EQ für Raumkorrektur

• Ersteller basti_mmt
  • Erstellt am
ich bekomme beim besten willen nicht die skalierung hin. nur mal zum verständnis, die dB achse skaliere ich auf 0dB - 70dB? der rest (300/300) ist mir geläufig.

rolanded hat sicher deine .htm datei verwendet. laut den bildern hat er im bereich 10 - 70dB skaliert. deine bilder sind ja von 0 - 90dB skaliert.

so, ich hab mal noch schnell 2 bilder gemacht. ich werde einfach mal den freien raum komplett mit wolle ausfüllen, dann wird sich sicher noch mal etwas tun. ist doch mehr freiraum zur verfügung als ich dachte.
bis jetzt habe ich 2x 120mm dämmung hintereinander stehen.

@ karumba

jo, die skalierung ging von 10 - 70, da sieht es bei mir auch so aus. bin von 0 ausgegangen. wieso aber 10 und nicht 0 ? hat das evtl. etwas mit der hörschwelle tiefer frequenzen zutun?

http://edoc.hu-berlin.de/dissertati...000-05-05/HTML/hirschfelder_html_72c7494f.png

Anhänge

• 4904266208_5e58276fba.jpg
    4904266208_5e58276fba.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 142
  • 4904269530_e718af7d5f.jpg
    4904269530_e718af7d5f.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 137
du hast ja noch massig platz! auffüllen & dann ist dein problem ev. schon grob gelöst.
zum range: man schaut sich idR nur einen range von 60dB an (RT60 plot). da dein maximum bei 70dB liegt, stellt man also 10-70dB dar. zu gut deutsch: bezügl. nachhallzeit ist alles was auf -60dB abgefallen ist quasi "ausgeschwungen".

alles klar, danke.

jo, der platz war mir irgendwie gar nicht mehr so in erinnerung. dachte eigentlich das der raum mehr ausgefüllt ist. aber wie sagt man so schön... aus den augen, aus dem sinn. :) da passt auf jeden fall noch einiges rein. ich geh mal zusätzlich von insgesamt 2 paketen sonorock 120mm aus.

ich werd die woche im baumarkt vorbei schauen und mich am we ans werk machen.

karumba schrieb:
du hast ja noch massig platz! auffüllen und dann ist dein problem ev. schon grob gelöst.
zum Range: man schaut sich idR nur einen Range von 60dB an (RT60 plot). da dein Maximum bei 70dB liegt, stellt man also 10-70dB dar. zu gut deutsch: bezügl. nachhallzeit ist alles was auf -60dB abgefallen ist quasi "ausgeschwungen".
genau!
smil51.gif

so, hier mal noch schnell das ergebniss vom wochenende. ich hab wie hier besprochen erstmal den restlichen platz mit dämmwolle aufgefüllt. das resultat ist geringer ausgefallen als ich gehofft hatte, ist aber def. ein schritt in die richtige richtung gewesen.

ich habe die steinwolle in 3 stufen eingebaut und dem entsprechen auch drei messungen gemacht. ausgangsmessung ist eine messung der letzten session. nach den drei frequenzmesungen kommen zwei waterfall diagramme, welche vorher- (gelb) und ist-zustand (blau) zeigen. als letztes noch ein overlay beider messungen.

hier noch der link zum req file: www.monomental.de/downloads/einbau_wolle_vergleich.mdat

fazit:

- hat zwar etwas gebracht aber noch nicht den gewünschten effekt
- basstraps können jetzt nicht mehr dicker werden -> fehlender platz

frage:

vorschläge für weitere schritte? bleibt ja im prinzip nur noch die möglichkeit eines plattenschwinger oder helmholtzresonator.

edit:

letztes foto zeig noch einmal die gefüllten basstraps. habe bei der gelegenheit gleich meine reste verwertet.

Anhänge

• 4914295852_30f2902b26_z.jpg
    4914295852_30f2902b26_z.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 138
  • water_overlay.jpg
    water_overlay.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 144
  • water_nachher.jpg
    water_nachher.jpg
    70 KB · Aufrufe: 146
  • water_vorher.jpg
    water_vorher.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 155
  • mess_3.jpg
    mess_3.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 147
  • mess_2.jpg
    mess_2.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 149
  • mess_1.jpg
    mess_1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 134
  • mess_vorher.jpg
    mess_vorher.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 152
wie breit, hoch & tief ist denn das "dreieck" wo du die wolle reinhast?

maße sind ca. angaben. ich vermute das durch die schräge ein teil der wirkung verloren geht.

edit: es sind pro seite übrigens 3 solche felder vorhanden. das mittlere hat auf beiden seiten aber etwas weniger wolle da sich an dieser stelle steckdosen befinden.

Anhänge

• basstrap_volumen.jpg
    basstrap_volumen.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 129
danke für die info. das entspricht quasi ~1,5 superchunks von boden zu decke. bezügl. des druckstaus an schrägen habe ich kein erfahrung. ich denke dass der da aber auch sehr hoch sein sollte wg. begrenzungsfläche. ev. weiss rolanded da genaueres.

prinzipiell könntest du die wollen auch oben noch schräg schneiden & das auch noch optimieren. ich befürchte aber dass es nicht soo viel ausmachen wird. deine nachhallzeit liegt aber nun scheinbar in einem guten rahmen (kannst du mal für 0.3s plotten?).

die überhöhung könntest du dann notfalls wirklich mit entzerrung in den griff bekommen (hatte rolanded ja auch empfohlen). haben deine lautsprecher (wenn sie aktiv sind) keine filter? du müsstest ja eigentlich nur den tieftöner etwas runterpegeln. 3-4dB können da schon wunder wirken & die nachhallzeit geht dann ev. auch etwas zurück. in diesem fall sicher eine sinnvolle maßnahme, denn selbst wenn du die nachhallzeit noch optimierst, ist dein frequenzgang ja noch nicht optimal.

karumba schrieb:
danke für die info. das entspricht quasi ~1,5 superchunks von boden zu decke. bezügl. des druckstaus an schrägen habe ich kein erfahrung. ich denke dass der da aber auch sehr hoch sein sollte wg. begrenzungsfläche. ev. weiss rolanded da genaueres.

ich gehe davon aus das schräge begrenzungsflächen den gleichen einfluss haben wie gerade bzw. vertikal. von daher sollt es keinen unterschied geben. da der raum so niedrig ist kann ich nur leider im dachgiebel keine basstrap anbringen, das wäre meiner meinung nach sehr sinnvoll gewesen.

prinzipiell könntest du die wollen auch oben noch schräg schneiden & das auch noch optimieren. ich befürchte aber dass es nicht soo viel ausmachen wird. deine nachhallzeit liegt aber nun scheinbar in einem guten rahmen (kannst du mal für 0.3s plotten?).

ich hätte zwar noch reststücken um die kleinen freiräum zu füllen, vermute jedoch das die änderung eher marginal sein wird. die 0.3s plots habe ich angehangen, wie du siehst ist nicht wirklich viel passiert. ich überlege halt immer noch ob ich mir für den nachhall bei ca. 30 hz einen hr oder ps baue. mehr als umsonst bauen kann ich das ding ja nicht, würde mich auch erstmal auf 2 stück beschränken. damit sollte man ja sehen ob es wirkt.

die überhöhung könntest du dann notfalls wirklich mit entzerrung in den griff bekommen (hatte rolanded ja auch empfohlen).

darauf wird es wohl hinauslaufen, wollte das aber wie schon erwähnt wirklich als letzte möglichkeit in erwägung ziehen. wobei wir dann wieder beim eingangsthema wären. kann jemand ein gerät empfehlen oder vielleicht etwas zu einem der von mir ausgewählten geräte sagen? vielleicht hat ja auch jemand eine ganz andere empfehlung.
ich werd die tage auf jeden fall mal mit meiner diy softwarevariante rumspielen, vielleicht entpuppt sich das ganze ja als praktikabel. kenn jemand einen guten 31band software eq? ein parammetrischer eq mit 10 bis 15 bändern pro kanal wäre auch cool. müsste übrigens unter osx laufen.

haben deine lautsprecher (wenn sie aktiv sind) keine filter? du müsstest ja eigentlich nur den tieftöner etwas runterpegeln. 3-4dB können da schon wunder wirken & die nachhallzeit geht dann ev. auch etwas zurück. in diesem fall sicher eine sinnvolle maßnahme, denn selbst wenn du die nachhallzeit noch optimierst, ist dein frequenzgang ja noch nicht optimal.

nein leider nicht, die erste tannoy serie hatte noch keine möglichkeit zum einstellen. zumindest wüsste ich nicht wo das sein soll. ari hatte so etwas auch schon geschrieben, aber auf der rückseite gibt es nix zum einstellen. nichtmal über dip schalter.

selbst wenn du die nachhallzeit noch optimierst, ist dein frequenzgang ja noch nicht optimal.

das ist richtig, zumindest was den bereich unter 200hz angeht. obenrum hab ich noch ein paar möglichkeiten. da will ich nur warten bis der tisch fertig ist. auf grund der raumform habe ich mit frühen reflexionen zu kämpfen, wenn ich davon noch einige in den griff bekomme wird sich der frequenzgang auch noch einmal etwas beruhigen.

danke für eure hilfe und anregungen. ;)

Anhänge

• water_vorher_300.jpg
    water_vorher_300.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 144
  • water_nachher_300.jpg
    water_nachher_300.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 148
  • water_overlay_300.jpg
    water_overlay_300.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 140
ok, hat immerhin so 3dB gebracht, besser als nix. ich würde es mal mit einem PS probieren, verlieren kannst du allenfalls das material. ich würde wohl nach track4.de vorgehen, d.h. kasten bauen mit entsprechendem volumen, 1/4 wolle rein & dann eine 3mm schwingplatte drauf.

basti_mmt schrieb:
selbst wenn du die nachhallzeit noch optimierst, ist dein frequenzgang ja noch nicht optimal.

das ist richtig, zumindest was den bereich unter 200hz angeht...
senkt man den Peak bei ca. 50Hz um 5dB (was ohne weiteres möglich ist) bewegt sich der Frequenzgang unter 300Hz innerhalb von 6dB, also sowas wie ±3dB - dass ist ein hervoragender Wert! ... und ihr redet von "noch nicht optimal"?
smil47edd95e18af7.gif

Was Du brauchst ist ein einfacher 1-Band parametrischer EQ.

LG

ich habe die wörter "nicht optimal" nie geschrieben. :) mir ist es im moment einfach eine spur zuviel bass.

rein vom hörgefühl her ist der raum schon wesentlich besser geworden. eigentlich ist es kein vergleich zu vorher. aber ihr wisst doch wie das ist, fängt man einmal damit an wird man pedantisch. hehe

ich werde die tage einen eq testen und sehen inwieweit ich damit noch leichte korrekturen erreichen kann.

die nächste baustelle hab ich auch schon, der mittenbereich muss auch noch optimiert werden und das loch bei 1khz.