucht um alle Vorschaubilder der Videos zu laden.

Aber bei Audio ist seit Jahren die Festplattenperformance kein Problem mehr.
Sata SSD (im PC).
 
Die Festplatte (SSD) war bei mir nicht das Problem, es kam mir vor das die DAW manchmal ne Sek hängt, weil das Projekt auf einer Externen Liegt.
Und das bei einem Normalem Projekt ab 30 Spuren und ca 20 Plugins.

Ich versuch eben halt die Kette so stabil wie möglich zuhalten.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
533
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben