karumba schrieb:
danke für die info. das entspricht quasi ~1,5 superchunks von boden zu decke. bezügl. des druckstaus an schrägen habe ich kein erfahrung. ich denke dass der da aber auch sehr hoch sein sollte wg. begrenzungsfläche. ev. weiss rolanded da genaueres.
ich gehe davon aus das schräge begrenzungsflächen den gleichen einfluss haben wie gerade bzw. vertikal. von daher sollt es keinen unterschied geben. da der raum so niedrig ist kann ich nur leider im dachgiebel keine basstrap anbringen, das wäre meiner meinung nach sehr sinnvoll gewesen.
prinzipiell könntest du die wollen auch oben noch schräg schneiden & das auch noch optimieren. ich befürchte aber dass es nicht soo viel ausmachen wird. deine nachhallzeit liegt aber nun scheinbar in einem guten rahmen (kannst du mal für 0.3s plotten?).
ich hätte zwar noch reststücken um die kleinen freiräum zu füllen, vermute jedoch das die änderung eher marginal sein wird. die 0.3s plots habe ich angehangen, wie du siehst ist nicht wirklich viel passiert. ich überlege halt immer noch ob ich mir für den nachhall bei ca. 30 hz einen hr oder ps baue. mehr als umsonst bauen kann ich das ding ja nicht, würde mich auch erstmal auf 2 stück beschränken. damit sollte man ja sehen ob es wirkt.
die überhöhung könntest du dann notfalls wirklich mit entzerrung in den griff bekommen (hatte rolanded ja auch empfohlen).
darauf wird es wohl hinauslaufen, wollte das aber wie schon erwähnt wirklich als letzte möglichkeit in erwägung ziehen. wobei wir dann wieder beim eingangsthema wären. kann jemand ein gerät empfehlen oder vielleicht etwas zu einem der von mir ausgewählten geräte sagen? vielleicht hat ja auch jemand eine ganz andere empfehlung.
ich werd die tage auf jeden fall mal mit meiner diy softwarevariante rumspielen, vielleicht entpuppt sich das ganze ja als praktikabel. kenn jemand einen guten 31band software eq? ein parammetrischer eq mit 10 bis 15 bändern pro kanal wäre auch cool. müsste übrigens unter osx laufen.
haben deine lautsprecher (wenn sie aktiv sind) keine filter? du müsstest ja eigentlich nur den tieftöner etwas runterpegeln. 3-4dB können da schon wunder wirken & die nachhallzeit geht dann ev. auch etwas zurück. in diesem fall sicher eine sinnvolle maßnahme, denn selbst wenn du die nachhallzeit noch optimierst, ist dein frequenzgang ja noch nicht optimal.
nein leider nicht, die erste tannoy serie hatte noch keine möglichkeit zum einstellen. zumindest wüsste ich nicht wo das sein soll. ari hatte so etwas auch schon geschrieben, aber auf der rückseite gibt es nix zum einstellen. nichtmal über dip schalter.
selbst wenn du die nachhallzeit noch optimierst, ist dein frequenzgang ja noch nicht optimal.
das ist richtig, zumindest was den bereich unter 200hz angeht. obenrum hab ich noch ein paar möglichkeiten. da will ich nur warten bis der tisch fertig ist. auf grund der raumform habe ich mit frühen reflexionen zu kämpfen, wenn ich davon noch einige in den griff bekomme wird sich der frequenzgang auch noch einmal etwas beruhigen.
danke für eure hilfe und anregungen.