Ein Raum-in-Raum-Konzept beinhaltet auch, dass die Räume voneinander entkoppelt sind. Ist das bei dir der Fall?
Ja. Meine Kabine ist freistehend und besteht aus doppelschaligen Mdf-Platten, die mit Holzfaserdämmung gefüllt sind. Sie ist aufgelagert auf einer 10cm dicken massiven Holzplatte, die mit Hilfe von Sylomer vom Boden entkoppelt ist. Danke aber für das nochmalige Erkären des R-i-R-Konzepts.
Bassabsorbtion, durch poröse Absorber, braucht Masse und Volumen. Um die kleinen runden Teile beugt sich die Tiefe Welle einfach rum und ignoriert sie. Das ist Physik, da gibt es keine 4 Meinungen zu. Inwieweit Kompromisse nach unten für den jeweiligen Anwendungsbereich ok sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
...naja, aber dazu wie man die Physik in den Griff bekommt, gibt es offensichtlich sehr unterschiedliche Ansätze, sonst würde es nicht so viele Leute geben, die auf Tube Traps schwören. Und genau deshalb habe ich ja auch einen Akustiker zu Rate gezogen. Bei allem Respekt: was ist nochmal Deine Profession? Aber egal: ich habe Deinen/Euren Punkt verstanden.
Was ich trotzdem an dieser Stelle nochmal sagen muss: es gibt einige, die hier nett und hilfreich antworten. So sollte es in einem Forum auch sein - Danke dafür. Was ich aber echt immer lachhaft finde, sind diese Leute, die mit einer ungeheuren und immer wiederkehrenden Arroganz Fragen beantworten und sich selbst offensichtlich als Alleswisser betrachten. Ich bin selbst Lehrer und habe vielleicht deshalb einen etwas anderen Ansatz, wie man mit Fragen umgeht und wie hoch das Ross ist, auf dem man sitzen sollte. Vor allem, wenn der Fragende zu Verstehen gibt, dass er kein Fachmann ist. Sonst würde er ja auch nicht fragen. Wenn das für den ein oder anderen zu wenig sophisticated und unter dem geistigen Niveau ist, dann antworte dieser vielleicht doch einfach gar nicht erst, sondern warte auf anspruchsvolle Spezialistenfragen, bei denen er durch sein großes Spezialistenwissen auch umso toller glänzen kann.