EnergyXT - die Rettung für Logic 5.5.1 PC-Benutzer?

  • Ersteller Superstar
  • Erstellt am
Superstar

Superstar

Registriert
10.06.05
Beiträge
605
Reaktionen
0
Punkte
791
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten mal das Programm EnergyXT getestet, aber es ganz schnell wieder von der Festplatte gelöscht.
Ich dachte: "Nein nicht schon wieder ein Sequenzer. Viel zu umständlcih zu bedienen usw."

Tja falsch gedacht.

Ein Kollege sagte mir, das es auch eine [g=77]VST[/g]-Version gibt, die man in beliebeige Host-Anwendeungen (z.B. Sequenzer) laden kann. Wir haben das im Studio mit unserer Logic Audio 5.5.1 PC-Version mal probiert. Der Clou war nun, das EnergyXT auch neuere Plug-Ins laden kann.

Durch diese "Schnittstelle" mit EnergyXT können nun PlugIns, die nicht Logic 5.5.1 kompatibel sind benutzt werden. Ob das mit allen neuen Plug-Ins klappt, kann ich jetzt nicht sagen. Wir konnten nur den KORG M1 und KORG Wavestation ausprobieren.

Es wäre jetzt Interessant zu wissen, wie sich andere Plug-Ins verhalten. Z.B. Plug-Ins von Wave, die ja bekanntlich auch nicht unter Logic 5.5.1 mehr laufen. Große Geschwindigkeits-Einbußen gab es bei den KORG Plug-Ins z.B. fast gar nicht.

Das tolle an EnergyXT ist aber, das man fast wie im Logic-Environment sich seine Setups zusammenstellen kann. Ein weiter-Vorteil ist, das die abgespeicherte Logic-Datei nicht unötig groß wird, da die EenergyXT Setups seperat gespeichert werden.

Wie gesagt, es war erst mal ein Test. Vielleicht kann jemand anders noch andere Plug-Ins testen, nicht nur [g=89]VSTi[/g].

Auf jeden Fall, eine geniale Lösung.

Gruß Superstar
 
logic..... *seufz*

zum glück ist dieser
kelch an mir vorüber gegangen
bei der sequenzer wahl damals.

aber gibts nciht generell viele
[g=77]vst[/g]-hosts und [g=242]wrapper[/g] udn
sowas wo das dan vllt auch
reinzuladen geht?
 
Norz schrieb:
logic..... *seufz*

zum glück ist dieser
kelch an mir vorüber gegangen
bei der sequenzer wahl damals.

Und? Was erwartest Du von einem Sequenzer der auf PC Plattform seit 6 Jahren nicht mehr entwickelt wird???? Meinst Du Cubase [g=77]VST[/g] ist zeitgemäß?
 
ja, nee, das ist doch der punkt.
und jetzt sitzt ihr user da
mit dem crap....
 
Hi Superstar,

toller Tip für Nostalgiker, die immer noch ihr Logic 5 aufm PC nutzen. Unter EnergyXT sollten so einige [g=77]VST[/g]-Plugins laufen, die Community ist sehr aktiv und nicht-lauffähige Plugins werden in der Regel ziemlich schnell gemeldet. Also zu EnergyXT1-Zeiten hatte ich mit keinem [g=77]VST[/g]-Effekt oder -Instrument wirkliche Probleme, die Version 2 von EnergyXT kenne ich allerdings nicht.

Ich hab schon vor langer Zeit erzählt, dass EnergyXT ne dolle Sache is, wenn man z.B. genervt ist von der Beschränkung der [g=84]Insert[/g]-Effekte in Cubase SE. Einfach EnergyXT als [g=84]Insert[/g]-Effekt laden und im EnergyXT dann so viele Plugins laden, wie man Lust hat.
 
Naja, da scheint es sicherlich einige Programme zu geben.
Z.B. Chainer

Ich nenne mal nur Native Instruments KORE.

Aber ich habe bisher kein Programm gefunden, welches so geniale Möglichkeiten innerhalb der Oberfläche bietet wie EnergyXT. Vergleiche doch mit dem Logic Environment. Das zweite ist aber auch der Preis.

Zu Logic:
Solange das System läuft und ich damit die Musik machen kann die ich möchte, werde ich den Teufel tun Logic abzuschaffen, nur weil Cubase das Maß der [g=79]Homerecordler[/g] ist.

Ich kenne Profis (mit Chart-Veröffentlichungen) die immer noch mit Logic PC 5.5.1 arbeiten, weil es stabil läuft.

Aber bitte jetzt hier keine Logic-Cubase Diskussionen.

Superstar
 
Vielleicht solltest du dich mit dem Tip mal in die diversen Logic-Foren einklinken...da warten womöglich ein paar Logic 5-User sehnsüchtig auf so eine Neuigkeit;)
 
Schon gemacht. ;)

Wie gesagt haben wir nur KORG Plug-Ins getestet.

Aber Du sagtest ja das EnergyXT immer schnell an neue Plug-Ins bzw. [g=89]VSTi[/g] angepasst wird. Dann sollte es damit eigentlich funktionieren.

Ich muss mich allerdings noch etwas damit beschäftigen. U.a. kann man die Freeze Funktion von EnergyXT dann als [g=84]Insert[/g] in Logic benutzen? Müsste doch gehen.

Hehe, Trick 17.


Gruß Superstar
 
Norz schrieb:
ja, nee, das ist doch der punkt.
und jetzt sitzt ihr user da
mit dem crap....

Genau genauso wie Cubase [g=77]VST[/g] User auch Crap :D
Sorry, aber blöde Aussagen sind blöde Aussagen ;)
 
Hallo,
bin selbst überzeugter Logic5 + energy-User.

Ich ziehe den mehr oder weniger modularen Aufbau von Logic dem starren Cubase vor. Und auch wenn Logic5 mittlerweile steinalt ist, es gibt nur eine Sache, die ich vermisse: die Lautstärkeanpassung einzelner Regions, ohne Automation... Vieles (aber nicht alles), was das aktuelle Cubase mehr bietet, ist für mich einfach nur Schnickschnack und lenkt ab.
 
Hallo Superstar,

die waves [g=77]VST[/g] [g=8]plugin[/g] funktionieren schon auf logic 5.5 ABER ...

1-waves (z.B) bundle 5.2 installieren.

2-Logic - Tools - plgEnabler2a öffnen.

*normaleweise dauert lang bis alle [g=8]plugin[/g] sichtbar sind und scheint paarmal fehler usw. aber versuch trotzdem alle plugins zu daktivieren bis der fenster ganz leer ist.

3- jetzt aktiviere erstmal nur eine gewünschte [g=8]plugin[/g]. aus

z.B liste:

Waves Rverb
Waves Rverb
Waves Rverb
Waves Rverb
Waves Rverb

wähle nur eins aus die 5

4- logic öffnen und schauen ob der WavesVerb schon da ist!!

* wenn nicht dann Deaktiv der einzige [g=8]plugin[/g] was du aktiviert hast wieder
und dann nimm die 2ter und wenn nicht 3ter usw. bis es funktioniert.

bei mir gehts ohne problem :D

mfg

www.meistermusik.de
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben