Equipment Beratung

  • Ersteller Director91
  • Erstellt am
D

Director91

Registriert
16.05.11
Beiträge
84
Reaktionen
2
Punkte
122
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und nicht gänzlich ohne Wissen, deshalb sollte es eigentlich nicht "Newbie"-Kaufberatung sein, aber gut.

Ich produziere schon seit einigen Jahren Musik und seit gut einem Jahr beschäftige ich mich mit Vocals. Hauptsächlich handelt es sich um Hip-Hop/Rap und RnB.

Aufgenommen habe ich mit einem MXL 990, in Kombination mit dem Art Tube MP und dem Behringer Eurorack UB1002.

Sagen wir mal so, zum "probieren" und "rumspielen" hat es gereicht, um mir einen ersten Einblick in die Materie des Recording zu geben.

Ich möchte mir nun jedoch gerne ein komplett neues System zusammenstellen, welches nur auf Recording ausgelegt ist und dafür habe ich mir ins Auge gefasst, Equipment aus der gehobenen Preisklasse zuzulegen.

(1) Was haltet ihr vom Brauner Phantom Classic und welchen Preamp sollte ich für solch ein Mikrofon verwenden? Vielleicht der SPL GoldMike 9844?

Röhrensound ist mir schon sehr wichtig und ich will, dass die Stimme deutlich präsent ist, ohne Doubles.

Da das Brauner Phantom Classic kein Röhrenmikrofon ist, sollte es also ein Preamp mit Röhrenfunktion sein.

Hier habe ich jedoch auch gleich mal eine Frage:

(2) "Ist es gut oder schlecht, wenn man ein Röhrenmikrofon an einen Röhrenpreamp anschließt?" Röhre + Röhre, quasi, ich kann mir da nichts gutes drunter vorstellen.

(3) Dazu, welcher Popschutz? Doppelwandig, einwandig? Wo liegen die Unterschiede zwischen einem 20 Euro Schutz und einem 100 Euro Schutz? Doch nicht nur der Markenname oder?

(4) Eine weitere Frage von mir bezieht sich dann darauf, wie ich so hochwertiges Equipment am besten in den PC kriege.
--> Mit einem Vovox Kabel in den Preamp, klar, aber dann?

Evtl. möchte ich mir einen Mac zulegen, nur für's Recording, aber wenn da so'n kleiner Stecker in den Mac geht..., für mich ist das irgendwie, als wenn man eine goldene Klobürste in die Schüssel steckt. Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.

(5) Ist ein Mac empfehlenswert, nur für's Recording? Welches Progamm sollte ich dafür verwenden? Reicht ein normaler PC vielleicht auch aus?

Die letzte Frage bezieht sich auf's Beats produzieren. Dies tue ich mit einem Acer Aspire AX3900 PC mit Windows 7 und denkt was ihr wollt, FL Studio 9 XXL Producer Edition.

(6) Wie genau ist das mit der Soundkarte? Sollte es die beste Soundkarte sein, damit die Beats gut gerendert werden?

(7) Wenn ich die Spuren einzeln rendere und dann auf den Mac für's Recording, ist das gut oder habe ich in irgendeiner Form Qualitätsverlust, weil evtl. meine Soundkarte auf dem PC nicht so gut war?

Okay, eine letzte Frage wäre da noch:

(8) "Abhörmonitore oder Kopfhörer zum Mischen?"

So, jetzt habe ich hier 'ne ganze Menge geschrieben und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir alle Fragen beantworten könntet.

Liebe Grüße,
Director91
 
(cool "Abhörmonitore oder Kopfhörer zum Mischen?"

Monitore bei guter Raumakustik und genügsamen Nachbarn
Ansonsten müssten es schon mindestens 500 Euro Kopfhörer sein.


(1) Was haltet ihr vom Brauner Phantom Classic und welchen Preamp sollte ich für solch ein Mikrofon verwenden? Vielleicht der SPL GoldMike 9844?

In der Preisklasse gibt es ziemlich viele Schmuckstücke ;)
Der GoldMike soll gut sein, es gibt aber auch andere Gute ;)
Wichtig ist die Raumakustik! In einem Bad bringt dir das Mikro nichts ;)


Kann man machen


Doppelwandig ist für schlimme Fälle besser ;)


FireWire oder USB ;)
Gute USB-Interfaces haben mittlerweile keine Latenzprobleme mehr...


Natürlich reicht ein PC. Ist alles Geschmacksache ;)


Hat die Soundkarte überhaupt was damit zutun?


Hat nichts mit der Soundkarte zutun...Einfach mit WAV 44.100Hz 32-bit float ausspielen...dann bleibt alles so wie es war ;))


Grüße
m4d3raIn
 
Vielen Dank für deine Antworten!

Um nochmal auf Punkt (4) zu kommen, dann geht der Preamp ja in das USB-Audio-Interface. Nach was für USB Kabeln sollte ich denn dann gucken oder sind die alle gleich von der Qualität?

Wäre das Focusrite Saffire USB vielleicht empfehlenswert dafür?

Weitere Antworten sind gerne willkommen!
 
Ich würde mir an Deiner Stelle ein Neumann TLM 49 holen. Einen Preamp brauchst Du nicht. Hole Dir direkt ein Interface mit guten Preamps wie das RME Babyface.
 
@artcore

Ja, mit diesem Mikrofon habe ich auch schon geliebäugelt, ist zwar eine andere Preisklasse, aber wenn man sich den Preamp sparen kann...

Nur warum? Das Neumann ist ja auch kein Röhrenmikrofon, deshalb dachte ich an den GoldMike z.B., um Röhrensound zu bekommen, oder geht ebensolcher generell nur vom Mikrofon aus?

Welches XLR-Kabel sollte ich für das Neumann in Verbindung mit dem RME Babyface verwenden?
 
Mit dem Goldmike wirst Du den "Röhrensound", den Du Dir erwartest, leider nicht hinbekommen, da er kein reiner Röhrenpreamp ist, sondern 'nur' eine Röhrenvorstufe besitzt... Er verstärkt das Signal, ohne großartig zu färben und vor allem ohne zu rauschen - nicht mehr, nicht weniger.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann greif beim Neumann zu und lass den Goldmike Goldmike sein.
 
Ansonsten müssten es schon mindestens 500 Euro Kopfhörer sein.

blödsinn. wichtig ist doch (genau wie bei monitorboxen), dass man den sound der kopfhörer kennt und weiss, wie sich dieser auf boxen überträgt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben