erfahrene informanten gesucht!

X

xicles

Registriert
01.02.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hi guys,
ich verspuehre nun schon seit einiger zeit, wenn nich sogar seit einem enormen zeitraum, das beduerfnis mir 'ne akustische gitarre zuzulegen und mir den spass autodidakt beizubringen. nun kommen wir zum knackpunkt: da ich keine ahnung von der eigentlichen materie habe, hab' ich mich hier eingefunden um von EUCH tips, ratschlaege oder einfach nur informationen zur thematik zu bekommen. mir gehts dabei hauptsaechlich darum, was ich mir fuer eine gitarre zulegen koennte. was ist zb ein gutes "anfaengermodel"? "anfaengermodel" sollte jetzt nicht falsch verstanden werden, da es ja schon eine investition ist.
 
Das beste Anfängermodell ist das, was Dir bei Deinem zur Verfügung stehendem Budget am besten in den Händen liegt und soundmässig am besten gefällt! Das will heissen, das Teil muss Dir gut liegen und gut ins Ohr gehen!
Musst halt selbst ´ne Menge ausprobieren und die ersten Modelle abchecken! Wenn Du dann genügend Infos hast, poste die Namen der Modelle und Du wirst mit Sicherheit viel Meinungen dazu bekommen!
Tja, ein Patentrezept gibt´s da nämlich nicht!

Gruß
Tom
 
ich würde dir darüber hinaus dringend empfehlen dir jemand persönlich suchen der dir tips geben kann, dir seine klampfe in die hand drücken kannn damit du weisst wie sich so ein geiles teil anfühlt.... :eek:
 
Hallo,
was Tom sagt ist schon ganz richtig...
Wenn Du noch gar nicht spielen kannst, würde es sich evtl. anbieten, einen Freund oder so
zum Einkauf mitzunehmen, damit der Dir was vorspielt und Du so den Sound besser
beurteilen kannst... wenn die Verkäufer nett sind und Zeit haben, kannst Du auch die darum bitten.
(so hab ich das damals gemacht :))
Ob's gut in der Hand liegt musst du natürlich selber entscheiden.
Gruß
chris
 
Moin auch,
und wilkommen im Forum ;)
...da es ja schon eine investition ist.
... ja, dann solltest du dir auch eine anständige Gitarre zulegen. Was eine optimale Gitarre für dich ist hängt, wie Strat-Spieler schon richtig bemerkt hat, von Deinen Budget ab. Ab 300Eur gibt es jedenfalls schon Gitarren, an denen du länger Freude haben solltest.
Frage aber vorab... soll es eine Western (Stahlsaiten) oder Klassik (Nylonsaiten) sein, mit Tonabnehmer oder ohne?
 
da ich leider keine instrument spielenden freunde habe, faellt die freund-methode wohl weg. ich dachte an eine westerngitarre ohne tonabnehmer. ab welchem betrag geht es denn da ungefaehr los?
 
Hi,
das geht ab ungefähr 200.- für ein halbwegs brauchbares Instrument los...
Würde aber - wenn Du kannst - ruhig etwas tiefer in die Tasche greifen,
wie popsta schon sagte, so um 300.- sollte die Qualität für einen Anfänger
in Ordnung sein.
Brauchst ggf. auch noch eine Tasche (oder besser Koffer)...
Stahlsaiten machen übrigens zu Beginn ganz schön Aua auf den Fingerkuppen,
viele empfehlen deswegen zum Einstieg Konzertgitarren mit Nylonsaiten...
Gruß
chris
 
Wer braucht schon Konzert-Gitarren mit Nylon-Saiten!!??
Nylons gehören an schöne Frauenbeine! :D
(immer wieder nett das mal wieder sagen zu können :D )

Gruß
Tom

Achso, klar, hatte ich vergessen, nehm jemanden mit!
 
Strat-Spieler schrieb:
Wer braucht schon Konzert-Gitarren mit Nylon-Saiten!!??
Nylons gehören an schöne Frauenbeine! :D

Hah !
Keziah Jones, sage ich mal. :)

Sonst sind Stahlsaiten natürlich prinzipiell cooler ... :D
 
Hah ! Keziah Jones, sage ich mal.

yeah!! und notfalls auch mit nur 2 nylon saiten verzerrer und wah wah - und dann speed funk!!!! 8)
 
ich hab freude an meiner Yamaha, hat 230 Euro gekostet und klingt bei lagerfeuer oder zum schnellen daheim üben ordentlich... damit spielst du nicht die grossen konzerte, aber yamaha find ich preisleistungsmässig ganz ordentlich..

eine überlegung wäre es noch wert, ob du in die situation komsmt, wo du die gitarrer verstärken möchtest.. dann wäre da noch ein piezotonabnehmer mit integrieretem EQ von vorteil.
 
hi!!!

ich würd dir die Cort earth serie empfehlen. klingen hamme gut, leider ohne elektronik.....(im vergeleichstest mit den billigen taylors schneiden die wesentlich besser ab...meinem empfinden nach) little
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben