Equipment Frage

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Reaktionen
22
Hallo,

also ich Recorde selber nur (Stimme) und wollte fragen, was für ein Equipment dort braucht?
Also zurzeit habe ich [g=116]Mikrofon[/g], Studiokopfhörer und ein Audiointerface.
Jetzt wollte ich fragen ob sowas wie Mischpulte oder Sequenzer nötig sind? oder reicht es wenn man die in einem Programm hat und nicht als Gerät?
Weil als Programm komm ich billiger weg, als wenn ich es mir kaufen würde.

Und dann würde ich noch gerne wissen, welche Einstellungen man bei der Stimme alles verwendet. Also mir ist bekannt Equalizer, [g=108]Hall[/g] und Kompressor. Gibt es dort noch andere Einstellungsmöglichkeiten, die nötig sind?

Ein Mischpult ist eigentlich nicht nötig, es sei denn du hast noch andere Hardware, die du nutzen willst und dein Interface bietet keine Anschlussmöglichkeiten mehr.

Einen [g=70]Sequencer[/g] solltest du schon haben, denn sonst wird das mit dem Aufnehmen schwierig. Wichtig: Das Ding sollte [g=77]VST[/g](i) fähig sein, damit du die gängigen Software Effekte, Tools und Instrumente nutzen kannst.
Es muss nicht gleich ein Riesensequencer sein, auch die abgespeckten Versionen, die einem Audiointerface beiligen, reichen häufig aus.

Eine Abhöre wäre sicher nicht schlecht, auch wenn man zumindest am Anfang auch rein mit Kopfhörern arbeiten kann. Allerdings ermüden mit Kopfhörern die Ohren schneller und es ist etwas schwieriger, die Räumlichkeit des Mixes richtig einzuschätzen.

Einstellungen, die man immer genau so für die Stimme nutzt, gibt es leider nicht, das ist von Stimme zu Stimme und Song zu Song verschieden.
[g=108]Hall[/g] wird sicherlich sehr häufig genutzt, genauso wie der Kompressor oder ein EQ. Das ist aber immer von der Situation abhängig.

Was ich nicht ganz verstehe:

Jetzt wollte ich fragen ob sowas wie Mischpulte oder Sequenzer nötig sind? oder reicht es wenn man die in einem Programm hat und nicht als Gerät?

Was meinst du mit einem [g=70]Sequencer[/g] als Gerät? Wenn du die alten Hardware [g=70]Sequencer[/g] meinst: Die brauchst du für dein Anliegen definitiv nicht.

kakashi schrieb:
Weil als Programm komm ich billiger weg, als wenn ich es mir kaufen würde.

Software ist umsonst (gibts vom Onkel nebenan), Hardware muß man kaufen.

:finger:

Es mutet schon ein wenig komisch an, dass du bereits ein [g=116]Mikrofon[/g] und ein Audio-Interface besitzt, ohne zu wissen, ob du einen Sequenzer benötigst. Egal. Zum Thema:

Ein Mischpult macht definitiv keinen Sinn, wenn du nur Sprache mikrofonieren willst. Um deine Vocal-Aufnahmen ins Instrumental zu mixen, kannst du getrost auf den sequenzerinternen Mixer zurückgreifen.

Zur sinnvollen Verwendung von Effekten kannst du mal die Suchmaschine bemühen. Wie Noisefloor aber schon erklärt hat: Pauschalisieren kann man da nix... zumal du dir, bevor du dir Gedanken über Kompressoren und Reverbs machst, erst einmal grundlegendes Wissen aneignen solltest.

Cheers,
P

Da fehlen einem einfach nur noch die Worte ...

217 beiträge,
ich hoffe du hast keine fragen beantwortet;)