Erfahrungen mit laut.fm als Podcaster?

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
399
Reaktionen
23
Punkte
580
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit laut.fm?

Wie ich im Thread geschildert habe, würde ich gerne einen "eigenen Radiosender" aufbauen, wo wir ein bisschen plaudern aber neben eigener Musik 80% kommerzielle Musik spielen.

Mit der GEMA / VLG Anmeldung hätte ich noch kein Problem, es scheint aber notwendig zu sein, dass ich mich auch mit den Labeln und Produzenten auseinandersetze, was bei einigen Hundert Songs ziemlich aufwändig sein kann.

laut.fm wäre für mich also OK ...

Was sind so eure Erfahrungen?

Meine Fragen wären im besonderen:

- kann ich dort auch selbst eingespieltes Musik spielen?
- Kann ich den Kanal in den diversen Plattformen wie Audalis als Sender registrieren?
- Bietet laut.fm einen HTML Player an, den ich auf meiner Webseite einbauen kann?

Vielen Dank für eure Meinungen.

LG

RI.
 
Mit der GEMA / VLG Anmeldung hätte ich noch kein Problem, es scheint aber notwendig zu sein, dass ich mich auch mit den Labeln und Produzenten auseinandersetze, was bei einigen Hundert Songs ziemlich aufwändig sein kann.

Wie kommst du darauf? Glaubst du dass Radiosender mit Repertoires von abertausenden Titeln jedes Label und jeden sonstig Mitwirkenden persönlich recherchieren, anschreiben und um Erlaubnis bitten? Dann würden die doch gar nicht mehr zum Senden kommen, und die Labels nicht mehr zum Veröffentlichen. Genau dafür gibt es doch Verwertungsgesellschaften, nämlich um allen beteiligten Parteien diesen hassle zu ersparen. Ruf einfach mal bei der Gema und GVL an, sag denen was du vorhast und lass dir den für dich passenden Tarif heraussuchen. Das machen die gerne. Ob sich das für dich lohnt ist dann halt die andere Frage. Oder du machst halt komplett auf Gema-frei, aber dann ist halt immer die Frage was für Nutzungsrechte man hält. So ein Webradio kann viel Spaß machen, aber auch schnell ein teurer Spaß werden wenn man einfach so vor sich hin freestylt. Im Zweifelsfall ne Stunde von nem Medienanwalt beraten lassen, da schläft man deutlich ruhiger.
 
Wie kommst du darauf? Glaubst du dass Radiosender mit Repertoires von abertausenden Titeln jedes Label und jeden sonstig Mitwirkenden persönlich recherchieren, anschreiben und um Erlaubnis bitten? Dann würden die doch gar nicht mehr zum Senden kommen, und die Labels nicht mehr zum Veröffentlichen.
Ich habe die Antworten von Raimund aus dem ersten Thread anscheinend missverstanden. Ich hatten den Eindruck auch Produzenten / Label müssen noch kontaktiert werden ...

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Rückmeldung.
 
ich hab jetzt die antwort von rajmund nicht parat, daher weiß ich nicht genau was er meint. wenn du eine aufnahme eines künstlers öffentlich aufführen möchtest, der kein mitglied einer verwertungsgesellschaft ist, sieht es natürlich anders aus. aber dafür haben gema und co ja auch repertoirekataloge.
 
Wenn du deine Station über laut.fm betreibst, musst du weder zahlen noch recherchieren, das übernimmt die Plattform für dich.
Lies dich HIER mal ein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben