Erfahrungen Gesangskabine

  • Ersteller geile-Orange
  • Erstellt am
Hi geile-Orange,

beim Holz gibt es nur sehr geringe Unterschiede. Und weil das Holz ja mit Noppenschaum beklebt wird spielt das Holz meines Erachtens nach keine Rolle. Ich habe übrigens einfach 12mm Spanplatte genommen. Teuer genug bei der Menge die man benötigt, ich glaube ich habe fast 50,- Euro nur für die Platten hingeblettert, dann nochmal so viel für den Schaumstoff und halt ein Bisschen was für das Fenster, Leim, Schrauben, Klebefolie-Rollen und Scharniere und so. Und natürlich die Technik.
Aber es lohnt sich!

Gruß,
freealism
 
Hi freealism
Kannst du uns Konkret sagen wieviel du für das Teil ausgegebeb hast!
Thanx!!

Gruss MYKEY
 
Sodala, bei mir geht`s also nächste Woche los mit dem Bau. Hab mich jetzt entschlossen die Kabine doppelt so groß zu machen, dann hab ich doch noch Regie und Aufnahme in getrennten Räumen *g*. Mit der Originalgröße hätte ich rechts einfach zu viel ungenutzten Raum gehabt.

Jetzt noch ein paar Fragen zur Dämmung: Ich habe noch einen Haufen 4cm Noppenschaumstoff übrig. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das reicht, um die "Kabine" nach außen hin leiser zu machen.

Bin zwar im Keller, aber genau gegenüber ist seit neuestem ein Haus mit einer äußerst empfindlichen "Dame". Und das Problem ist eben, das ich meistens Nachts am Aufnehmen bin.

Kann ich eventuell etwas unter dem Schaumstoff anbringen? Bei Digital-Synthologie verwenden die ja schonmal 10 cm Pyramiden. Die gehen aber bei solchen Maßen verdammt ins Geld und das würd ich dann lieber in Equipmant stecken :-(

Gruß
Moto
 
Keiner mehr einen Tip?
 
hahaha hi meat :),

find ich klasse das du das ding jez auch baust wir wollen auch dieses Wochenende oder nächste Woche damit anfangen halt langsam angehen lassen ...

das problem mit zuviel Platz hätte ich auch gerne :-o

aber zu dem nach aussen dämmen, kann ich nur sagen, dass das wohl nicht viel bringt mit dem noppenschaum der is in erster linie für die Akkustik innen, wir werden uns wohl die mühe machen und uns irgendeinen Dämmstoff zusaätzlich suchen den man dann auch noch von aussen drauf machen kann, so haben die das bei
http://www.digital-synthologie.de/gesangskabine/index.de.html

wenn ich mich nicht irre oder ?
 
Jetzt noch ein paar Fragen zur Dämmung: Ich habe noch einen Haufen 4cm Noppenschaumstoff übrig. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das reicht, um die "Kabine" nach außen hin leiser zu machen.
Bin zwar im Keller, aber genau gegenüber ist seit neuestem ein Haus mit einer äußerst empfindlichen "Dame". Und das Problem ist eben, das ich meistens Nachts am Aufnehmen bin.

kurz gesagt: noppenschaum nützt dir da gar nix...
gegen aussen musst du Masse haben. Backstein oder Betaon....

Noppenschaum würd ich im inneren der Regie anwänden, um den [g=108]hall[/g] wegzukriegen. das geht gut, dafür ist er da...

wegen der "empfindlichen dame" verweise ich auf diesen theard--> link
 
Mahlzeit!
Also ich habe ähnliches vor, da ich in den nächsten 6 - 8 Wochen in eine Doppelhaushälfte ziehe. Ich habe quasi ja nur einen Nachbarn (also in der anderen Hälfte, logo!:). In der Dachspitze ist ein ausgebautes kleines, aber feines Zimmer. Es ist ein Neubau (Erstbezug) und verläuft "L"-förmig. in dem kurzen Stück vom "L" will ich eine Gesangskabine bauen (sind dann ca. 2 x 2m), ich brauche im Grunde nur eine Wand (ca. 2 m Breit), in welche allerdings auch die Tür kommen soll.
Ich will hierfür auch eine Doppel-Wand bauen, also ein Holz Gerüst, mit ca. 15 cm Zwischenraum, welches ich mit Rockwoll ausstopfe. von innen kommen gg. die Wände dann weisse Akustikplatten sowie teilw. Noppenschaumstoff. Eine Be-/Entlüftung wird auch eingebaut. Im Grunde habe ich nicht sooo viel Aufwand, da ich nur EINE Wand benötige. Die "Rückseite" der Gesangskabine ist die Trennwand zum Nachbarn. Diese ist vom Bau her schon sehr sehr dick, dennoch werde ich hier aber auch noch einiges mit Rockwoll`à la "Raum-in-Raum" (Wand-auf-Wand) zusätzlich dämmen.

Den Boden mache ich mit einem Stück Kork sowie darüber einen dicken Teppich.

Zum Noppenschaumstoff kann ich auch nur bestätigen: das bringt nur was "innen", hat aber nicht viel mit Dämmung nach aussen zu tun. Da müssen schon andere Geschütze her (Backsteine, Rockwoll und und und....).

Bin mal auf mehr hier gespannt.

Gruß
Forry
 
@MKEY:
also folgendes habe ich in etwa ausgegeben:

50,- Holz (Spanplatte, 12mm)
50,- Noppenschaum
20,- Zwei Rollen Dezifix (für den Holzlook)
7,- Lampe
5,- Tür-Scharniere
5,- Plexiglas-Scheibe
5,- Schrauben
5,- Holzleim
-----------------------
147,- Summe


Die technische Ausstattung für die Kabine veranschlagt etwa:
100,- [g=116]Mikrofon[/g] (Studio Projects B1)
170,- PreAmp (Studio Projects VTB-1)
100,- externes Audiointerface (Edirol UA-1A)
100,- Mischpult (EQing/Reverb/Music nur in den Monitor-Mix)
50,- Hallgerät (Alesis Microverb II)
50,- alter Laptop (zur Text-Anzeige und Aufnahme-Fernsteuerung)
20,- Kopfhörer
-----------------------
590,- Summe


737,- Gesamtsumme für Vocal-Recording-Equipment

Viele Grüße,
freealism
 
Sodala, meine Kabine steht, nur der Deckel muss noch drauf und dann geht`s an die Dämmung. Sonst noch jemand bereits angefangen?

Werd dann bald mal Richtfest feiern :-D

Gruß
Moto
 

Ähnliche Themen

DzumO‘
Antworten
6
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben