Epiphone LP Standard oder Studio?

  • Ersteller DNAudio
  • Erstellt am
D

DNAudio

Registriert
09.06.10
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
132
Hi,
hege schon länger die Idee endlich mal von meiner Einsteigergitarre auf ein fortgeschrittenes Model zu wechseln und da ich bei einem Bekannten mal eine Les Paul von Epiphone in der Hand hatte, und die mir sehr gefallen hat, werde ich wohl so ein Modell nehmen.

Habe mich zunächst bei Thomann umgesehen und preislich kommt mir die Epiphone Les Paul Standard schon entgegen. Die Studiomodelle sind allerdings nochmal einige Euros billiger. Daher jetzt die Frage:

Wo ist der Unterschied, abgesehen von Preis und Optik?
 
HI,

was ist denn eine "Einsteigergitarre" in Relation zu Epiphone?
Von wo aus ist dieser Schritt ein Aufstieg?

Verwirrt ...

Zu Epiphone gibt es zu recht geteilte Meinungen. Da musst du jemanden mitnehmen, der sich sehr gut auskennt. Der faulen Eier hat's da viele.

Unterschiede bei Gibson wären nicht nur Optik sondern z. B. auch Pick-ups. Also lieber zweimal hinschauen.



Frank
 
Es ist als Aufstieg zu werten, wenn man von einer 100 Euro Gitarre+Amp zu einer 300 Euro Gitarre ohne Amp wechselt. Es sei denn, man tut alles unterhalb von 600 Euro als einheitliche LowQuali Produkte ab.

Meine Frage richtet sich natürlich von Beginng an an jemanden, der Ahnung von Epiphone Gitarren hat. Zu Gibson Gitarren wollte ich eigentlich gar nichts wissen.
 
naja bei epiphone hats schon paar gute modelle, musst du aber selber anspielen.

gefällt dir eine hau emg´s rein und ab dafür :)
 
Muss er nicht...es gibt die Prophecy Serie, die bereits EMG´s verbaut hat.

Die sind dann gar nichtmal so schlecht, aber mit ner echten Paula hat das Ding nicht sooooviel zu tun.

Muss das denn unbedingt ne Paula Form sein?

Generell würde ich aber bei nem Preis von 300 Euro für nen Ast nicht soviel mehr an Qualität und Verabeitung wie bei ner 100 Eus Gitarre erwarten, es gibt sicher Ausnahmen, aber du befindest dich immer noch im untersten Billigsegment.
 
die pickups austauschen?? wieso das jetzt?
 
Weil sie schlichtweg MIST sind...was erwartest du, n gescheiter Pickup kostet alleien schon nen Hunnie...mal zwei...rechne es dir aus ;-)
 
@Insane: Will sowieso bald mal in nen Laden und mich beraten lassen. Aber die LP Modelle find ich von der Optik her jetzt am coolsten. Trotzdem werd ich dann mal fragen, für welchen Stil man welche Bauform nimmt - und mich dann vielleicht noch umentscheiden.
 
Die Form ist nicht so dermassen wichtig, eher die Pickups...nen weissen Blues kann man sowohl auf ner Strat als auch auf ner Paula spielen. Da gehts eher um den Sound....

Wer allerdings glaubt n feines Todesblei Brett auf ner Single Coil Strat dudeln zu können, wird schnell enttäuscht.

So oder so...ich dudel seit Jahren nur SG´s oder Vipers, die brechen mir wenigstens nicht das Genick, vom Gewicht her.
 
Was für Entscheidungskriterien gibts für die Pickups?
 
Wenn du so oder so in einen Laden gehst, dann schau mal ganz dumm, ob du eine Epiphone und eine Gibson gegeneinander spielen kannst. Achte mal drauf, wie sich der Ton verhält.

Du kannst mit den verbauten Pickups (als auch mit den verwendeten Saiten) EXTREM auf den entstehenden Ton einwirken (mal laienhaft ausgedrückt). Das liegt an der Bauart der Pickups, den aufgezwirbelten Umwicklungen, den Magneten, aktiven oder passiven Varianten usw.

Es gibt z.B. von Epiphone ne einfache SG, die mit Original Gibson Toni Iommi Tonabnehmern ausgestattet ist und diese Klampfe tatsächlich extrem aufwertet, ebenso verhölt sich das mit den Prophecy Modellen. Gut, optisch sind die eher gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja alles Geschmacksache.
 
Danke für die Hinweise... nehme sie mir zu Herzen!
 
Nimm auf jeden Fall viiiiiiiiiele Gitarren in die Hand und achte auch darauf, ob sie sich gut anfühlt und nicht nur gut bespielen lässt!

Viel Spass dabei!!!
 
bei Gitarren in dieser Preisklasse ist generell die Streuung sehr groß, leider ! ( und nicht nur bei Epiphone )
in welche Richtung soll es denn musikalisch gehen, Rock, Metall, Trash ???????
Vom Pickupwechsel bei "billigen" Gitarren würde ich eher abraten, weil Preis-Leistung in keinem Verhältnis steht. Was nützen dir tolle Pickups ( die mehr kosten als die Gitarre !!! ) aber die Gitarre hat einfach nicht die qualitativ guten Hölzer um das klanglich umzusetzen. Das solltest du dir gut überlegen.
Ansonsten, antesten ist sowieso Pflicht !
 
also pick-up wechsel kommt immer darauf an.... is die klampfe totaler schrott, werdens auch die besten pu's nicht ändern, allerdings hab ich unteranderem auch ne epiphone les paul (standart) und da haben die seymour duncan pu's schon echt was gebracht. hab auch ne gibson les paul studio, is natürlich was anderes :D aber so schlecht sind die epiphones nun auch nicht, allerdings stimmt das mit der streuung. generell würd ich dir aber zu den eher "teureren" epiphones raten, da die schon was anderes sind als die ganz billigen.

was pu's angeht, kommts nat sehr auf stil und geschmack an - ich hab nix mit metal am hut und mir würden nie im leben emg's in eine meiner klampfen kommen :D
 
stimmt schon, EMG's kämen für mich auch nie in Frage
smil454855d7e7512.gif

wo werden eigentlich die "teureren" Epiphones hergestellt ?
 
ob die teureren epis wo anders hergestellt werden als die günstigeren, weiß ich jetzt gar nicht, aber sie unterscheiden sich halt einfach schon mal von den verwendeten komponenten.
dazu kommt, dass bei den ganz billigen zbsp les pauls, der hals geschraubt ist, was ja nun mal gar nicht geht ;)
 
ob die teureren epis wo anders hergestellt werden als die günstigeren, weiß ich jetzt gar nicht, aber sie unterscheiden sich halt einfach schon mal von den verwendeten komponenten.
dazu kommt, dass bei den ganz billigen zbsp les pauls, der hals geschraubt ist, was ja nun mal gar nicht geht ;)

aha, ein Zwitter also
smil470009513826a.gif
 
nur mal kurz bei thomann geschaut und bei den angebotenen les pauls von epiphone würd mir rein optisch zur zeit wohl die
https://www.thomann.de/at/epiphone_lp_traditional_pro_ltd_wr.htm

am meisten zusagen - natürlich 100% subjektiv :D

mag einfach das ganze sunburst, vintageburst etc zeugs nimma......ah und schlagbrett würd auch noch abkommen :D :D
 
Nimm auf jeden Fall viiiiiiiiiele Gitarren in die Hand und achte auch darauf, ob sie sich gut anfühlt und nicht nur gut bespielen lässt!

+1

Und nimm auch mal eine Hagstrom - die machen schöne Paula-Nachbauten und werden für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gelobt.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben