Audio Mischpult kombi brauche Empfehlungen

  • Ersteller steve527k
  • Erstellt am
steve527k

steve527k

Registriert
17.04.05
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
81
Hallo!

Ich hab n zwar schon aelteres kleines Soundcraft pult und die sind echt zu empfehlen.

Pulte gibts viele schöne man denke da an Soundcraft Spirit M12 (MS: 798€) oder Spirit E12 (MS:345€). Sehr zu empfehlen weil sehr gut die Mackie sachen z.b. die CFX16-II oder vor allem die VLZ Sachen, wie des 1604 Pro (MS:888€).

Bei den Wandlern kann ich dir net so einfach tipps geben, da is des schon a runde schwieriger.
-Brauchst du Digitale eingänge/ausgänge (SDIF/[g=131]ADAT[/g]/o.ä.)
-Willst du evtl, gleich [g=3]DSP[/g]-Power dabei haben (z.b. wie bei den Creamware sachen)
-oder solltest du es auch mal ans Schlepptop hängen können (Firewire/USB2.0/PCMCIA Lösungen


Wenn du eher Live mischt und dann daheim nochmal in ruhe am rechner nachbearbeiten willst schau dir mal die Mackie ONYX an, es 16 Kanal Mischpult kostet bei MusicStore Köln 875,-€ und für weiter 449,-€ kriegst du eine INS PULT EINBAUBARE FIREWIRE WANDLERKARTE.

Oder wenn du sagst du willst einfach fürs Studio was mit vielen Kanälen, gugg zu ebay, vom 24/48 - Kanal Behringer MX8000 (ab 350,-€ ) bis zur NEVE Konsole findest du alles, und sicher was schönes von Soundcraft oder Mackie in der 1000€ Klasse.

z.B. waere das <a>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46956&item=7317229652&rd=1</a> geil, wenns bezahlbar bleibt (aktuell: 404,-€)

hasta mañana!
 
Also, das Soundcraft Spirit E12 habe ich...Vom Sound her find ich es eigentlich prima und die EQs sind sogar ziemlich in Ordnung.

Aber eins stört mich:

Es hat nur 2 Aux Sends und keine Direct Outs.
 
Hallo,

Als Mixer kann ich den Allen&Heath WZ 16:2 DX empfehlen. Dem bin ich schon seit Jahren treu und auch die EQs taugen was! Hat zwar keine Busse, aber immerhin 6 AUX...

Und das beste ist...
Ich gebe einen her :D 8)

Greez.................N!


EDIT: Hatte mal ein 24-kanaliges Soundcraft Spirit... Schon ein paar Jahre her und war auch nicht das teuerste... Jedenfalls haben die Preamps recht schnell gezerrt. Daraufhin habe ich mir die Allen&Heaths zugelegt.
 
Also besten dank ersteinmal für die guten und wertvollen Tipps!
Also bezüglich eurer Empfehlungen:
Das Tascam bei ebay ist zwar echt amtlich, aber für meine Zwecke auch in absehbarer Zukunft nen wenig übertrieben, da investier ich lieber in gue [g=60]wandler[/g]!

Die mackies fallen bei mir flach, weil ich mich mit dem typischen Mackie sound einfach nicht anfreunden kann (Geschmackssache).
Beim Onyx stört mich zudem, das ich nur zwei Outs aus dem Computer habe!
Bei Soundcraft sind bei zwei serien ja die Preamps aus der Ghost konsole verbaut, kann mir jemand sagen ob die was taugen.
Nachteil ist leider, es gibt kaum routing Möglichkeiten, und 12 Kanäle sind schnell voll.

Bezüglich der [g=60]Wandler[/g]:
Ich benötige eine I/O 8/8 variante (so ca.). Ob es via [g=131]Adat[/g], als Firewire, Pci etc...pp
ist, ist nebensächlich.
Die [g=60]Wandler[/g] werden fest verbaut und gehen nicht auf Livereisen.
Zudem bitte ich zu berücksichtigen, das meine Produktionen außschließlich Elektronische Musik beinhalten.
Für Gesangsaufnahmen steht mir bei bedarf zudem ein prof. Studio zur verfügung.
Also ich hoffe nach dieser Eingreznung noch weitere wertvolle Tipps zu bekommen!

Vielen Dank und viele Grüße

CandyNoise
 
So, numal ich.

wenn du haupstächlich stereoquellen ohne Mics (Synth etc) mixen willst... wie waers dann mit dem Soundcraft spirit es (<a>http://www.amptown-music.de/item.php?itemno=202049</a>). 10 Stereoquellen 4 Mono...und von Soundcraft und bezahlbar. Ach ja, ich will da keine werbung machen, des war der erste sinnvolle google treffer.

Wenn du bloß einfach [g=60]wandler[/g] haben willst oder evtl scho adats oder was anderes hast, dann schau dir mal die marian Marc a karten an, ADAT [g=60]wandler[/g] karten, kaskadierbar, und du kanns im prinzip fast alles als ADDA-[g=60]Wandler[/g] nehmen, vom billigen behringer ultragain (~230€) bis zum Apogeewandler kannst alles hinhaengen, du kannst adats als [g=60]wandler[/g] nehmen, die analogen eingänge von am digitalpult durchschleifen, du bist da relativ flexibel was die ADDA qualitaet angeht und auch relativ kompatibel, und das für unter 150€ (z.b. Musicstore 129€).

des sind so die zwei sachen die mir spontan als etwas "speziellere" tipps eingefallen sind
 
Danke für die speziellen Tipps!

Also das mit dem Mischpult fällt mir immer schwerer. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau in wie weit ich es in mein Setup integrieren kann/möchte.
Wenn ich es lediglich dazu benutzen will um meine Synths aufzunehmen reicht sicher ein kleines Gut klingendes Pult. Aber da ich ja bestrebt bin zu expandieren in punkto Hardware denke ich es wird nicht bei synthis bleiben. Ich möchte halt die flexibilität haben diverse Audiosiganle aus meinem Pc extern zu bearbeiten. Sei es nun um recchnerkapazitäten zu sparen oder walts einfach besser klingt.
Warscheinlich macht es wenig Sinn extern zu mischen. Ich denke da müsste ich dann schon mindestens ein Pult mit Motofadern mein eigen nennen bevor das Sinn macht!

Das womit Ihr mir am meisten helfen könnt sind erfahrungswerte, technische Details etc. pp. kann ich alle selbst nachlesen.
Nur steht in den Produktbeschreibungen nie eine objektive Aussage über Wandlerqulitäten/Rauschpegel etc. .
Also folgendes hab ich mir mal an Pulten herausgesucht:
Soundcraft FX16; M Serie
Yamaha MG
Mackie VLZ
Allen und Health Wizard

In Punkto [g=60]Wandler[/g] bin ich irgendwie immer noch net schlauer, was gut klingende [g=60]Wandler[/g] sind.
Meine Kriterien sind:
8 I/O
24 bit
[g=60]Wandler[/g] Extern
Niedrige Latenzen

Womit habt Ihr so erfahrungen, was könnt Ihr empfehlen. Vor allem im Bezug auf die klangliche Quali. .

Nächster Punkt wo ich mir unsicher bin ist die evtl. Überlegung zur anschaffung eines günstigen digital Pultes mit [g=131]Adat[/g] Karte.
Ich denke mal die Flexibilität wäre bei einem solchem Pult noch größer.
Nur gibt es gut klingende Digitalpulte zusammen mit wandlern für ca. 2500 (+/- 500)

Viele Viele Fragen ich bin weiterhin sehr gespannt auf eure Antworten!
Besten Dank im vorraus!


Viele Liebe Grüße

CandyNoise
 
weiss jemand was über die neuen alesis firewire pulte?
 
Also von Alesis kenn ich höchstens die Multimix Serie.
Die sind aber nicht mit Firewire sondern mit usb ausgestattet!
Ich lass mich gerne eines besseren beleren!

Firewire Pulte sind z.B. die Onyx-Serie von Mackie!
Da kann man eine optionale Firewire Karte erwerben!

Hoffe dir geholfen zu haben!

Viele Grüße

CandyNoise
 
hi

ich würde dir trotzdem mal tascam M-serie empfehlen, da findet sich doch öfters ein schnäppchen bei ebay. die preamps klingen sehr gut und die eq's sind auch brauchbar.

ich bin mit meinem m2524 (700euro) mehr als zufrieden!

mfg SOS
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben