Equalizer - Handgelenk mal pi?

  • Ersteller WeisseTasten
  • Erstellt am
Hi Entone,

.. wird man bewusst nicht oder kaum wahrnehmen können ...

und trotzdem wird es wahrgenommen und macht deshalb auch mit den Sound aus. Das bekommst Du bei guten Flügeln oder Celli und Bassgeigen aus Cremona schon mit. Es gibt ja nicht nur "elektrische" Musik.

Außerdem wer will sich schon Sinuswellen anhören. :)

Außerdem lohnt es sich auch bei PA-System mal den Unterschied anzuhören. Das bekommst Du bei den unten erwähnten FÖÖN-Systemen nicht nur beim Wumms in der Magengrube mit.

Siehe auch Bericht von Anselm Goertz in Production Partner 2/2004.
 
Hi Jungs,

Jaaa ich war letztens in "La Traviaaaaataaaaa" :-D
Natürlich meine ich reine Sinuswellen. Jetzt habe ich mal einen Test gemacht: Also ab 60 hz abwärts kann man noch etwas hören, allerdings vor allem Obertöne, die erzeugt werden. Jede noch so saubere Sinuswelle erzeugt ja unter nicht-Labor-Bedingungen minimale Obertöne, sei es, dass die Tischplatte mitvibriert oder stehende Wellen im Raum erzeugt werden. Die hört man dann. Aber...ja gut...meine Quellen waren falsch... irgendwie auch das Originalsignal. Also ab 30 hz wurde es dann verdammt eng. Habe ich die Boxen lauter gedreht, so spürte ich dan nein leichtes Vibrieren in meinen E**** - das musste der Bass sein :)

gruss
MK
 
Hi birdseedmusic,

tapfer, tapfer mit dem Selbstversuch. Hoffentlich leidet der mögliche Nachwuchs nicht. ;-) Man lernt doch nie aus!
 
hi ihr alle
danke für die infos.
hab nochmal kräftig nachgedacht und bin drauf gekommen, dass meine information mit der bassgitarre (e bei 41 Hz) aus dem bassProfessor kommt. ich konnte die info aber nicht überprüfen, weil ich die zeitschrift nicht gefunden hab. ich glaub ich sollte mal wieder aufräumen :)
robin
 
so spürte ich dan nein leichtes Vibrieren in meinen E**** - das musste der Bass sein

@birdseedmusic
Erst wenn Dir was Warmes am Bein runterläuft sind es WIRKLICH Bässe. :-D

Gruß
Juggernaut
 
Wenn ich nicht falsch liege, müßte die E-Seite beim Bass doch bei 82.41 Hz liegen, beim H eines 5-Seiters bei 61.74 Hz oder?

Simmgabel = Kammerton A 440 Hz liegt auf der hohen E-Saite der Gitarre im 5.ten Bund. G-Saite 2.ter wäre dann 220 Hz. A-Saite leer entsprechend 110 Hz. Die tiefe E-Saite hätte dann 82 Hz.

Ein E-Bass kommt eine Oktave tiefer, dass wären dann 41 Hz.

mfg.
maxXL
 
Frequenzen der Saiten der Gitarre:

E= 164,8 Hz
A= 220,0 Hz
D= 293,7 Hz
G= 392,0 Hz
H= 493,9 Hz
E= 659,3 Hz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben