Endstufenbauversuch - komisch,aber bitte um Antwort!

N

NULL

Guest
Hi!

Ich habe mir mal was überlegt, denn ich möchte mehr oder weniger kostengünstig zu einer Endstufe kommen:

wenn man eine Auto-Endstufe nimmt (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2421377586&category=21648 ) und diese so umbaut,dass man einen Kaltgerätestecker,statt der Autobatterie anschließen,und an die Lautsprecherklemmen "normale" Boxen anschließen könnte, dann bräuchte man doch nur noch einen Lautstärkeregler oder einfach ein Mischpult wo man das teil dran hängt (CHINCH-Eingänge sind ja da und entsprechende Kabel gibt's ja auch,außerdem hat das Mischpult Fader um die Ausgangslautstärke zu regeln....).

Würde das theoretisch funktionieren?!
 
Hmm dir ist aber schon klar, das ne Autobatterie 12V liefert,die von der Endstufe dann auch erwartet werden und ein Kaltgerätestecker ja direkt per Kabel mit der Steckdose verbunden ist und dadurch 220V liefert ? Also einfach nur den Stecker austauschen ist nicht drin.
Du müßtest da mindestens nen Transformator von 220V auf 12V dranhängen und dann noch nen Brückengleichrichter um den Wechselstrom auf Gleichstrom zu wandeln.

Ansonsten könnte das theoretisch vielleicht funktionieren. Ob sich das allerdings auch lohnt kann ich nicht sagen. Auf so eine Idee bin ich noch nie gekommen. Da würde ich eher nach ner gebrauchten Endstufe suchen die auch für das Einsatzgebiet, das du hast, gebaut wurde.
 
HI,
Theoretisch: Ja.
Praktisch: Nimm eine Autobatterie UND ein Ladegeraet, das die Autobatterie speist. Und da dran haengst Du dann die Endstufe. Fuer Dauerbetrieb sollten sowohl die Batterie und das Ladegeraet relativ gross dimensioniert sein.
Und da so eine Endstufe mit nur 12 Volt arbeitet, fliessen recht hohe Stromstaerken - nimm Boxenkabel mit grossem Querschnitt. Das gilt selbstredend auch fuer die Kabel zwischen Batterie und Endstufe...

Zum Testen sollte es so funzen.


mfg
 
hallo...sowas mit der autobatterie und dem ladegerät hab ich mal gemacht, das war aber mit nem funkgerät, das problem, das dabei auftrat war so simpel wie verheerend: es hat gebrummt :-D . kann sein dass das mit ner autoendstufe nicht auftritt oder nur mit meiner kombination so war....ahjo was noch zu den autodingern zu sagen ist das die günstigeren, welche man für so ein vorhaben in betracht ziehen könnte ziemlich schlechte audiowerte besitzen (kanaltrennung,rauschen...) womit man wohl oder übel schon wieder in der gehobenen kategorie wählen muss, was aber leider auch einen höheren preis mit sich bringt,somit kann man sich auch gleich einen t-amp oder sowas holen, womit man sicherlich besser beraten ist :) .

greez DJ C.T. :)
 
Hi,

ich zitiere mal aus einem anderen Thread:

Klar kannst Du eine PA mit Autoverstärkern betreiben. ;-)

Vorteil:
1.) Die Autoverstärkern sind billig.
2.) Gute Autoverstärkern vertragen auch eine Last an 2Ohm.
3.) Sie sind super leicht !

Nachteil:
1.) Du brachst ein Netzteil mit min. 12V/150A Leistung, besser noch mehr !
2.) Du brauchst riesige Stabilisierungs Kondensartoren damit die Spannung bei Inpulsspitzen nicht zusammen bricht !
3.) Das geht richtig ins Geld, so ab 500,- Euro aufwärts.
4.) Die Netzteile werden sau schwer und teuer.

Es gibt neben den teuren Endstufen inzwischen auch sehr brauchbare, gute Endstufen für kleines Geld.

Schau Dir mal diese an:


2x300 Watt RMS/ 4 Ohm für 198 Euro

2x525 Watt RMS/ 4 Ohm für 248 Euro

2x700 Watt RMS/ 4 Ohm für 298 Euro

2x1200 Watt RMS/4 Ohm für 398 Euro

2x 1600 Watt RMS/ 4 Ohm für 548 Euro

Solche Leistungen für das Geld wirst Du mit einer Autoendstufe nie zusammenbasteln können ;-)

Generell mal zu den T-Amps: die genannten Teile werden für Thomann in China produziert (genauer gesagt als OEM- Ware gelabelt) Ich war anfangs sehr skeptisch - so viel Leistung für das Geld? Nachdem im PA-Forum immer mehr Pros die Endstufen gekauft und getestet haben - und sie teilweise besser als um einiges teurere Markenendstufen abschnitten, habe ich mir auch einige dieser Teile zugelegt. Zur absoluten Zufriedenheit. Die Dinger werden selbst unter Dauerlast über mehrere Stunden gerade mal handwarm, klingen gut und laufen und laufen und....

Einziger Wermuthstropfen: sie haben keine eingebauten Limiter (wenn man den braucht, kann man den extern für ~ 70 Euro vorschalten) - und sie sind schwer. Das würde Deine Autoendstufenlösung aber auch.....

Gruß Günter


lachen016.gif
 
alles klar.... .

also theoretisch bräuchte ich nen Trafo der den Strom von 220V auf 12V runterregelt und dann noch nen Gleichrichter der es von Gleich- auf Wechselstrom (richtig so?) umwandelt.

Hm....

ganz schön viel Aufwand.... .

Ich habe nur eben keine Kohle für ne Endstufe (würde auch auf eBay zurückgreifen,aber selbst da kosten die über 150 EURO)... .

Nagut,wenn jemandem noch was einällt oder wer schonmal sowas oder zumindest etwas in der Art versucht hat,bitte antworten!

DANKE!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
2K
avtstudio
avtstudio
bensummerfield
Antworten
97
Aufrufe
8K
bensummerfield
bensummerfield
bensummerfield
Antworten
40
Aufrufe
7K
tsching
tsching

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben