eq/ compressor einstellungen

2

2erudi

Registriert
14.06.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
ich habe da mal ne frage:
welche eq einstelungen sollte ich beim aufnehmen verwenden(aufnehmen von stimmen)?, d.h. welche frequenzen rein und welche raus?, bei einem 31 band EQ.

und grundsetzliche kompressorwerte, welcher ratio usw.

alles für voicerecording.

ach ja, welche reihenfolge der verkabelung ist am sinnvollsten, erst preamp dann kompressor dann Eq?

bitte um hilfe
 
Ich glaube wenn du dich mal mit der Suchfunktion auseinandersetzt findest du hier "alles was du benötigst. Alles was du brauchst kriegst du hier!" ;)

Gruss
 
Hallo! :)

Zunächst würde ich bei der Aufnahme noch garkeinen EQ verwenden. Erst beim Mischen.
Den [g=322]Compressor[/g] solltest du nach dem Preamp führen.
Die Werte für den [g=322]Compressor[/g] hängen von der [g=4]Dynamik[/g] des Sängers ab. Sprich, wie laut und wie leise wird er/sie singen... dementsprechend mußt du dann auch komprimieren.

Lg, Ber. :)
 
2erudi schrieb:
ich habe da mal ne frage:
welche eq einstelungen sollte ich beim aufnehmen verwenden(aufnehmen von stimmen)?, d.h. welche frequenzen rein und welche raus?, bei einem 31 band EQ.

Einen 31 Band EQ würde ich dafür gar nicht verwenden, da er zu steilflankig ist.
Dadurch wird der Sound zu extrem verändert.
Bei einem breitbandigeren 3-Band EQ macht es manchmal Sinn, ein wenig Höhen rein zu drehen -> aber auch hier Vorsicht: nur leichte Änderungen

und grundsetzliche kompressorwerte, welcher ratio usw.

Als Ausgangsbasis:
Ratio: 4:1 bei -10dB; Attack und Release anfangs auf "Auto"


lg
Fancy Camera
 
Einen 31 Band EQ würde ich dafür gar nicht verwenden, da er zu steilflankig ist.

ich auch nicht, einen parametrischen 3 oder 4 band eq und da durchsweepen (einfach mal ordentlich boosten, eher schmalbandig wenn möglich) und die frequenzen die stören eher rausziehen.

kompressoreinstellungen gibts keine 0815 presets. ich würd auch mal als ratio mit 3:1 oder 4:1 beginnen, attack um die 5-7ms und release zwischen 80-120ms, dann langsam threshold runter, bis der kompressor mal ungefähr richtig anspricht, danach mit den attack/release zeiten herumprobieren, kommt immer auf den song an, obs eher langsamer [g=147]pumpen[/g] soll oder schneller atmen.

lg
flox
 
ok, also die frequenzen erst im nachhinein verändern, sprich via plug ins?
klingt aber irgendwie basslastig, darum wollte ich gleich die tiefen rausfiltern.
das ist nicht sinnvoll?
 
Also alles was du schon unter Aufnahme bearbeitest kannst du nicht mehr rückgängig machen, daher erst via Plugins bearbeiten, verwende einen 3- oder 4-Band EQ und der Kompressor sollte bei 3:1 oder 4:1 liegen.
Benutze einen Low Cut um die Tiefen wegzumachen, diese Funktion enthält normal jeder EQ! ;)
 
darum wollte ich gleich die tiefen rausfiltern.

wenn weder mikro noch preamp einen low-cut besitzen, macht das schon sinn mit einem eq.

lg
flox
 
hi,
kein grafischer eq einsetzen. rate ich ab.
[g=322]compressor[/g] einstellung:
20 attack/200 release als anfang, und dann die beste kombination langsam suchen.
faktor: 3:1, 4:1, je nach sänger...
vg
dia
 
in der aktuellen keyboard(ist ne zeitschrift) ist ein bericht drin wie man seinen [g=322]compressor[/g] einstellt und was decay attak ratio und sowas überhaupt bedeutet.
wenn man keine ahnung hat aufjedenfall hilfreich!

aber ein schema F gibt es da eigentlisch nicht da es immer drauf ankommt was über den [g=322]compressor[/g] läuft!
 
danke danke für die tips. was für andere geräte sind beim vocalrecording besonders hilfreich? hättet ihr einen kleinen überblick? und welche plug ins sind am besten, bzw. welche programme, ich habe adobe audition 1.4, ist es sinnvoll damit zu arbeiten?
noch eine frage, welche programme sind ideal zum mastern?
 
ich hätte da auch mal eine frage: hast du für die ganzen fragen die du stellst auch schon mal die suchfunktion bemüht... :| ;)
 
antwort: nein
die unübersichtlichkeit dieses forums hindert mich daran.
 
und welche plug ins sind am besten
uad, powercore,...

was für andere geräte sind beim vocalrecording besonders hilfreich?
ein [g=116]mikrofon[/g], ein preamp - für die bearbeitung eq, kompressor, delay, reverb, was das herz begehrt.

bzw. welche programme
das, mit dem du am besten arbeiten kannst... was ist das beste auto, so nebenbei, oder der beste bleistift?

ist es sinnvoll damit zu arbeiten?
das musst du dir beantworten...

welche programme sind ideal zum mastern?
programm egal, jedes zweispur-schnittprogramm kann zum mastern dienen, die ohren sind das wichtigste fürs mastern.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
650
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
383
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
510
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben