energy xT vs. reaper vs. FL

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Ich habe mich eine Weile aus der Sequenzerwelt zurückgezogen und möchte neu anfangen. Es gibt ja Leute, die arbeiten immer mit Programmen wie Nuendo, mit denen hatte ich früher viel zu tun 'räusper'...

Wie auch immer, jedenfalls bin ich arbeiten mit Programmen aus der Steinbergfamilie gewohnt und habe vorher angefangen mit FL 2 bis 4. Darüber hinaus bin ich im Besitz einer Creamware Pulsar und begeisterter User, ich bastele gerne an Modularsynths und so was.

Wie gesagt - 2 Jahre Pause jetzt soll's wieder losgehen - aber ich bin nicht im Besitz der Lizens eines Sequencers und möchte nicht allzuviel Geld ausgeben. Ich brauche einen [g=70]Sequencer[/g]

- der gut klingt (wer will das nicht?)
- der flexibel und intuitiv zu bedienen ist
- Schwerpunkt auf [g=32]MIDI[/g]


- mit dem ich meine Creamware Pulsar voll nutzen kann (Routingmöglichkeiten!)
- der somit auch zum Beispiel die Möglichkeit bietet mit einer MIDIspur ein externes Intrument anzusteuern, dessen Soundsignal dann in Echtzeit mit VSTeffekten belegt werden kann, um dann wieder aus dem Programm rausgeschickt zu werden
- Mischen werde ich am meisten in meiner Pulsar wenn es sein muss, auf der anderen Seite ist es gut, wenn ich keinen Mixer laden muss, weil das DSPLeistung spart

Also Reaper, Energy XT oder auch Fruity Loops kommen Frage. Der Preis sollte nicht zu hoch sein und ich möchte das ganze gewerblich nutzen, daher fällt die Lzens eventuell auch teurer aus.

Am meisten reizt mich bisher Energy XT, weil es modular aufgebaut sein soll. Ich muss aber auch sagen, ich habe echt den Anschluss verloren, was die Entwicklung betrifft. Was hat Fruity Loops eigentlich dazugelernt? Ist Reaper für meine Zwecke geeignet?
 
... warum lädst du dir nicht einfach die demos runter und probierst aus, was dir und deinem workflow am besten entgegen kommt ? vor allem reaper kostet meines wissens, solange du es eben nicht gewerblich nutzt, erst mal nichts - und ist voll funktionsfähig. und die demo von FLS ( ehemals fruityloops ) läßt dich nur deine prokekte nicht speichern : siehe. zu Energy XT kann ich nichts sagen ...
 
dann bleib bei flstudio, die software ist mittlerweile absolut fähig das selbe zu leisten wie [g=539]cubase[/g] (nur schneller) ;). ich habe immer lieber mit flstudio gearbeitet. jetzt benutze ich reaper. sehr empfehlenswert.
 
Gibt es bei Fruity Loops jetzt auch Echtzeit Timestretching?

Das ist ein Feature, das mir persönlich wichtig ist. Ich brauche Spuren und Sounds direkt zum Anfassen, die man ohne großen Aufwand wie exterene edtior, etc. synchron zum [g=253]Takt[/g] biegen kann, ohne dass sich der Klang groß verändert.

Vom Reaper habe ich mir die Demo mal angesehen. Scheint mir ein reiner Audiosequencer zu sein und kostet so wie ich das verstanden habe ab dem 30. Tag 225 $ bei gewerblicher Nutzung. Ist das richtig?
 
Jepp, ist so richtig.
 
mit fls kannst du timestretchen wie du möchtest. da kannst du alles was du auch in anderen sequencern kannst.
 
Gut - Reaper scheidet dann für mich schonmal aus.


Rein preislich gesehen hat dann energy xt dann die Nase vorn. 39 € inkl. MwSt, unabhängig ob gewerblich Nutzung oder private.

Ich muss mir wohl die Demos noch genauer reinziehen. Gibt es denn auch jemanden hier der auf e XT schwört?

Oder aber zurück zu Fruity Loops...
 
"REAPER = reiner Audio-Sequenzer"

[g=32]Midi[/g] wird in REAPER doch auch unterstützt. Das ist nur imMoment noch ausbaufähig.
 
energy XT hab ich noch nie hier gelesen. preislich liegt es eindeutig vor fls allerdings kenn ich das program auch nicht. würde dir aber raten nochmal fls anzuschauen den da hat sich einiges getan seit version 4. halleluja

und: mit reaper kannst du nicht nur audio bearbeiten, ich nutze das genauso wie [g=540]logic[/g], da fehlt MIR nix mehr.
 
Jepp, EnergyXT ist modular aufgebaut, kann man mit Reaper und FL nicht vergleichen. Zumal ich die Sequenzerimplementierung da eher mässig finde.
Ich nutze EnergyXT schon lange nicht mehr, hatte es zuletzt mit der Version2 unter Linux probiert... War aber buggy ohne Ende.

Reaper ist ein [g=32]Midi[/g]-und Audiosequenzer. Im Grunde momentan die Empfehlung für lineares Sequenzing wenn man auf Preis und Leistung guckt.

FruityLoops ist Geschmackssache, einige lieben es andere hassen es :) Da können andere die das für Projekte schon genutzt haben, sicherlich mehr zu sagen. Ich kenne es nur als Demo vom kurzen reinsehen und war nicht so mein Ding.
 
Energy (glaube auch v.2) nutzte ich gelegentlich in der [g=8]PlugIn[/g] Version, um mein altes Logic5 mit ein paar zusätzlichen Möglichkeiten aufzuwerten... Aber als alleiniger Sequenzer wäre mir das zu unübersichtlich und auch zu... unschön. Es kann viel Spass machen, aber eher ergänzend und nicht als Hauptsequenzer.

Seit fast einem Jahr benutze ich mein betagtes [g=540]Logic[/g] aber eh nur noch zum Tracken, deshalb bin ich auch bei energyXT nicht mehr auf dem laufenden...

bensommerfeld hatte mich damals u.a. auf eXT gebracht. Vielleicht nutzt er ja noch aktuellere Versionen..?
 
bensommerfeld hatte mich damals u.a. auf eXT gebracht. Vielleicht nutzt er ja noch aktuellere Versionen..?
Nö. Ich nutze nur noch Reaper.
 
Wooooord! ein bruder im geiste, äh auf dem rechner....
 
Bin auch unter die Reaper-Mischer gegangen :)

[g=540]Logic[/g] zum Tracken, PT LE für's Editing und Reaper für den Mix.
Die perfekte Arbeitsteilung :)
 
hab anfangs auch nur in reaper abgemischt weil der mixer so sympathisch ist. mittlerweile hab ich seit 2 monaten kein fls oder [g=540]logic[/g] mehr geöffnet. reaper kann alles!
ok [g=540]logic[/g] 2 tage offen gehabt zum [g=535]mixing guide[/g] durcharbeiten ;)
 
Energy Xt scheint ja doch nicht so beliebt zu sein...

Den Reaper habe ich in Moment genauer unter der Lupe. Ich kann aber auf's Verrecken kein [g=32]MIDI[/g]-Spuren finden. Wie läuft das im Reaper? Gibt es keine [g=32]MIDI[/g]-Spuren die man mit VSTs belgen kann und an dessen Soundausgang Echtzeiteffekte nutzen kann wie bei einer Audiospur?
 
Doch, du erstellst einfach ne normale spur und dann übers menü ein [g=32]midi[/g]-item einfügen. und dann unter spur-fx dein [g=89]vsti[/g] oder sonstige effekte auswählen.
 
Klar geht das in Reaper

oben ins Menü [g=84]Insert[/g] - New [g=32]Midi[/g] Item
Dann gehste links in der Spur einfach auf fx und suchst in der Liste [g=77]Vst[/g] etc dein Instrument/Effekt deiner Wahl aus .. fertig
Mit Add /remove kannst du die Effekte etc einfach in Reihe hintereinander schalten usw.

Gruß
 
- der gut klingt (wer will das nicht?)
Ein [g=70]Sequencer[/g] hat keinen Klang. Er kann also weder gut noch schlecht klingen. Das einzige, was gut oder schlecht klingen kann, sind mitgelieferte Plugins.

- der flexibel und intuitiv zu bedienen ist
- Schwerpunkt auf [g=32]MIDI[/g]
Das würde schonmal für FLStudio sprechen.

- der somit auch zum Beispiel die Möglichkeit bietet mit einer MIDIspur ein externes Intrument anzusteuern, dessen Soundsignal dann in Echtzeit mit VSTeffekten belegt werden kann, um dann wieder aus dem Programm rausgeschickt zu werden
Dürfte bei allen Vertretern möglich sein, denk ich mal. Bei FLStudio geht's auf alle Fälle.

Gibt es bei Fruity Loops jetzt auch Echtzeit Timestretching?
Jo gibt's, klingt imo aber nicht sonderlich dolle (zumindest nicht bei Stimmen .. sonst hab ich das bisher garnicht getestet). Hab aber jetzt auch keinen direkten Vergleich zu anderen Sequencern.
Am besten, du ziehst dir mal die Demo, und guckst, ob das für dich klar geht.
 
In Reaper sind (ähnlich wie bei Samplitude) die Spuren sozusagen hybrid - jede Spur kann Audio UND [g=32]Midi[/g]!

Hast du dsa ausführlicher Reaper-Manual schon geladen?

Genau, mannih hats ja erklärt!

Vielleicht wäre Samplitude 9 SE ja auch noch ne alte Naive...


Gibt es auf dem Keys Jahresheft für dann wohl 5,90 EUR! Oder im Heft Musik&PC 06/2007.

Oder hier Crossgrade SAM 9 Classic inklusive kostenlosem Upgrade auf SAM 10 222 EUR:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...PCM0006687-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Da hab ich mein SAM her.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben