Equipment gekauft - Qualität erschreckend - Bitte um Analyse...

Neontuerkis2119

Neontuerkis2119

Registriert
29.04.19
Beiträge
10
Reaktionen
6
Punkte
29
Hallo,
Ich mache schon seit langem Rapmusik. Klar ich werd damit nicht groß rauskommen oder sonstiges, aber es war immer halt ein Teil meiner Jugend und ich kann damit immernoch ganz gut meine Gedanken sortieren. Zudem macht es mir Spaß.
Naja, zum Thema.

Ich habe eigentlich meine Songs immer bei einem Kollegen aufgenommen und war super zufrieden mit der Qualität.
Habe mich nun dazu entschlossen mir selbst Equipment zuzulegen. Habe auf Empfehlung das selbe Equipment wie mein Kollege mit der tollen Qualität gekauft.

Mikrofon: AT 4040, Spinne, Popfilter
Interface: Presonus Studio 26
DAW: Studio One.
geschlossene Audio Technica Monitor Studio Kopfhörer

Nun voller Vorfreude die ersten 2 Songs aufgenommen. Und dann die große Enttäuschung:

Trotz der selben Kompressor, EQ, Delay usw Einstellungen wie der Kollege eine absolut grausame Qualität.
Ich weiß nicht wieso oder warum doch das ist absolut nicht das, was ich mir vorgestellt habe und für meinen Anspruch nicht akzeptabel.

Klingt wie in einer Blechbüchse, ist unverständlich, mache ich die Vocals leiser, versteht man nichts mehr, mache ich sie lauter, ist es so ekelhaft knarzig blechich und flach, dass man nicht weiterhören möchte. Es passt einfach nichts, wahrscheinlich gibt es Leute die mit nem Headset bessere Qualität hinbekommen. Katastrophe einfach.

Hab jetzt so lange an EQ und Kompressor herumgespielt, dass ich selbst komplett die neutrale Bewertungsfähigkeit verloren habe, half aber alles nicht. Der Sound klingt katastrophal. Ich bitte deshalb mal darum (sollte hier jemand wirklich so nett sein und meinem Problem ein wenig Zeit schenken) meine Aufnahmen (Acapella und einmal Song) anzuhören und mir zu sagen wo die Fehler liegen könnten und was ich anders machen muss.

Ich danke euch sehr. Ich habe mal eine Zip zusammengestellt mit:

1) Einzelne Vocal Spur Acapella (Rohaufnahme)

2)Acapellamix abgemischt mit Doppel und Pan.

3) Ganzer Song.

DOWNLOAD HIER: www.filehorst.de/d/cknJdqFI

Danke, danke, danke... Bin ich echt am Verzweifeln.

Es kann ja nicht sein, dass das selbe Equipment so unfassbare Qualitätsunterschiede mitbringt. Der Kollege mit der Super Qualität hat im übrigen keine Tonkabine oder Teure Diffuser etc...
 
ohne überhaupt rein gehört zu haben... könnte es eventuell am Raum liegen in dem du aufnimmst? Wenn du natürlich in einem "unbehandelten" Zimmer aufnimmst, haste den ganzen Raum-Anteil mit auf der Aufnahme.. dass das ungeil klingt ist dann logisch...

doch kurz reingehört... ist der Raumanteil. Dein Raum klingt "scheisse".. nicht dein Equipment.
 
Hallo, danke für Deine Antwort!

könnte es eventuell am Raum liegen in dem du aufnimmst?

Ich hatte mir die Abstellkammer (ein eigener Raum) 3x2 Meter mit Teppich und die großen Wandflächen zu 2/3 Noppenschaum ausgestattet um den Hall so zu minimieren, dass es natürlich klingt... Das ist natürlich alles sehr amateurhaft, aber macht das echt so viel aus? Mein Kollege hat ja nicht mal nen Eigenen Raum, sondern nimmt im Wohnzimmer auf. Diese horrenden Qualitätsunterschiede können doch nicht nur vom Raum kommen oder?
 

Anhänge

  • IMG_20190427_133158.jpg
    IMG_20190427_133158.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 289
na das wohnzimmer deines Kollegen hat vlt. einfach "zufällig" ne gute Akustik...

Bei dir.. das bisschen Noppenschaum hilft nur bedingt... das Fensterglas ist bestimmt auch ein Problem, wie auch der "Raumschnitt"... wenn du die Qualität steigern willst, musst du dich wohl oder übel mit Akustik befassen. Auf deiner Rohaufnahme ist eindeutig der Raumanteil zu hören.
 
aber macht das echt so viel aus? Mein Kollege hat ja nicht mal nen Eigenen Raum, sondern nimmt im Wohnzimmer auf. Diese horrenden Qualitätsunterschiede können doch nicht nur vom Raum kommen oder?

Ja, das macht so viel aus. Wenn du einen unbehandelten, aber relativ großen Raum hast, dessen Seitenverhältnisse so 4:3 sind und da z.B. Teppich am Boden ist, eine dicke Couch, ein Bücherregal ggf. noch ein Sideboard und recht hohe Decken, dann sorgen die Gegenstände im Raum ein Stück weit für Absorption / Diffusion, was wiederum dazu führt, dass die Hallanteile, respektive Reflektionen, die durch den Raum entstehen im Verhältnis zu direkten Nutzsignal deutlich leiser sind.

In deinem - sorry - nackten Karnickelstall kommt der Schall mit sehr kurzen Wegen fast gleichzeitig und fast unbedämpft am Mic an. Der blecherne, hohle Effekt beruht auf sehr kurzen Echos, a.k.a. Haas Effekt, das "phasige" kommt von teilweise Auslöschungen bzw. Überhöhungen im Signal. Die Waveform der Vocals dürfte sehr stark wie ein Kamm aussehen, also enorme Wellen und Täler.

Ich bin sicher, dass du im Wohnzimmer oder Schlafzimmer einen besseren Sound bekommt. Stell Dich mal vor den offenen Kleiderschrank (Schrank hinter dir, Mikro vor dir) und sing / rappe ins Zimmer rein. Bin sicher, dass das sofort besser kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem ipad klingt es so scheiße nicht.

Für mich ist das eher ein Mixing Problem. Die Stimme steht irgendwie nicht ganz vorne.
 
geh mit deinem equipment zu deinem kollen und nimm was auf. erst dann kannste beurteilen wo du anstzen musst.
 
Ich danke euch echt allen. Toll, dass hier leute, die man überhaupt nicht kennt und eigentlich nichts davon haben, sich trotzdem die zeit nehmen, einem zu helfen.

Ich nehme jetzt erstmal zur Kenntnis, dass es wohl ein großes Raumproblem und Mixing Problem gibt. Ich werde den Song mal im Wohnzimmer aufnehmen. Ich habe ein großes Wohnzimmer mit langen Vorhängen und Bücherregalen, Couch etc... Vllt bin ich dann schon weiter.

Wenn es noch Menschen gibt, die sich das anhören möchten und noch Tipps haben, immer her damit.

Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
besser wäre es gewesen hättest du noch das playback ohne stimme gepostet, dann hätte man mal im mixing checken können, ob der raum so deutlich hörbar wird. könnte mir vorstellen, dass der im mix auch nicht mehr so deutlich auffällt.
 
Ich habe eben die Stimme über KH gehört. Ganz klare Sache: der Raum. Wieviel BPM hat das Stück?
 
Ich habe mal die Vocals only standesgemäß ca. 10 dB komprimiert. Da hört man ganz brutal den Raum raus.




Hier mal quicky ein Ansatz, das etwas zu entschärfen.




Hier die Bearbeitung:

upload_2019-4-29_20-26-3.png


2x Dyn Eq. Dann Envelope Designer, um etwas den Hall rauszudrehen, Vitamin um etwas die verlorenen Frequenzen mit etwa Distortion zu kaschieren. Die Sache ist, es wird ein Kompromiss bleiben. Wenn man um 230 bzw. 400 absenkt, wird es dünn und leicht nasal um 600. Senkt man das, wird's noch fisteliger.

Den Restraumanteil kann man im Mix durch etwas Modulation, zB Microshift und Delays dann noch ganz gut tarnen.

So z.B.



Habe jetzt nicht im Kontext gemischt, aber zur Demonstration halt. Kurze Delays, so 16tel passen nicht, weil sie den Hasenstall-Sound wieder aufleben lassen, daher Stereo 8ths dotted und Mono 4th dotted.
 
Ich habe mal die Vocals....

Wow, danke. Das hört sich schon deutlich besser an. Vorallem höre ich jetzt, beim 1. Beispiel selbst den Raum extrem raus. Gut, dass ich jetzt einen Vergleich habe.

Ich habe das Gefühl, mich revanchieren zu wollen, dass kann ich aber wahrscheinlich nicht. Es ist nicht selbstverständlich, dass du dir Arbeit für mich machst... Also muss wohl erstmal ein riesiges DANKE!!!! reichen. Ich versuche mal einige Einstellungen mit den mir zur Verfügung stehenden Plugins zu kopieren, um damit einen Ansatz zu haben, weiterzuarbeiten. Werde einfach alles nochmal im Wohnzimmer aufnhemen und dann mit deinen Tipps ein bisschen weiter daran tüfteln.
Danke, danke!
 
Hi, nochmal zum Vergleich mit izotope Neutron 2 - was der Mix Assistant daraus gezaubert hat:



Hier dürfte der EQ wohl am entscheidenden sein:

upload_2019-4-29_20-44-9.png

Neutron klingt schon ziemlich clean, muss man sagen, aber auch doch recht dünne.
 
Hi, nochmal zum Vergleich mit izotope Neutron 2 - was der Mix Assistant daraus gezaubert hat:
Hey, suuuuuuper, danke. Das ist perfekt, da ich Izotope Neutron 2 auch habe und nutze. Bzw versuche zu nutzen. Bin ja komplett neu im Mixing Bereich. Jedenfalls habe ich es zum einem Interface for free Dazu bekommen. Klingt auch deutlich besser.
 
Hat Deine Version denn die Funktion Track Assistant? Wenn Du Neutron 2 Essentials hast, könntest du dir ein Upgrade auf Standard irgendwann mal überlegen. In diesem Fall bräuchtest du kann eigentlich keine 3rd Party Plugins mehr kaufen.
 

Anhänge

  • 15565649157614327818019682281927.jpg
    15565649157614327818019682281927.jpg
    3 MB · Aufrufe: 273

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
Deetone74
Antworten
48
Aufrufe
4K
VerlorenerVerstand
V
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
HannesBieger
Antworten
1
Aufrufe
43K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben