EQ-Eingriff sinnvoll ?

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
Mich würde mal interessieren, ob eigentlich eine Bearbeitung mit dem EQ bei Amp-Modeling Plugins wie GuitarRig & Co sinnvoll ist. Eigentlich handelt es sich doch bei den Presets schon um "fertig" eingestellte Sounds so wie sie eigentlich klingen sollen.

Was meint Ihr ?
 
Natürlich sind EQ Eingriffe da sinnvoll du willst die Gitarren ja auch ins Arrangement bekommen oder?
 
Dann muss ich also kein mulmiges Gefühl dabei haben, wenn ich GuitarRig in die Bank lade und
dann noch die einen oder anderen Frequenzoptimierungen vornehme.

Sehr schön.
 
nein das ist verboten, alles was den klang verbessert ist nicht gut! ;)

free ur mind :)
 
Nee, musste nicht. Nicht zuletzt zur Frequenzanpasung sind ja sogar im Plugin selbst diverse EQs mit an Bord!
 
Ach wie schee.
Desshalb klingt das auf einmal so frisch :)
 

ist dir langweilig? ;-)
woher sollen denn die Ersteller des Sounds wissen, wohin du mit deinem Mix willst?
das sind doch nur Vorschläge, die zeigen was möglich ist.
 
ist dir langweilig?
woher sollen denn die Ersteller des Sounds wissen, wohin du mit deinem Mix willst?
das sind doch nur Vorschläge, die zeigen was möglich ist.


Du hast definitiv recht. Das können die ja nicht wissen.

Nun ja, ich denke mal Otto-Normalverbraucher geht davon aus, das ein bestimmter "simulierter" Verstärkertyp z.B. ein Fender Twin oder Gott weiß was, der im Preset auswählt wird dann letzendlich auch so klingt wie er klingen soll wenn ihr versteht was ich meine.

Natürlich wird ein Amp der im Studio per Mic abgenommen wurde noch gepimpt.
 
SynthRock schrieb:
Nun ja, ich denke mal Otto-Normalverbraucher geht davon aus, das ein bestimmter "simulierter" Verstärkertyp z.B. ein Fender Twin oder Gott weiß was, der im Preset auswählt wird dann letzendlich auch so klingt wie er klingen soll...

wenn ich über meinen POD oder auch V-Amp spiele, dann will ich, dass er so schnell wie möglich so gut wie möglich klingt. dafür wurden die Dinger gemacht.
sobald ich anfange, darüber nachzudenken, wie sich ein Gitarre am besten im Mix durchsetzen kann, spiele ich schon in einer ganz anderen Ebene. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben