Equip der Sixties

  • Ersteller TaylorRiot
  • Erstellt am
TaylorRiot

TaylorRiot

Registriert
19.02.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
42
Hi Forum,
ich interessiere mich für die Studiotechnik der Sechsziger, besonders für die damals verwendeten Mikrofone für Aufnahmen aller Instrumente der damals angesagten Rockbands, wie Stones, Kinks, Small Faces etc.
Kann mir jemand links geben, wo man was darüber im web findet oder 'ne Buchempfehlung?
Cheers
TaylorRiot
 
Schau mal auf die Seite der Abbey Road Studios unter History. Das Mikro, der Mikros in den Studios war das Telefunken/Neumann U 47. Infos findest Du auf der Seite von Telefunken USA oder Neumann Berlin. Neben den EMI-Eigenbauten, die heute von Chandler und zum Teil von Drawmer nachgebaut werden, waren in den amerikanischen Studios Limiter und Preamps von Bill Putnam im Einsatz. Auch die werden heute, von den Söhnen, unter dem Label Universal Audio wieder gebaut. Der Non-Plus-Ultra-Preamp war damals der 610 von UA, weit verbreitet waren aber auch die unter der Marke Telefunken bzw. Siemens gehandelten Vorverstärker von Neumann.
 
Artcore trifft den Nagel ...


Und die Amerikaner, wie Roy Halee v. Columbia Records (Simon and Garfunkel, Lovin' Spoonful, Bob Dlyan ...) Frank Laico, usw. verwendeten bes. gerne RCA [g=322]compressor[/g]/limiters, Pultecs, UREIs 1176 und Altec- Speakers. An Mics waren da noch AKG C-12, Neumann KM 84,...

Nicht zu vergessen für den typischen sixites [g=108]HAll[/g]-Sound sind die echo chambers (Räume, die mit Fliesen und ähnlichem verkleidet waren, und in die einfach Speakers und ein paar Mics positioniert wurden.) Die echo chambers waren in den sixties in den großen New Yorker Studios DIE wichtigsten assets.


LG,
Thom
 
Danke Euch beiden für die Antworten! Hab mich mal ein bißchen nach Neumann- Nachbauten umgesehen und bin auf eine Firma namen Peluso in Virginia gestoßen. Die Teile werden allerdings zu horrenden Preisen angeboten, ist allerdings auch alles Handarbeit.
Kennt jemand noch andere Firmen die solche historischen Mikros nachbauen?

Peluso

cheers
Taylor Riot
 
Teuer wird das auf jeden Fall. Nachbauten gibt es neben Telefunken USA auch bei Soundelux oder der deutschen Firma Horch und noch bei Lawson.
 
vom peluso u47 hab ich einen kleinen vergleichstest, den dan suter (teebaum - echochamber.ch) mal gemacht hat... kann ich dir per email zukommen lassen wenn du willst. über die qualität der peluso mikros herrschen geteilte meinungen, da nicht klar ist, ob sie nun ihre kapseln selbst herstellen oder in china fertigen lassen (was bei vielen leuten gleich bedeutet, dass das nix gutes sein kann)... also die pelusos find ich echt noch günstig, betrachtet man die preise der originale...

telefunken-usa baut auch noch weiterhin die originale "nach".

ich hab letztens zum ersten mal ein u47 in der hand gehabt - und wo wollte es der produzent hinhaben - vor die bassdrum :D

lg
flox
 
Ordentlich Geld bereithalten !
 
Geschmack hat der Mann!

ja :D ich hätts gern für ambience verwendet, aber da sind eh schon c12, c24 und u67 auch gestanden :D

lg
flox
 
aber da sind eh schon c12, c24 und u67 auch gestanden

Wer hat, der hat! Und da hätten wir noch ein paar schöne Antiquitäten.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben