Erfahrungen mit Crowdfunding?

Ich glaube, Du bist auch Ukulelenspieler. Daher dürfte Dir das erfolgreiche crowdfunding von Julia Nunes nicht entgangen sein.

http://bradleyjconomy.wordpress.com/2011/07/11/crowd-funding-that-works-julia-nunes/

Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie in einem Interview mal erwähnt, daß die Produktion des Albums so um die 20000 $ gekostet hätte. Da ist dann wohl noch was übrig geblieben.
Das hat ihr nicht nur positive Kommentare eingebracht.
 
habe keine erfahrung damit, aber die sind afaik noch itneressANT:
www.pledgemusic.com

ja,
interessant ist es wenn man schon etwas bekannt ist.
ich komme gerade aus london zurück, wo ich über pledgen 2 ableton lessons von james yuill bekommen hab. war ein pledge für sein neues album und er hat die 5000 pfund zusammen bekommen die fehlten und sein album rausgebracht. mit signierten gitarren, ableton lessons signierten t-shirts und cd-vorverkäufen/pledgen hat er seinen pledge erreicht.
er fand es super mit der pledge-plattform und freut sich jetzt seine "hardcore-fans" kennenzulernen (beim stunden geben) und wir waren begeistert wieviel mühe er sich gegeben hat mit den stunden.
ganz großartige erfahrung, aber etwas bekannt ist er halt schon.
 
Man muss halt auch entweder schon recht bekannt sein, oder wissen, wie man sich bekannt macht.
Auch hilft es, wenn man schon ein qualitativ hochwertiges Produkt vorzuweisen hat ... die potentiellen Kunden wollen ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Ich hatte mit Crowdfunding bislang nur im Games-Bereich Berührung.
Da spiele ich zur Zeit "Faster Than Light", ein kleines Indie-Game, welches durch Crowd-Funding finanziert wurde.

Selbst gebackt/gepledged habe ich für Star Citizen und Starbound.
Und bei Project CARS bereue ich es, die Backing-Phase verpasst zu haben (denn sonst könnte ich jetzt schon die Alpha-Builds spielen ... außerdem kommt man als Backer meist günstiger weg).

Wobei das bei Starbound schon fast eher PreOrdering ist. Das Spiel ist schon recht weit fortgeschritten in der Entwicklung und wär so oder so erschienen.


Es gibt aber auch zahlreiche Projekte auf Kickstarter, von denen ich lieber die Finger lassen würde.
Wenn das Konzept nicht detailliert genug beschrieben ist (bzw. man wirklich noch gar nichts vom Spiel vorzuweisen hat ... Konzept-Arts, Alpha-Screenshots/Videos, etc.), oder ich mir nicht sicher bin, ob die Entwickler auch gute Arbeit leisten können, "investiere" ich mein Geld lieber woanders.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben