Epiphone LP Standard oder Studio?

  • Ersteller DNAudio
  • Erstellt am
nur mal kurz bei thomann geschaut und bei den angebotenen les pauls von epiphone würd mir rein optisch zur zeit wohl die
https://www.thomann.de/at/epiphone_lp_traditional_pro_ltd_wr.htm

am meisten zusagen - natürlich 100% subjektiv :D

mag einfach das ganze sunburst, vintageburst etc zeugs nimma......ah und schlagbrett würd auch noch abkommen :D :D

naja, bei den "Burst"-Farben sieht man mindestens etwas vom Holz, bei den Deckfarben weiß man ja nicht ob da ne IKEA-Platte verarbeitet wurde
smil470009513826a.gif
 
naja, bei den "Burst"-Farben sieht man mindestens etwas vom Holz, bei den Deckfarben weiß man ja nicht ob da ne IKEA-Platte verarbeitet wurde https://recording.de/uploads/smil470009513826a.gif

lol :D ja wie gesagt, meine subjektive meinung :) hab mich einfach satt-gesehen daran...

hätt ja urgern ne strat in "klo-grün", also surfgreen, was ein kumpel von mir total schrecklich findet, aber mir gefällts :)
 
Wo wir eben schon die 500 Euro Marke überschritten haben...es gibt noch ne Möglichkeit für ne ECHTE Gibson, zwar auch ne SG, aber diese hier ist recht günstig,auch wenn sie eher gewöhnungsbedürftig aussieht:

https://www.thomann.de/at/gibson_sgspecialfaded_wb_egitarre.htm

Ich habe selbst ne Special, zwar in Schwarz, aber nunja....ausser dem Binding und schwächeren Tonabnehmern n gutes Arbeitspferd. Kommt aber klanglich trotzdem nicht an eine Standard heran.
 
Wo wir eben schon die 500 Euro Marke überschritten haben...es gibt noch ne Möglichkeit für ne ECHTE Gibson, zwar auch ne SG, aber diese hier ist recht günstig,auch wenn sie eher gewöhnungsbedürftig aussieht:

https://www.thomann.de/at/gibson_sgspecialfaded_wb_egitarre.htm

Ich habe selbst ne Special, zwar in Schwarz, aber nunja....ausser dem Binding und schwächeren Tonabnehmern n gutes Arbeitspferd. Kommt aber klanglich trotzdem nicht an eine Standard heran.

und wenn du noch paar euro drauflegst gäbs auch die :D
https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_studio_limited_wccr.htm
 
naja, bei den "Burst"-Farben sieht man mindestens etwas vom Holz, bei den Deckfarben weiß man ja nicht ob da ne IKEA-Platte verarbeitet wurde https://recording.de/uploads/smil470009513826a.gif

lol :D ja wie gesagt, meine subjektive meinung :) hab mich einfach satt-gesehen daran...

hätt ja urgern ne strat in "klo-grün", also surfgreen, was ein kumpel von mir total schrecklich findet, aber mir gefällts :)

die coolste Farbe bei Strats ist "Sonicblue" da könnte ich auch schwach werden !
 
Die SG sieht ja schon schäbbig aus, aber die...uaaaaah...
 
Die SG sieht ja schon schäbbig aus, aber die...uaaaaah...
:D :D

@litoni ja is auch ne schicke farbe für ne strat!

ich find bei strats ja auch ein ahorngriffbrett schicker als palisander
 
Ich möchte nicht unnütz Verwirrung stiften...aber bei Epiphone ist das Verhältnis von Graupen zu brauchbaren Gitarren enorm ungünstig. Da muss man sich wirklich durch die Auslage testen und am besten noch jemand mitnehmen, der Ahnung hat.
Es gibt wirklich gute Epis, aber das ist die Suche nach der Nadel im....egal.

Die Firma "Vintage" hat in meiner kleinen Welt mit Abstand die beste Qualitätskontrolle im Billigsegment - sie haben vermutlich als einzige überhaupt eine - und das führt dazu, dass man diese Dinger wirklich fast blind bestellen kann.
Hier ein Beispiel:

"Vintage" Paula

Hier die Hersteller-Website:

Vintage

Die Straßenpreise liegen teilweise deutlich unter den UVP's...viel Spaß.
 
Diese Streuung in der Qualität ist aber bei Gerätschaften in dieser Preisklasse nichts ungewöhnliches...muss man leider auch so sagen..
 
Diese Streuung in der Qualität ist aber bei Gerätschaften in dieser Preisklasse nichts ungewöhnliches...muss man leider auch so sagen..


Stimmt...deswegen werde ich auch nicht müde, Anfängern diese "Vintage" Teile nahezulegen.
Egal ob Gitarre oder Bass.
Die sind da eine echte Ausnahme...teste das mal.

Die haben eine P90 Goldtop im Programm, da kommt man angesichts des Preises aus dem Lachen nicht mehr raus.
 
Deshalb ja auch: soviel antesten, wie es geht und wenn sich was dabei für ihn selbst gut anfühlt und dabei noch nach seinen Vorstellungen klingt ist es auch nicht überhaupt nicht tragisch, ob der Lack gleichmässig aufgetragen wurde oder sonstwas für´n Holz verabeitet wurde.
 
@pitsieben also mal danke für den tipp mit den vintage, hab mich selber schon oft gefragt ob die was taugen und die haben ne recht hübsche und günstige sg im angebot, mal schaun.....

mach zwar nur mehr elektronische mucke, aber gitarren und amps, ich kanns dann doch nicht ganz lassen :D einmal angefixt, glaub das bleibt dann ein leben lang auch wenn man nur mehr so zum spaß spielt :) jetzt mit 32 noch ne alternative band auf die füsse zu stellen, wär bißchen komisch :D
 
Deshalb ja auch: soviel antesten, wie es geht und wenn sich was dabei für ihn selbst gut anfühlt und dabei noch nach seinen Vorstellungen klingt ist es auch nicht überhaupt nicht tragisch, ob der Lack gleichmässig aufgetragen wurde oder sonstwas für´n Holz verabeitet wurde.


Nochmal:

Es geht nicht um Nebensächlichkeiten. Anfänger - von mir aus auch fortgeschrittene Anfänger - haben doch kaum Referenzen in Fingern und Hirn.
Wonach sucht man denn da was aus?
Deswegen emfehle ich doch extra eine Marke, bei der man sich deutlich eher darauf verlassen kann, dass die Teile auch noch nach fünf Jahren zumindest als Bühnenbackup taugen.

Der Lack ist mir doch scheißegal...und was darunter ist erst recht...Hauptsache, die Bohle ist trocken.
Pickups und Hardware sind solide, und gnau so sind die Dinger auch verarbeitet. Da gibt's keine Wunderwaffen, aber auch keine Ausreißer nach unten. Zumindest kaum.
Latsch einfach los und versuch's.
 
Soll er austesten und sich dann entscheiden wie er will.....Tips haben wir alle genug gegeben...nun ist er dran und eventuell schreibt er dann ja auch was zu den selbstgemachten Eindrücken?!
 
Puh, ein paar Tage lang nicht mehr im Forum geguckt, und dann sowas. Danke für die ganzen Hinweise und auch die Vorschläge (bei konkreten Links hat man dann eine gute Vorstellung).

Mal sehen wie sich die anstehenden Feiertage auf die Finanzen auswirken, vielleicht ist dann ja sogar was um die 500 Euro drin. Werde beim Händer dann auf jeden Fall erstmal ne ganze Reihe durchprobieren.

An was für eine Amp teste ich denn am besten? Auf jeden Fall ein und denselben, und wohl auch eher so ein Anfänger-Mittelklasse Teil. Ich will nicht an einem Super-Amp ausprobieren, die Gitarre dann zuhause an meinen eigenen anstöpseln und aus allen Wolken fallen.
 
amp suchst dir zum testen der gitarre einen aus, der deinem ähnelt od einem den du dir viell in nächster zeit mal kaufen möchtest. und du kannst sie schon auch mal an nem vernünftigen mittelklasse amp testen, falls du selbst jetzt noch nen sehr günstigen haben solltest - einfach um auch das potential der gitarre zu hören.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben