Denn was störte es, wenn jemand dummes, falsches Zeug erzählt? Da zuckt man die Schultern und geht weiter, oder?
ich weiss nich..
es gibt auch hunde die bellen, ohne sich persönlich getroffen zu fühlen,
einfach, weil man einen standpunkt hat und diesen auch vertreten möchte.
ich halte den vorwurf von unbewusster projektion auch für schwierig.
dann muss ich mich nicht mehr mit argumenten auseinandersetzen,
die motivation des gegenüber sind ja eh bloß die unbearbeiteten komplexe.
bißchen kurz gesprungen, oder..?!
Das meinen sie vielleicht. Dann sind sie aber nicht besonders intelligent. Wer in einem Gebiet, das nach 1990 von der Treuhand vollkommen deindustrialisiert wurde und in dem hunderttausende Menschen allein vom Tagebau leben, wer in einem solchen Gebiet einen "alternativen" Lebensentwurf aufzieht, dessen Kerngedanke u.a. der Protest gegen den Braunkohleabbau ist, der agitiert offensiv gegen die Lebensgrundlage der Menschen dort.
Wenn er da eine freundliche Behandlung erwartet, ist er - sorry - einfach nur naiv.
Deine Freunde finden die Anfeindungen als Gewalt. Okay. Haben sie sich schon einmal in die Menschen dort hineinversetzt? Wer gegen deren Lebensgrundlage "alternativ anlebt" der übt für diese Menschen möglicherweise ebenfalls Gewalt gegen sie aus. Denn wir wissen ja: Gewalt muss nicht immer nur physisch sein. Es gibt auch strukturelle, psychische, soziale usw. Gewalt.
entschuldige, aber die "hunderttausende" sind einfach mumpitz.
die aktuellen zahlen aus der lausitz sprechen aus verschiedensten quellen von einigen tausend, also weit im vierstelligen bereich.
die annahme, dass hier eine region gänzlich am tropf der braunkohle hinge, ist schlicht nicht haltbar.
gleichwohl wird dies immer wieder gern behauptet.
und jetzt unterstelle ich mal etwas, nämlich, dass die motive hierfür eher lobbyistischer und (aktuell) wahlkämpferischer natur sind.
du wirst in nahezu jedem ort der lausitz befürworter und gegner des weiteren abbaus finden,
und zwar unter den einheimischen.
auch das wird gern in abrede gestellt, da ist dann von "importierten aktivisten" die rede und was weiss ich noch.. das ist wirklich größtenteils hahnebüchener humbug.
und hier weiß ich nun, da ich immer wieder vor ort bin, wirklich, wovon ich spreche.
deine gewaltargumentation könnte man nun noch weiterdrehen und sagen, ein weiterer abbau wäre ebenfalls eine form von gewalt, aber das bringt uns glaub ich, nicht weiter.
persönlich darf ich anmerken, dass die jungs und mädels da absolut nich auf den kopf gefallen sind und wohl auf dem schirm hatten, worauf sie sich einlassen.
das zur mangelnden intelligenz.
die verübten übergriffe führten nunmehr dazu, dass zum beispiel ein dort für den sommer geplantes zeltcamp für kids (unter anderem für meinen sohn) vorerst abgesagt wurde.
eben aus furcht vor übergriffen auch gegenüber kindern, und sei es nur verbal.
es herrscht quasi ein rechtsfreier raum direkt vor unserer haustür.
mit dieser entwicklung konnte und wollte bei aller intelligenz niemand rechnen
und wir (da bin ich als vater also eingeschlossen) werden sie wohl auch nicht hinnehmen.
vor diesen hintergründen wirst du wahrscheinlich nachvollziehen, dass ich dein tendenzielles verständnis für die ausgeübte gewalt nicht nachvollziehen kann, mithin ein wenig zynisch finde.