Erfahrung mit AddictiveSound Absorbern?

Bassabsorbtion, durch poröse Absorber, braucht Masse und Volumen. Um die kleinen runden Teile beugt sich die Tiefe Welle einfach rum und ignoriert sie. Das ist Physik, da gibt es keine 4 Meinungen zu. Inwieweit Kompromisse nach unten für den jeweiligen Anwendungsbereich ok sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Willst du echte Bassabsorption, brauchst du entsprechendes Volumen, gefüllt mit entsprechender Menge an Dämmung.
 
Ob, 2,3m eine ordentliche Raumhöhe darstellen, darüber lässt sich streiten.
Einfach irgendwohin eine Rolle mit ein paar Fuzzeln Dämmwolle hinzupacken ist relativ sinnfrei. Zudem sollten Kanten komplett behandelt werden, damit die Bassfalle effektiv wirkt.
In kleinen Räumen sind Diffusoren nicht wirklich wirksam.

Vielleicht solltest Du nochmal einen anderen Akustiker zu Rate fragen.
 
Sowas aehnliches ging mir auch durch den Kopf als ich den Eingangspost gelesen habe.
 
Ein Raum-in-Raum-Konzept beinhaltet auch, dass die Räume voneinander entkoppelt sind. Ist das bei dir der Fall?
 
Ein Raum-in-Raum-Konzept beinhaltet auch, dass die Räume voneinander entkoppelt sind. Ist das bei dir der Fall?
Ja. Meine Kabine ist freistehend und besteht aus doppelschaligen Mdf-Platten, die mit Holzfaserdämmung gefüllt sind. Sie ist aufgelagert auf einer 10cm dicken massiven Holzplatte, die mit Hilfe von Sylomer vom Boden entkoppelt ist. Danke aber für das nochmalige Erkären des R-i-R-Konzepts.

Bassabsorbtion, durch poröse Absorber, braucht Masse und Volumen. Um die kleinen runden Teile beugt sich die Tiefe Welle einfach rum und ignoriert sie. Das ist Physik, da gibt es keine 4 Meinungen zu. Inwieweit Kompromisse nach unten für den jeweiligen Anwendungsbereich ok sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
...naja, aber dazu wie man die Physik in den Griff bekommt, gibt es offensichtlich sehr unterschiedliche Ansätze, sonst würde es nicht so viele Leute geben, die auf Tube Traps schwören. Und genau deshalb habe ich ja auch einen Akustiker zu Rate gezogen. Bei allem Respekt: was ist nochmal Deine Profession? Aber egal: ich habe Deinen/Euren Punkt verstanden.

Was ich trotzdem an dieser Stelle nochmal sagen muss: es gibt einige, die hier nett und hilfreich antworten. So sollte es in einem Forum auch sein - Danke dafür. Was ich aber echt immer lachhaft finde, sind diese Leute, die mit einer ungeheuren und immer wiederkehrenden Arroganz Fragen beantworten und sich selbst offensichtlich als Alleswisser betrachten. Ich bin selbst Lehrer und habe vielleicht deshalb einen etwas anderen Ansatz, wie man mit Fragen umgeht und wie hoch das Ross ist, auf dem man sitzen sollte. Vor allem, wenn der Fragende zu Verstehen gibt, dass er kein Fachmann ist. Sonst würde er ja auch nicht fragen. Wenn das für den ein oder anderen zu wenig sophisticated und unter dem geistigen Niveau ist, dann antworte dieser vielleicht doch einfach gar nicht erst, sondern warte auf anspruchsvolle Spezialistenfragen, bei denen er durch sein großes Spezialistenwissen auch umso toller glänzen kann.
 
Ein Raum-in-Raum-Konzept beinhaltet auch, dass die Räume voneinander entkoppelt sind. Ist das bei dir der Fall?
Ja. Meine Kabine ist freistehend und besteht aus doppelschaligen Mdf-Platten, die mit Holzfaserdämmung gefüllt sind. Sie ist aufgelagert auf einer 10cm dicken massiven Holzplatte, die mit Hilfe von Sylomer vom Boden entkoppelt ist. Danke aber für das nochmalige Erkären des R-i-R-Konzepts.

Bassabsorbtion, durch poröse Absorber, braucht Masse und Volumen. Um die kleinen runden Teile beugt sich die Tiefe Welle einfach rum und ignoriert sie. Das ist Physik, da gibt es keine 4 Meinungen zu. Inwieweit Kompromisse nach unten für den jeweiligen Anwendungsbereich ok sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
...naja, aber dazu wie man die Physik in den Griff bekommt, gibt es offensichtlich sehr unterschiedliche Ansätze, sonst würde es nicht so viele Leute geben, die auf Tube Traps schwören. Und genau deshalb habe ich ja auch einen Akustiker zu Rate gezogen. Bei allem Respekt: was ist nochmal Deine Profession? Aber egal: ich habe Deinen/Euren Punkt verstanden.

Was ich trotzdem an dieser Stelle nochmal sagen muss: es gibt einige, die hier nett und hilfreich antworten. So sollte es in einem Forum auch sein - Danke dafür. Was ich aber echt immer lachhaft finde, sind diese Leute, die mit einer ungeheuren und immer wiederkehrenden Arroganz Fragen beantworten und sich selbst offensichtlich als Alleswisser betrachten. Ich bin selbst Lehrer und habe vielleicht deshalb einen etwas anderen Ansatz, wie man mit Fragen umgeht und wie hoch das Ross ist, auf dem man sitzen sollte. Vor allem, wenn der Fragende zu Verstehen gibt, dass er kein Fachmann ist. Sonst würde er ja auch nicht fragen. Wenn das für den ein oder anderen zu wenig sophisticated und unter dem geistigen Niveau ist, dann antworte dieser vielleicht doch einfach gar nicht erst, sondern warte auf anspruchsvolle Spezialistenfragen, bei denen er durch sein großes Spezialistenwissen auch umso toller glänzen kann.

Du wirst auch Leute finden die dir 100% schwoeren das Goldaderkabel viel mehr ausmachen als raumakustische Massnahmen und das Klangschalen das einzig wahre Treatment sind, sagt nichts aus.

Meine Profession ist voellig irrelevant, ich habe mich Jahre lang mit den Einzelheiten befasst, habe selber Raeume behandelt und dabei gesehen was funktioniert und einiges was nicht funktioniert. Das deckte sich so ziemlich alles mit den physikalischen Grundlagen, und mit den Erfahrungen derer hier aus dem Forum die respektable Raeume ihr eigen nennen, aber es deckte sich recht haeufig nicht mit marketing blabla von Firmen die damit Geld machen wollen.

Ich wuerde meine "Basstraps" auch nicht unter dem Leitsatz verkaufen "hey, kannst dir auch selber was fuer den Bruchteil des Geldes bauen das deutlich tiefer runter geht und ne hoehere Effektivitaet hat PS: unter ca. 100hz kannst von unseren runden "traps" so gut wie nichts erwarten!", sondern wuerde sie schlicht als Basstrap vermarkten. Wenn der Kunde sie erstmal gekauft hat neigt er eh dazu das Ding schoen zu reden, ansonsten war die eigenen Investition ja n Fehler, das Ego sitzt auf der Seite des Herstellers. Mit Messungen laesst sich die Ineffektivitaet recht leicht beweisen, jedoch kaufen die Leute die messen in der Regel so etwas nicht als Basstrap, weil sie wissen das da was grundlegend nciht stimmt.

Aber da du ja Lehrer bist, weisst du mit Sicheheit das du nicht alles glauben sollst sondern selber recherchieren. Wir haben hier zum Thema Hofa basstraps threads im Forum. Zum Thema Bassbehandlung mit poroesen Absoerbern und dem dazugehoerigen Volumen ebenfalls, inkl. Messungen. Viel Spass.
 
Was ich trotzdem an dieser Stelle nochmal sagen muss: es gibt einige, die hier nett und hilfreich antworten. So sollte es in einem Forum auch sein - Danke dafür. Was ich aber echt immer lachhaft finde, sind diese Leute, die mit einer ungeheuren und immer wiederkehrenden Arroganz Fragen beantworten und sich selbst offensichtlich als Alleswisser betrachten. Ich bin selbst Lehrer und habe vielleicht deshalb einen etwas anderen Ansatz, wie man mit Fragen umgeht und wie hoch das Ross ist, auf dem man sitzen sollte. Vor allem, wenn der Fragende zu Verstehen gibt, dass er kein Fachmann ist. Sonst würde er ja auch nicht fragen. Wenn das für den ein oder anderen zu wenig sophisticated und unter dem geistigen Niveau ist, dann antworte dieser vielleicht doch einfach gar nicht erst, sondern warte auf anspruchsvolle Spezialistenfragen, bei denen er durch sein großes Spezialistenwissen auch umso toller glänzen kann.
Genervt muss du nicht reagieren. Man kann die Sachen auch so lesen, dass sie hilfreich gemeint sind und nicht allwissend. Ist immmer eine Frage der Perspektive.
 
Aber da du ja Lehrer bist, weisst du mit Sicheheit das du nicht alles glauben sollst sondern selber recherchieren. Wir haben hier zum Thema Hofa basstraps threads im Forum. Zum Thema Bassbehandlung mit poroesen Absoerbern und dem dazugehoerigen Volumen ebenfalls, inkl. Messungen. Viel Spass.
Danke. Mein Ziel habe ich ja letzten Endes auch (teilweise) erreicht: ich wollte gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit den Traps von Addictive Sound gemacht hat, und habe erfahren, dass die teureren Traps von Hofa auch nichts anderes sind als in Röhren gesteckte Steinwolle, die mit etwas Stoff umzogen sind. Das wird bei denen von Addictive Sound in Anbetracht des günstigeren Preises nicht anders sein, insofern: ja, mein ursprüngliches Anliegen habe ich erreicht und ich weiß jetzt, dass ich das Geld nicht investieren werde. Der Tube Trap aus dem ganz oben gezeigten Demo-Video dagegen würde ich durchaus eine Chance geben und diese mal nachbauen. Ob die Mist ist oder nicht, werde ich dann sehen ;)

Trotzdem ist es für mich eine Frage, wie man über so was spricht. Man kann absolut seine Meinung haben - natürlich. Und man kann natürlich berichten, was einen die Erfahrung gelehrt hat. Aber es ist immer unangenehm, wenn man in so einem Rahmen seine Überlegenheit demonstriert und sein Wissen auskotzt. Man kann auch in einem ganz normalen Ton sagen, weshalb man solch eine Maßnahme nicht sinnvoll hält. Was mich stört ist dieses absolutistische "ich weiß exakt wie es läuft"-Gehabe. Vielleicht auch, weil ich vorbelastet bin: Ich habe gerade ein Haus gebaut, vieles davon ist anders gelöst als bei einem "Standard" Haus. Teilweise aus finanziellen, teilweise aber auch aus ästhetischen Gründen. Bei einigen Einzelheiten habe ich mich vorher in Foren schlau machen wollen. Die Reaktion war ganz ähnlich wie hier, der Tenor war "Deine Idee ist Schwachsinn, das macht man so nicht, unsere Erfahrung hat uns gelehrt, dass das so nicht funktioniert". Nicht wenige Komponenten unseres "Konzepts" (wenn man das so bezeichnen möchte) wurden als bescheuert abgetan und mir wurden Untergangsszenarien von Pleite bis Einsturz prophezeit. Tatsächlich ist das Haus perfekt geworden, war günstiger als ein Standard-Äquivalent (trotz Architekten) und wurde schneller fertig als zuvor angenommen. Es gab so viele selbsternannte Fachmänner in dem besagten Forum, die genau wussten, dass es nichts werden kann - und stützten sch dabei auf Physik, Erfahrung, etc pp. Viel zu oft geht es dann eben eher um "Meinung" und nicht um "Naturgesetze".

Nicht falsch verstehen: mit der Argumentation hier hat das nix zu tun. Ich verstehe, was Ihr schreibt und sehe ein, dass die Tube Traps - zumindest so wie sie von Hofa angeboten werden - mich vermutlich nicht weiter bringen. Insofern danke ich für die Hilfe!
 
Genervt muss du nicht reagieren. Man kann die Sachen auch so lesen, dass sie hilfreich gemeint sind und nicht allwissend. Ist immmer eine Frage der Perspektive.
...Deine Kommentare habe ich durchaus als hilfreich verstanden. Einige andere auch. Danke!
 
Aber es ist immer unangenehm, wenn man in so einem Rahmen seine Überlegenheit demonstriert und sein Wissen auskotzt. Man kann auch in einem ganz normalen Ton sagen, weshalb man solch eine Maßnahme nicht sinnvoll hält.

Was ich nicht verstehe: gegen Dich hat doch gar niemand was Arrogantes geschrieben, oder doch? Diese Schröder Diffusoren gibt es schon seit Jahrzehnten und die Pioniere sind nie auf die Idee gekommen, daß so ein einfacher halbmondförmiger Diffusor besser sein soll. Wie kommts?

Arroganz hilft manchmal weiter. In diesem Fall betont man die Absurdität der seltsamen Aussagen des Werbemanns im Video, der seine halbrunden Diffusoren und superdünnen Bassabsorber vertreiben will. Wenn man das nicht mit einer Art tun würde, die leicht mit echter Arroganz verwechselt werden kann, würde es sich nicht so drastisch anhören, wie es gemeint ist, ist also lediglich als stilistischer Unterstrich zu verstehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gut nachvollziehen, ist nur in diesem einen speziellen Fall, nämlich Hofer Tube traps und Konsorten, so, dass das Thema in regelmässigen Abständen immer wieder auftaucht und immer wieder gleich beantwortet wird und die Antwort leider meistens einen gewissen Widerwillen beim Fragesteller auslöst, der sich weigert sie zu akzeptieren.

Dann neigt man natürlich dazu diesen Widerwillen sofort rein zu interpretieren und deshalb etwas spitz zu schreiben, auch wenn er evtl. Gar nicht da ist.

Geht hier wirklich darum was man erwartet. Wir verstehen hier im Forum meist unter basstraps echte Bassfallen die weit unter 100hz greifen, also auch dem Sub Bereich gut.behandeln und das können solche Röhren einfach nicht. Erwartet man nur leichte entdröhnung und entmumpfung dann funktionieren die mit Sicherheit dafür, aber als echte bassfalle eher nicht.
 
Dann neigt man natürlich dazu diesen Widerwillen sofort rein zu interpretieren und deshalb etwas spitz zu schreiben, auch wenn er evtl. Gar nicht da ist.
...das kann ich wiederum gut nachvollziehen :)

Was ich nicht verstehe: gegen Dich hat doch gar niemand was Arrogantes geschrieben, oder doch? Diese Schröder Diffusoren gibt es schon seit Jahrzehnten und die Pioniere sind nie auf die Idee gekommen, daß so ein einfacher halbmondförmiger Diffusor besser sein soll. Wie kommts?
Arroganz hilft manchmal weiter. In diesem Fall betont man die Absurdität der seltsamen Aussagen des Werbemanns im Video, der seine halbrunden Diffusoren und superdünnen Bassabsorber vertreiben will. Wenn man das nicht mit einer Art tun würde, die leicht mit echter Arroganz verwechselt werden kann, würde es sich nicht so drastisch anhören, wie es gemeint ist, ist also lediglich als stilistischer Unterstrich zu verstehen. :)
Auch das kann ich nachvollziehen. Und ja, wahrscheinlich hast Du Recht und ich habe das direkt auf mich bezogen (vermutlich aufgrund der Erfahrung im Bau"experten"-Forum ;) ), obwohl es sich eher gegen den Typen in dem Video gerichtet hat. Danke fürs Aufklären! Und ja, ich stimme Dir auch fast zu, dass Arroganz manchmal hilft. Für mich ist es oft das Mittel der Übertreibung und Überspitzung in Form von Ironie, was dabei hilft, eine Absurdität zu widerlegen - die muss nicht zwangsläufig arrogant rüberkommen, wird aber trotzdem manchmal so empfunden :D
 
Ich werde mir deinen Usernamen notieren und dich nicht mehr mit meiner Arroganz belästigen.
 
...
Was ich aber echt immer lachhaft finde, sind diese Leute, die mit einer ungeheuren und immer wiederkehrenden Arroganz Fragen beantworten und sich selbst offensichtlich als Alleswisser betrachten. Ich bin selbst Lehrer und habe vielleicht deshalb einen etwas anderen Ansatz, wie man mit Fragen umgeht und wie hoch das Ross ist, auf dem man sitzen sollte...

Hat etwas von den fettbauchigen Antisportlern, die beim Fussball-TV mit der Bierdose in der Hand vor der Strahlplatte sitzen und heisse Tipps über die Bewegungskinetik der beobachteten Mittelstürmer in den Äther gröhlen, an sich... :)
 
Vermutlich gibt es viele Anwender die zufrieden sind wenn einfach mal die Nachhallzeit im oberen Bassbereich „wo es immer so dröhnt“ kürzer wird und damit der Raum hörbarer klingt. Dann ist man vielleicht geneigt zu sagen: „das ist das Beste“ weil es das erste Mal in den eigenen 4 Wänden tatsächlich besser klingt in Verbindung mit relativ wenig Aufwand.

Über die Jahre entwickelt sich das Gehör weiter, man bemerkt auch andere Probleme im eigenen Raum oder hat vielleicht schon an noch viel besseren Abhörsituationen gearbeitet. Der eigene Qualitätsanspruch wird weiter wachsen und wenn man dann soweit ist, werden vermutlich richtige Einbauten mit berechneten Absorbern gebaut.

Demnach wird jeder der einen Ratschlag gibt und es gut meint seine eigenen Erfahrungen erklären. Darum hat jeder Recht, der mit dem Fertigprodukt und der mit dem DIY Studio.

Was vielleicht nicht ganz OK ist: wie manche Wirkung von Absorbern angepriesen und „tolle Erfahrungen“ weitergegeben und "geliked" werden. Im Audiobereich gibt’s wenigstens noch Null- oder ABX-Tests, bei der Akustik ist das schon viel schwieriger.
 
Hat etwas von den fettbauchigen Antisportlern, die beim Fussball-TV mit der Bierdose in der Hand vor der Strahlplatte sitzen und heisse Tipps über die Bewegungskinetik der beobachteten Mittelstürmer in den Äther gröhlen, an sich... :)
:D
Vermutlich gibt es viele Anwender die zufrieden sind wenn einfach mal die Nachhallzeit im oberen Bassbereich „wo es immer so dröhnt“ kürzer wird und damit der Raum hörbarer klingt. Dann ist man vielleicht geneigt zu sagen: „das ist das Beste“ weil es das erste Mal in den eigenen 4 Wänden tatsächlich besser klingt in Verbindung mit relativ wenig Aufwand.

Über die Jahre entwickelt sich das Gehör weiter, man bemerkt auch andere Probleme im eigenen Raum oder hat vielleicht schon an noch viel besseren Abhörsituationen gearbeitet. Der eigene Qualitätsanspruch wird weiter wachsen und wenn man dann soweit ist, werden vermutlich richtige Einbauten mit berechneten Absorbern gebaut.

Demnach wird jeder der einen Ratschlag gibt und es gut meint seine eigenen Erfahrungen erklären. Darum hat jeder Recht, der mit dem Fertigprodukt und der mit dem DIY Studio.

Was vielleicht nicht ganz OK ist: wie manche Wirkung von Absorbern angepriesen und „tolle Erfahrungen“ weitergegeben und "geliked" werden. Im Audiobereich gibt’s wenigstens noch Null- oder ABX-Tests, bei der Akustik ist das schon viel schwieriger.
...guter Punkt!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben