Cubase EDU Version - Thema endgültig geklärt!

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
9
Punkte
13.539
So - ich habe nun "Christian Deinhardt", Mitarbeiter von Steinberg, angeschrieben und endlich mal Licht ins Dunkel zum Thema "EDU-Versionen" zu bringen. Die Fragen, die hier im Forum aufkamen waren ja vor allem folgende:

1.) Darf man Cubase-EDU-Versionen kommerziell nutzen?

2.) Sind solche Angebote, wie Sie derzeit auf Ebay laufen, wo eine Cubase-EDU in Verbindung mit einem Fernkurs angeboten wird, rechtens? Siehe hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46976&item=7333498255&rd=1


Nun die Antworten von Christian Deinhardt:

zu 1.)

"....liegt natürlich etwas im Dunkeln, da nirgendwo schriftlich festgehalten.
Grundsätzlich sind EDU Versionen ganz normale Vollversionen ohne
Einschränkungen im Funktionsumfang oder bei Updates und Upgrades. Weiterhin
wird bei Steinberg niemand überprüfen wie eine Schulversion eingesetzt wird.
Gelingt jemanden mit einer EDU SX ein Charthit wird das Steinberg sicherlich
freuen.
Lediglich bei der Anschaffung wird genau geprüft, ob der Käufer berechtigt
ist, also Lehrer an einer allgemein bildenden Schule, einer Hochschule oder
einer eingetragenen privaten Musikschule ist."

zu 2.)

"....was der gute Mann da treibt ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Der
verdient sich damit ganz schön was, da der Einkaufspreis einer Edu Version
entsprechend niedrig ist, dann legt der noch irgendwelche Unterlagen dazu,
die er eh schon hat. Qualität kenne ich natürlich nicht......
In jedem Fall gelten die Regelungen bei Schulversionen für solche Geschäfte
nicht!!
Der Sache wird nachgegangen."


Ergo: <b>EDU-Versionen sind voll nutzbar und auch kommerziell nutzbar</b>

<b>Aber:</b> solche <b>"komischen" Angebote wie auf Ebay kürzlich</b>, wo an jedermann Cubase SX Edu in Verbindung mit einem Fernkurs oder derartigem verkauft wird, <b>sind nicht rechtens!</b>

Damit sollte das Thema endgültig geklärt sein und einige hier sind nun hoffentlich etwas schlauer - auch ich:)
 
:bigup: für Deine Recherchen und das lesenswerte Posting!

Grüße

Marco
 
super! dann sind ja alle unklarheiten beseitigt. danke für die mühe..
 
Ergo: EDU-Versionen sind voll nutzbar und auch kommerziell nutzbar

auch von mir ein herzliches DANKE für die nachforschungen.

und somit ist wieder ein gerücht beseitigt worden.

lg
flox, der sich darüber freut nun doch seine albumproduktion auf legalem weg mit cubase sx bestreiten zu können.
 
hi Ben-Sherlock,

heißen Dank für Deine Recherche!!!!!

Jetzt herrscht endlich Klarheit, und ich freue mich ehrlich gesagt, wenn Mr. EDU-ebay und Konsorten eine vor den Latz kriegen.

@floxe: Schön, dann brauchst Du ja keinen "Produktions-Umweg" machen!

Gruß Rainer
 
Moin auch,
super! Vielen Dank für die Aufklährung! :bigup:
 
Jetzt herrscht endlich Klarheit, und ich freue mich ehrlich gesagt, wenn Mr. EDU-ebay und Konsorten eine vor den Latz kriegen.

war da jemand etwa persönlich angegriffen :D ;)

super für den Einsatz! :bigup:
 
Super Aktion! Wollte auch gerade an Steinberg schreiben, danke für's Zuvorkommen!

Jetzt kann ich mir endlich Cubase SX 3 kaufen ^^
 
Na toll, dass ich den EDU Thread und diesen hier erst jetzt gesehen habe. Eure Fragen hätte ich auch beantworten können, aber ihr kommt ja auch ohne mich zurecht, seufz... :D :D :D

btw Steinberg unterscheidet zwischen EDU-Versionen für Lehrer (50% vom UVP) und Versionen für Schüler und Studenten (35% Rabatt vom UVP).
 
Hallo,

das fand ich natürlich beschi**.
Ich hatte mir das mal von den Eba*EDU erklären lassen. Ich muss sagen, das er mir die Fragen nicht richtig beantwortet hatte oder wollte oder konnte.
Ich hatte mich gewundert, warum ich 1000,- Euro für Samplitude V8 bezahle und er nur knapp 600 Euro nimmt. Ich hatte schonmal in einem Beitrag geschrieben, dass ich entsetzt war, das die "Schulung" aus einer Email besteht die auf der man Antworten kann oder nicht - das habe ich schriftlich! Schüler ist also der, der das kauft und einfach die Email erhält. Für mich eine Schweinerei, dass ich mir umgerechnet 800.- DM hätte sparen können.

Natürlich kann ich verstehen, daß viele die EDU Version kaufen und dann das Paket für etwas unter dem Neupreis weiterverkaufen oder die EDU-Version einfach behalten. Moralisch richtig finde ich das ganz und garnicht. Die Rechnung zahlt der Stammkunde.

Gruß Tom-George
 
Hallo!

Folgende Dinge würde ich gerne zu diesem Thema beitragen um endgültige Klarheit zu schaffen und ein paar der falsche Aussagen und Meinungen damit zu widerlegen.


1. Wir sind der Verkäufer, ein Musikverlag (teknosushi Musikverlags & Produktionsgesellschaft mit Sitz in Ingolstadt) der in Kooperation mit unserer privaten Musikschule (SES-Ingolstadt) einen interessanten Weg gefunden hat, Menschen gezielt auf eine Software zu schulen, ohne daß diese dafür weite Wege oder andere Umstände in Kauf nehmen müssen.


2. Die Aussagen des "freien" Mitarbeiters von Steinberg sind im Punkt 1 den Tatsachen entsprechend.

Leider stimmt der Punkt 2 in keinster Weise. Dazu folgende Stellungnahme:


Wir sind eine anerkannte private Musikschule (www.ses-ingolstadt.de), kein guter Mann. Wir firmieren ordentlich und es gab noch nie Anlaß zur Beschwerde oder Kritik an der Art wie wir Leute unterrichten.

Wir schulen hauptsächlich in unseren Räumlichkeiten alles, was mit elektronischer Musik zu tun hat.

Dazu kamen seit März diverse Fernkurse, welche maximal 10% unseres Volumens ausmachen; davon ist ca. die Hälfte über ebay.

Zu unseren Dozenten gehören erfolgreiche Absolventen der SAE München und Musikwissenschaftler mit Diplom, Lehrer anderer klassischer Musikschulen, Musiker und Produzenten.
Also sind unsere Unterlagen nicht fraglicher Qualität, wie der freie Mitarbeiter von Steinberg uns unterstellt, sondern ordentliche und wichtige Hilfsmittel beim Studium und deshalb für die jeweiligen Kurse absolut notwendig.


Ebenfalls ist die Aussage bzw. das ergo falsch, Zitat "solche "komischen" Angebote wie auf Ebay kürzlich, wo an jedermann Cubase SX Edu in Verbindung mit einem Fernkurs oder derartigem verkauft wird, sind nicht rechtens!"

Unsere Angebote sind rechtens, da wir Softwarekurse verkaufen, (Fernkurse mit dem dazugehörigen Arbeitsprogramm), somit Schüler für unser Institut gewinnen und diese Kurse auch ohne Software erfolgreich anbieten.

Wir bestehen sogar in diesen Fällen darauf, daß der Kursteilnehmer den legalen Erwerb dieser Software nachweist, damit wir keinem Raubkopierer Einstieg in die Software bieten.


Unsere ebay-Auktionen und die damit verbundenen Bedingungen sind eindeutig.


Ebenfalls verkaufen wir keine EDU-Software ohne den entsprechenden Kurs. Wir weisen die Kunden ausführlich im Vorfeld darauf hin.



3. Falsch ist auch die Aussage, daß der Kurs eine email ist oder daß man ein Zertifikat bekommt ohne etwas dafür tun zu müssen.

Die angebotenen Fernkurse dauern 6 Monate, haben ein über 300 Seiten umfassendes Begleitmaterial mit vielen praktischen Beispielen, monatlichen Fragen und einem Zertifikat nach erfolgreicher Teilnahme. Der Schüler bekommt von uns ein Paßwort, mit diesem kann er sich seine Unterlagen kostenlos downloaden. Selbstverständlich bestimmt, wie bei jeder Fernschule, der Teilnehmer das Tempo. Deshalb kann man es auch nicht ausschließen, daß der eine oder andere die Software aus anderen Gründen erwirbt als zu dem Lernzweck.


Fazit:

Wir sind nicht Mr.EDU-ebay und Konsorten, im ebay-Angebot ist klar definiert wer für das Angebot verantwortlich ist.


Wir sind die SES Ingolstadt und der Musikverlag teknosushi.
Wir bekommen auch keine vor den Latz, da wir absolut im "Sinne des Erfinders" handeln.
Wir verkaufen die Software nicht unter oder über dem empfohlenen Verkaufspreis,
wir zocken keinen ab oder verheimlichen wichtige Details,
unsere Art, Lernkurse mit Software zu verkaufen ist absolut legal,
der Erwerb der Software durch unsere Kunden ist absolut legal,
die Registrierung beim Hersteller ist ohne Probleme möglich.
Das Updaten und Upgraden der Software ist ohne Problem möglich,
das Arbeiten mit der Software auf kommerzieller Basis ist nach der Ausbildung möglich und legal.


Daran wird auch die unklare Aussage eines freien Mitarbeiters von Steinberg nichts ändern, der mit Sicherheit, wären ihm alle Fakten bekannt gewesen, eine andere Aussage bezüglich des 2. Punktes gemacht hätte.


Udo Häntschel

(head of company)
 
Na dann:)
Vielleicht möchte sich unser Bundeskanzler auch noch dazu äussern? ;)

Nur ein Witz am Rande. Danke für die Aufklärung an SES natürlich!
 
erstens - finde ich es gut das ihr persoenlich stellung nehmt. davor habe ich respekt

zweitens - klaert probleme und streiterein bitte persoenlich, wenn diese *nicht* das forum im allgemeinen betreffen. sollten moderatoren oder admins angegriffen werden (bitte auf den ton achten ;)) werde ich immer auf der admin/ mod seite stehen.

drittens - bitte nicht das ganze in kommerzielle werbung abdriften lassen, sollte dies geschen werde ich den thread sofort sperren.

viertens - bitte bleibt alle sachlich.

fuenftens - mir scheint so als haetten wir jetzt arbeit.

sechstens - willkommen SES.

siebtens - wuerde mich freuen wenn ihr konstruktiv zur community beitraegt.

achtens - faellt mir gerade nicht ein.



:)
 
fuenftens - mir scheint so als haetten wir jetzt arbeit.

warum?

p.s.: hast du eigentlich keine deutsche tastatur oder warum schreibst du nie umlaute? :)
 
weil sicherlich noch eine diskussion kommen wird, ich habs irgendwie "im nierenstein"...

umlaute sind was fuer maedchen und anfaenger, ausserdem gehe ich so eher konform mit der schleichenden amerikanisierung; und werde mir dann leichter tun beim verfassen von angriffskriegs plaenen wenn ich mal praesident der USA bin. :D

achso, ausserdem ist meine tastatur eine HARTZ V tastatur, da wuerden die umlaute eingesparrt.
 
Hi,

um nochmal auf das leidige Thema zurückzukommen. Auf der Steinberg Web-Seite steht explizit folgender Hinweis:

"Lehrer und Dozenten erhalten einen Preisvorteil von bis zu 50% auf den Ladenpreis. Schüler und Studenten erhalten einen Rabatt von 35%. In beiden Fällen ist eine Schulbestätigung Voraussetzung für die Belieferung zu speziellen Schulpreisen. "

Die Education-Version für Lehrer darf in diesem Fall nicht an Schüler oder Studenten verkauft werden. Eine entsprechende Preisübersicht für die beiden verschiedenen Gruppen findet sich hier.

Also, wenn jemand offiziell eine Education-Version für Lehrer mit einem Kurs zusammen verkauft, wird der Käufer in diesem Fall definitiv nicht zum Lehrer, sondern zum Schüler. Ich werde da wohl selber mal beim Verkaufsleiter von Steinberg nachhaken, da mich dieses Thema interessiert.
 
@tsching:

eigentlich könntet ihr ja so etwas auch prinzipiell machen, oder? Schließlich seit ihr ja Dozenten und bietet Schulungen im Bereich Musik produzieren an.
 
Was mich bei den ebay-Geschichten, egal wer da nun die EDU-Version auch anbietet, stört, ist folgendes:

Da wird ausschließlich ein Programm zum Verkauf angeboten. Der Käufer kennt normalerweise weder den Verkäufer, der hinter dem Nick steht, noch hat er die Absicht, sich beim Verkäufer als Schüler einer Ausbildung in Musiktechnik etc. einzuschreiben. Gegenstand des Kaufvertrages ist allein die Software. Es ist von vornherein damit zu rechnen, dass der Käufer froh über ne günstige Software ist und kein Interesse an dem Fernkurs, der Info-mail oder was alles als Zugabe angeboten wird, hat. Und das weiß auch der verkäufer. Der Kurs hat damit eine Alibi-Funktion, mehr nicht.

Ganz anders wäre es, wenn man über ebay einen Fernkurs anbieten würde , über den Anbieter als von Steinberg anerkannte private Schulungsinstitution ausführlich informieren würde und dann als Anhang dazuschreiben würde, dass der Schüler die Möglichkeit hat, eine EDU-Version einer Software von Steinberg zu beziehen.

So rum würde ein Schuh draus, und wenn dann alle Angaben zutreffen, dann wäre das einwandfrei und nicht in einer solchen Grauzone wie der ebay-Verkauf jetzt gerade läuft.

Gruß Rainer
 
OldWise schrieb:
@tsching:
eigentlich könntet ihr ja so etwas auch prinzipiell machen, oder? Schließlich seit ihr ja Dozenten und bietet Schulungen im Bereich Musik produzieren an.
Hi,
wir sind seit April Offizielles Steinberg Tainings Center, davon gibt es nur eine Handvoll in ganz Deutschland. Es wurde auch schon besprochen, dass wir EDU Versionen verkaufen sollen, aber das wird sich alles erst im Laufe des jahres klären. Bisher werden EDU Versionen offiziell nur über Steinberg (meist über Chirsitian Deinhard) oder über Steinberg-Stützpunkthändler (die großen Musikfachgeschäfte) verkauft und das auch nur nach erfolgtem Nachweis (Schulbescheinigung etc.).
Wir bekommen oft Nachfragen nach EDu-Versionen und verweisen in diesem Fall auf Steinberg direkt.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben