an die energy XT-kenner!

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
edgecrusher

edgecrusher

Registriert
20.08.04
Beiträge
1.544
Reaktionen
1
Punkte
1.628
hi @all

ich habe mir aufgrund des berichtes auf recording-wiki.de (fettes thanx an dieser stelle) die demo von energy xt gezogen und bin schlicht umgehauen! nicht zuletzt das geringe ressourcenfressen (verglichen mit sonar) hat es mir angetan. ich vermisse jedoch einige features, das kann mehrere gründe haben:

a) ich bin zu doof
b) sie sind in der demo nicht enthalten
c) sie sind auch sonst nicht enthalten, kommen aber bald
d) wie c), aber sie sind nicht mal geplant.

da es sich hier um einen eventuellen software-wechsel handelt, wollte ich zuerst die kenner (bensommerfeld, hilf mir! ;)) fragen, wie's aussieht. sind zwar nur 40 euro, aber rausschmeissen muss man sie ja trotzdem nicht. also: ich vermisse

- einen "set loop to selection"-knopf. überhaupt komme ich mit loops nicht klar. ich möchte z.b. einen drumloop erstellen und drüber gitarre üben. wo setze ich anfangs- und endpunkt des loops?
- recorden mehrerer takes "übereinander" bei recorden über einen loop, d.h. wenn es wieder von vorne anfängt, soll der erste take nicht überschrieben werden, sondern nachträglich sollen beide takes zur verfügung stehen. geht das?
- einen click, der funktioniert. irgendwie stehen mir nicht dieselben möglichkeiten zur verfügung wie im handbuch beschrieben.
- live-recording von z.b. einer battery-drumspur mittels mausklicks (ging bei sonar; sollte ja eigentlich schon gehen, ist ja dasselbe wie ein keyboard bedienen, nicht?)
- tempiwechsel innerhalb eines songs, also eine tempospur quasi

das wär eigentlich schon alles, was ich zun glücklichsein bräuchte. nur noch was (is it a bug or a feature? ;))

- wenn ich amplitube einbinde, ist regelmässig alle paar sekunden ein kurzes "zisch-rauschen" zu hören, auch wenn ich die git ganz runterdrehe. kennt ihr das problem vielleicht auch aus anderen sequencern?

im voraus danke und grüsse
edge
 
Hi,

...Loops setzen: im [g=70]Sequencer[/g] in der Zeitleiste/Taktleiste mit rechter Maustaste (Anfang) und linker Maustaste (Ende)...

Gruß

tkay


PS: was meinst du mit Live-Recording...eine Spur rendern?

Click auswählen: im [g=70]Sequencer[/g] F9 drücken, dann auf schwarze Fläche neben Clikc drücken und Sample laden..
 
hey tkay

u da man!!! so simpel und ich komm nicht drauf! fettes merci! ein grund mehr pro xt ;)

kann sonst jemand in die bresche springen?

danke und grüsse
edge


EDIT:

live-recording - nein, nicht rendern. wie soll ich sagen... track läuft, [g=32]midi[/g]-spur ist "armed", battery ist offen. an der stelle wo die [g=149]snare[/g] kommen soll, klicke ich mit der maus auf das [g=149]snare[/g]-pad und sie wird eingefügt.

EDIT2: (geil, der edit-knopf ;))

yeah, genau das wollte ich! thanx! wie nennt sich das, was f9 bewirkt? und gibt es einen unterscheid zwischen "click during playback" und "click during recording"?

grüsse
edge
 
noch was kommt mir in den sinn:

- fade in und out bei takes bzw. automatisches crossfaden bei zwei übereinanderlappenden takes auf einer spur...

...wäre auch noch praktisch.

grüsse
edge
 
Ich bin auch erst damit auf EnergyXT aufmerksam geworden. Ich denke mal da liegt ne Gebrauchsanleitung bei, oder?
 
hi

man kann verschiedene manuals an verschiedenen stellen downloaden, aber sie sind nicht professionell, von unterschiedlichen leuten geschrieben und lösen nicht jedes problem, das sich stellt. ich habe auf alle fälle zu meinen fragen keine konkreten antworten gefunden...

grüsse
edge
 
...Multitake-Looprecording gibt es für Audio...hab ich aber noch nie ausprobiert, daher kein Plan...

...es gibt einen Stepsequencer-Modus im Midieditor, falls du das meinst..hab ich aber auch noch nie benutz (finde Stepsequencer blöd... :p )...

..Fades werden über die Envelope-Spuren gemacht, d.h. du musst eine extra Envelope Spur einfügen und diese der entsprechenden Audiospur zuordnen, dann kannst du über diese Spur alles mögliche automatisieren

als Einstieg empfiehlt sich auch das Beginners Guide&Pack

http://www.xt-hq.com/resources/

leider kommen die "ehrenamtlichen" Handbuchschreiber" dem Entwicklungstempo von Jorgen (Entwickler) nicht hinterher, der jeden Monat mindestens 2 oder 3 Updates bringt...sodass viele Features undokumentiert sind

die beste Anlaufstelle für offene Fragen das eXT-Forum auf KVR..

Gruß

tkay
 
Multitake-Looprecording gibt es für Audio

das ist doch ein wort! jetzt gilts nur noch rauszufinden wie... ;)

Stepsequencer-Modus im Midieditor

was meinst du damit? piano roll-malen? hab ich auch schon probiert (erfolgreich), aber das ist doch etwas gar überquantisiert...

Fades werden über die Envelope-Spuren gemacht

hab ich schob befürchtet... ;)


danke für die infos - sieht aber schon mal sehr vielversprechend aus, v.a. das multitake-recording. leider ist mir soeben die demo abgeschmiert, als ich aus spass eine zweite amplitube instanz einbinden wollte :p - anyway.

wie siehts mit tempiwechsel aus?

nochmals danke und grüsse
edge
 
wie siehts mit tempiwechsel aus?

...tempo mapping geht auch über die Envelopes...eventuell auch über die Marker, hab ich aber auch noch nicht probiert..

..Hauptkritikpunkt bei mir ist der Audioengine, der zwar sehr CPU-Freundlich ist, aber bei mir knickst und knackst es doch häufiger schon mal (kann aber auch an meiner Hardware liegen)...aber das Gute ist: man kann eXT auch als [g=8]Plugin[/g] benutzen und über die Engine eines anderen Sequencers laufen lassen

Gruß

tkay

PS: und es gibt viel zu wenig Shortcuts.. :x :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben