Endmix auf DAT Recorder oder gibt es Alternativen?

noplan

noplan

Registriert
21.12.04
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
123
Der Song ist fertig und perfekt auf dem Mischpult abgemischt, jetzt nur noch die Summe aufzeichnen und fertig.

Bis jetzt machten wir das folgendermasen:

1) Endmix über Mischpult auf DAT
2) Vom DAT in den PC zurück (wavelab)
3) Pre-Mastering
3) CD brennen

Nach langen Jahren guter Arbeit ist unser DAT jedoch hungrig geworden und hat angefangen, die Bänder zu fressen. :nonono: Am besten wäre natürlich, wenn man den Recorder irgendwie hinbekommen würde, aber da ich nicht ein allzu grosser Optimist diesbezüglich bin, steht wohl jetzt eine Neuanschaffung ins Haus. Aber: Wenn jemand da eine Lösung hat - also gegen das DAT Bänder Fressen!?

Bei Neuanschaffung fallen mir jetzt viele Fragen zu ein:
1) Ist DAT Recorder = DAT Recorder? Gibt es da irgendwelche pregnanten Unterschiede? Muss es ein Profi DAT sein?
2) Sollten wir überhaupt wieder einen DAT Recorder holen, oder gibt es da eine bessere Alternative (HD,...)? Was könnt ihr mir empfehlen.
3) Wir brauchen oftmals mal schnell eine CD (der letzten Version eines Songs oder von irgendwelchen neuen/geänderten Grooves), das ist mit der momentanen Vorgehensweise etwas langwiedrig (wegen des mehrmaligen hin u. her recorden). Gibt es da einen besseren Weg?
4) Wie macht Ihr Euren Endmix bzw. Eure Demo-CDs (Ich meine mit Demo keine CDs zum verschicken an Labels o.ä., sondern schnelle Momentaufnahmen der neuesten Versionen, um sie mal auf der Wohnzimmer/Auto-Anlage zu hören oder um neue/geänderte Grooves den Rappern mit zu geben, damit sie daheim schon mal ein wenig vorarbeiten können)?

Anm.: Das Ganze ist auch eine Kostenfrage, wenn eine Alternative zu DAT besteht, dann sollte sie nicht unverhältnismäsig mehr kosten.
 
1) Ist DAT Recorder = DAT Recorder? Gibt es da irgendwelche pregnanten Unterschiede? Muss es ein Profi DAT sein?
Ja da gibt es Unterschiede: Viele Consumer-Recorder können aus analogen Quellen nur mit 48kHz aufzeichnen. Besser wäre aber 44,1kHz.

Naja, und früher [TM] mußte man noch zwischen R-DAT und S-DAT unterscheiden. (Rotating- bzw. Stationary-Head).


4) Wie macht Ihr Euren Endmix bzw. Eure Demo-CDs (Ich meine mit Demo keine CDs zum verschicken an Labels o.ä., sondern schnelle Momentaufnahmen der neuesten Versionen, um sie mal auf der Wohnzimmer/Auto-Anlage zu hören oder um neue/geänderte Grooves den Rappern mit zu geben, damit sie daheim schon mal ein wenig vorarbeiten können)?
Direkt im PC. Ohne externes Pult. Abgesehen davon, daß ich keinem Rapper was mitgeben würde... :D ;)
 
Direkt im PC. Ohne externes Pult. Abgesehen davon, daß ich keinem Rapper was mitgeben würde... :D ;)

"Direkt im PC. Ohne externes Pult." wird schwer, da ca. die Hälfte der verwendeten Sounds aus externen Soundmodulen/Instrumenten kommen. :p

Warum würdest Du keinem Rapper was mitgeben?
 
"Direkt im PC. Ohne externes Pult." wird schwer, da ca. die Hälfte der verwendeten Sounds aus externen Soundmodulen/Instrumenten kommen.
Hm - ohne die Sounds vorher im Sequenzerprogramm aufzunehmen wird das tatsächlich schwer. :(

Warum würdest Du keinem Rapper was mitgeben?
1.) Ich kenne gar keinen.
2.) Das sollte ein Scherz sein. Ich hoffe damit keinem zu nahe getreten zu sein?!?
 
Geh doch einfach aus dem stereoout deines Pultes in einen stereoeingang deiner soundkarte und zeichne es als 32 Bit File in Wavelab auf. Fertig
 
1) Endmix über Mischpult auf DAT
2) Vom DAT in den PC zurück (wavelab)
3) Pre-Mastering
3) CD brennen

...warum nicht:
1. Endmix über Mischpult auf PC, dann .Wav in Wavelab öffnen
2. Pre-Mastering
3. CD brennen

würde einen Schritt sparen; und einmal da/ad wandeln!
Und die Aufnahmequali vom PC tut sich nix mit der vom DAT.

EDIT: und wieder einer schneller...
 
Metalaxt schrieb:
Geh doch einfach aus dem stereoout deines Pultes in einen stereoeingang deiner soundkarte und zeichne es als 32 Bit File in Wavelab auf. Fertig

Kann das nicht problematisch werden (Performance im PC), wenn man 8 Audio Spuren gleichzeitig ins Mischpult haut und auf einem Stereokanal die Summe des Mischpults zurückschickt? Es läuft Cubase, Intakt, Stylus, mehrere Gesangspuren .. und dann noch Wavelab, hm - bin mir nicht sicher!? (Soundkarte: M-Audio 1010LT, PC: 2,8GH / 1GB Ram)?

Ich muss auch noch mal genau nach der Konfig (und Verkabelung) der Soundkarte schauen, irgendwie muss ich nämlich die Konfig der Soundkarte ändern, um mit WL aufnehmen zu können, ich glaube es funktioniert nicht alle 8 outs abzuspielen und gleichzeitig mit WL aufzunehmen, ... ich erinnere mich, das war verzwickt!
 
Moin auch,
das geht doch alles viel leichert:
Schicke einfach den Master Out des Mischpultes auf einen Stereo Eingang der Soundkarte (z.B. 7-8).
Lege ein Cubase eine neue Audio Spur an und wähle da den Eingang 7-8 an.
Nun schaltest du die Spur nur noch in den Recor Modus und drückst Record.
Alles was du dann vom Master Out des Mischpultes hörst nimmst du also auf.
Mit dem DAT Recorder machst du ja auch nix anderes. Du ersparst dir dann sogar die 48khz zu 44,1 kHz Konvertierung.
Die aufgenommene Summenspur dann einfach in Wavelab öffnen und dort weiterbearbeiten.
 
hmpf; nicht anderes hab ich oben gemeint - na gut, vielleicht etwas zu kompakt ausgedrückt.
Ich machs auch so, allerdings in Logic und es funktioniert einwandfrei!
Anschliesend brauchst du nur die WAV datei in deinem Wavelab zu laden, bearbeiten und brennen.
 
Vielen Dank Leute .. war ja ganz einfach .. klappt perfektestens!!! Mixer Out raus aus dem DAT und rein in die Soundkarte ... fertig! ;)

Keinerlei Probleme mit der Performance .. habe gleich mal einen vollgepackten Track getestet ..

Superschnelles Arbeiten möglich, genau wie ich mir das gewünscht habe. :)

Konfig war auch kein Problem, da hatte ich was verwechselt, meine Bedenken hatten eigentlich was mit der letzten [g=126]SPDIF[/g] Konfig zu tun. :p

Immer wieder klasse dieses Forum!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben