energy xT vs. reaper vs. FL

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
Reaper und FL Studio arbeiten auch sehr gut zusammen, wollte ich nur al erwähnt haben.
 
Ja, FL Studio kann man ohne Probleme in Reaper als [g=77]VST[/g] laufen lassen. Mach ich auch so.

FL Studio und Reaper kann man einfach nicht vergleichen. Dafür sind die Arbeitsweisen zu unterschiedlich. FL Studio ist eben auf ein pattern orientiertes Arbeiten ausgelegt und hat da drin eben auch seine stärken.
 
Sagt mal was genau hat sich bei FL Studio7 eigentlich geändert?

Man hat immernoch die selbe Billigstartausrüstung an PlugIns und Samples und sonst hat sich seit Version 4 auch nicht viel geändert habe ich den Eindruck. Ich habe jetzt die Demo mal ausführlich ausprobiert und bin nicht so ganz überzeugt.

Positiv aufgefallen war mir, dass man VSTs jetzt einfach als [g=190]Channel[/g] laden kann und nicht noch im Mixer in einen [g=242]Wrapper[/g] packen muss - das wurde aber auch Zeit. Ich erkenne Fruity Loops sehr gut wieder. Den größten Sprung hat das Programm gemacht, von Version 3 zu Version 4 denke ich. Also es mag mir nicht so gefallen, aber es täte durchaus seinen Zweck und ich kenne es auch noch sehr gut.

Der Reaper ist ja ganz nett, ich werde mit ihm mal noch ein bisschen rumwerkeln. Auch den energy XT2 werde ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen, vielleicht ist die unkonventionelle Arbeitsweise ja was für mich.
 
Och, da hat sich schon das ein oder andere getan:
http://flstudio.com/documents/history.html

Der Mixer wurde zum Beispiel unter anderem verbessert. Weiß garnicht mehr, mit welcher Version das kam, aber man kann nun alles überall hinrouten (also außer, man würde eine Schleife damit produzieren).

Patterns können jetzt auch als Clips platziert werden, so daß das alles ein bisschen mehr wie in anderen Sequencern aussieht. Ist imo auch sehr praktisch und gut gemacht.

Das sind so zwei Major-Erneuerungen, die mir auf Anhieb einfallen, aber da gibt's natürlich noch viel mehr.
 
Also nach Version 4 duerften auch so einige Effektplugins nachgekommen sein:
Lovephilter, Reverb2, Parametric EQ, EQUO, Delay 2, Delaybank, [g=132]Vocoder[/g], Squeeze, Waveshaper
Und einige kostenlose und bezahlbare Generatoren:
Sytrus, FL Slayer, FL Keys, 3xOSC, FPC, Soundfont Player, Wasp
Die fallen mir jetzt auf Anhieb ein, muesste mich schon schwer irren wenn das bei 4 schon alles dabei war, ich hab glaub ich mit 3.56 angefangen. Hat sich seitdem schon viel getan, nicht nur da, die History von Kuno gibt ganz guten Ueberblick denk ich. Der neue Mixer kam glaub ich mit Version 7, das war imo auch das groesste und noetigste Update.
 
für mich wars der edison, loops per knopfdruck, audio in [g=32]midi[/g] umwandeln, denke das ging mit der 4er noch nicht.
und die "wie hiess sie noch gleich?"-funktion.... naja aufnahme ohne recorddrücken... heisst ich spiele auf meinem [g=32]midi[/g]-keyboard lustig vor mich hin und teste paar melodien, und fls nimmt sie im hintergrund auf. man kann dann schauen welcher teil gut war und den behalten. sehr praktisch.


by the way, kennt einer ein [g=77]vst[/g]-[g=8]plugin[/g] was dem edison nah kommt, also welches mir aus einem .wav-file einen rundlaufenden loop kreiert?
ich benutze den edison in reaper aber leider leider läuft er da nicht wie ich es mir gedacht habe.
 
Ich nutze beide Sequncer in den aktuellen Versionen und kann eigentlich von energyXT2 abraten, wenn du ernsthaft Musik machen möchtest. Ein großer Nachteil von energyXT2 ist, dass das Programm keine Mehrkernprozessoren unterstützt und somit auch zum jetzigen (und wohl auch noch in einem Jahr) Zeitpunkt nicht zukunftssicher ist. Die Mehkernprozessorunterstützung in Reaper ist hingegen mehr als vorbildlich und wohl zur Zeit die beste am Markt...das war mein primärer Grund komplett auf Reaper umzusatteln.

Gruß
Allen
 
Keine Mehrkernunterstützung heißt, dass ich das Programm zwar verwenden kann, jedoch halber Systemleistung, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Das wäre ja wirklich ein großes Manko!

Zum Thema FL:

Ja ein paar PlugIns sind besser geworden, doch der Schnitt von FL ist was eigene PlugIns betrifft schon wirklich bescheiden...

Das mit den Routingmöglichkeiten muss ich mir wohl mal näher anschauen. preislich gesehen ist FL noch recht attraktiv. (Reaper würde mich 225 $ kosten, FL nur 135 € soweit ich weiß)

Übrigens habe ich einen Athlon x2 Dual Core Prozessor - der würde dann mit eXT nicht voll ausgenutzt werden können, oder wie?
 
Reaper kostet dich nur 225$, wenn du deine Sachen auch verkaufst bzw. dich von anderen für die Produktion bezahlen lässt. Solange das nicht eintritt, kannst du die Lizenz für 50$ nehmen.

Ich habe bis jetzt auch nur die nichtkommerzielle Lizenz und arbeite gerade am ersten Projekt mit Reaper. Wenn ich alles fertig abgeliefert hab und das Geld da ist, werde ich auf die kommerzielle Lizenz upgraden - das ist eigentlich die gängige Praxis.
 
Das ist auch wirklich vernünftig. So gesehen kann ich ja schon die Neuanschaffungskosten von 49 $ betrachten, da hast du recht. Und wenn die Auftragslage da ist, spielt der Aufpreis auch keine Rolle mehr.

Tja das ist in meinem Kopf wirklich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, ich werde alle Kandidaten noch ein Weilchen ausprobieren müssen. Oder gibt es vielleicht noch ein Programm in der Preisklasse?
 
Was man zu Reaper vielleicht noch erwähnen sollte: Die enorme Geschwindigkeit/Aktualität was Updates angeht. Ich glaube so regelmäßig wie Reaper bekommt kein anderer [g=70]Sequencer[/g] seine Updates.
 
und die "wie hiess sie noch gleich?"-funktion.... naja aufnahme ohne recorddrücken... heisst ich spiele auf meinem [g=32]midi[/g]-keyboard lustig vor mich hin und teste paar melodien, und fls nimmt sie im hintergrund auf. man kann dann schauen welcher teil gut war und den behalten. sehr praktisch.
Erzähl mir bitte mehr. Kenn das noch garnicht.
 
Doch doch. FL Studio hat eine mehrkern unterstützung. Bestimmte rendering vorgänge können ausgelagert werden. Jedoch ist die Leistungssteigerung wie bei 99% der Software noch sehr gering. Dual Core (und ganz besonders Quad Core) ist zur Zeit nichts weiter als Marketing (selbst verständlich gehört solchen Systemen die Zukunft). Selbst bei Spielen, die eigentlich die Killer Applikation von solcher Technologie im Desktop bereich darstellt, wird Dual Core noch nicht so ausgereizt wie es z.b. im Server bereich der Fall ist.

Ansonsten finde ich hat der Funktionsumfang doch mit Version 7 sehr stark zugenommen. Und z.b. die Effekt Plugins sind wirklich um weiten vor denen von z.b. Reaper. EQ2, Limiter, Multiband [g=322]Compressor[/g], Love Philter etc... und nicht zu vergessen Edison.

Und das Reaper so oft updates bekommt liegt daran das es von einem begnadeten Programmierer geschrieben wird der unter anderem Gnutella und Winamp geschrieben hat. Er hat sich selbst das Ziel gesetzt so oft Updates raus zu bringen.
 
Alison, da hast du recht mit dem support der upgrades. Aber hochfrequentiertes upgegrade ist auch nicht unbedingt ein qualitätsindiz.
Ich meine irgendwann müssen die bugs ja raus, nä!?


Gruß
 
Jedoch ist die Leistungssteigerung wie bei 99% der Software noch sehr gering. Dual Core (und ganz besonders Quad Core) ist zur Zeit nichts weiter als Marketing
Dann läuft bei dir aber irgendwas falsch. Bei mir hat die Umstellung auf Dual-Core beim Video-Rendering (schnelleres Rendering der Videos, Magix Video Deluxe) und beim Sequenzen mit Reaper ca. 40% Leistungssteigerung gebracht (mehr Spuren und Plugins ladbar ohne dass der Rechner an die Leistungsgrenzen kommt).
 
Jedoch ist die Leistungssteigerung wie bei 99% der Software noch sehr gering. Dual Core (und ganz besonders Quad Core) ist zur Zeit nichts weiter als Marketing (selbst verständlich gehört solchen Systemen die Zukunft).
Das kann ich definitiv verneinen. Bei Syntheziser-Plugins in FLStudio profitiert man 100% von einem DualCore-System. Bei Effekt-Plugins ist das leider (zumindest in FLStudio) noch nicht so. Diese sind immer nur auf einem Core anzutreffen .. den anderen Core kann man dann allerdings immernoch für Syntheziser und Sampler verwenden.

Also wenn man nur mischen will, bringt's zumindest unter FLStudio nichts ... wenn man aber tonerzeugende Plugins verwendet, profitiert man schon sehr davon.

Bei der Gelegenheit würde mich grad mal interessieren, ob Reaper/[g=539]Cubase[/g]/Sonar Multithreading bei Effekten schon zu 100% oder wenigstens ein bisschen unetrstützen.
 
Nochmal:

und die "wie hiess sie noch gleich?"-funktion.... naja aufnahme ohne recorddrücken... heisst ich spiele auf meinem [g=32]midi[/g]-keyboard lustig vor mich hin und teste paar melodien, und fls nimmt sie im hintergrund auf. man kann dann schauen welcher teil gut war und den behalten. sehr praktisch.
Wie gehtn das ?
 
Nein, ich meine eine neue Funktion die mit dem Edison nichts zu tun hat.
nennt sich score logger.
gibts in der 7er beta version, also der 8er. ohne record zu drücken im hg mitaufnehmen. dann unter optionen gibts diese funktion. klick ich dadrauf erscheint alles in dem pattern das grade angewählt ist in der pianoroll.

"Added score logging feature, not to miss scored played while testing."
seit version 7.3 schon.
 
Achso .. sag doch gleich, daß das bisher nur in der beta geht ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben