Endlich ist es soweit! DAW Kaufberatung...

  • Ersteller knightonabicycle
  • Erstellt am
knightonabicycle

knightonabicycle

Registriert
17.10.07
Beiträge
287
Reaktionen
10
Ort
Innsbruck
Punkte
400
Hallo alle zusammen!
smil451c71f7edf7c.gif

Endlich hab ich genug Kohle zusammenkratzen können um mal endlich anständig einzukaufen zu können! Yuhuu!
smil451c7211b9e19.gif
Mein ziel: Eine "endlich" stabile DAW auf Windows basis der nicht so schnell die Luft ausgehen soll. Ich weiß, windows...kannst du vergessen....aber ich hab immernoch ein wenig hoffnung in den Mr. Gates.
smil470009513826a.gif
Mal schaun.... Ich hab bereits ein wenig im "PC-Hardware allgemein" Forenbereich schon ein bisschen gelesen und mir ein paar Ideen geklaut.

MB: GA-X58A-UD3R
oder UD5 oder UD7

CPU: Intel Core i7 950


Speicher: Kingston HyperX PC3-12800U CL9 ( Triple KIT 6 GB )


Netzteil: Be Quiet 550 W


Graphic: Irgendeine passive Nvidiakarte mit 2 Monitorausgängen

CPU Lüfter: Noctua NH-D14


HDD: 2 * Samsung Spinpoint F3 1000 GB


LG DVD Brenner


Gehäuse Antec P183

Aufbauen will ich das ganze auf Windows 7 Home 64bit, Cubase 5 32bit und als externes Audiointerface werde ich ein RME Fireface UC kaufen.
Ok, jetzt kennt ihr zumindest meinen Plan...
smil470009513826a.gif
Nur bin ich mir noch nicht mit ein paar Kleinigkeiten sicher. Welche Nvidia-karte würdet ihr in mein System integrieren. Ich werde ganz stur bei Nvidia bleiben, weil ich nur 2 Monitorausgänge brauche und bereits immer gute Erfahrungen mit nvidia Karten hatte.
Bei der Festplatte bin ich mir auch nicht ganz sicher. Auf was muss ich denn da überhaupt achten? Schnell und stabil sollte sie sein, oder? Gibt es hier Erfahrungsberichte über spezielle Marken, die sich gut in DAW´s behauptet haben?

Das nächste:
Ich werde meine Yamha HS80 M mit der RME Fireface UC verkabeln müssen, nur hab ich absolut keine Ahnung welche Kabel ich da kaufen soll?
smil451c70cce146f.gif
2 Mono Klinke Kabel aber welche??? Symmetrisch oder nicht? kenn mich da leider nicht so aus und mich haben meine Recherchen nur noch mehr verwirrt
smil454280e3a8c80.gif
. Bei RME steht auf der Homepage bei DA output: "6 x 6,3 mm Stereoklinke, servosymmetrisch,
DC-gekoppelter Signalpfad. 1 x 6,3 mm Stereoklinke unsymmetrisch"

Mein Budget für den PC pendelt sich ca bei 1200,- ein.

Herzlichen Dank im voraus,
Benjamin
smil451c71f7edf7c.gif
 
Bei der Festplatte bin ich mir auch nicht ganz sicher. Auf was muss ich denn da überhaupt achten? Schnell und stabil sollte sie sein
Wenn's das Budget hergibt: Nimm SSDs anstatt normale Festplatten.
Wenigstens für System/Programme.
 
Bei der Festplatte bin ich mir auch nicht ganz sicher. Auf was muss ich denn da überhaupt achten? Schnell und stabil sollte sie sein
Wenn's das Budget hergibt: Nimm SSDs anstatt normale Festplatten.
Wenigstens für System/Programme.

Was bringt das für einen Vorteil?
edit: Grad nachgelsen, Cubase ist schneller in den Prcessen....cool
 
Was bringt das für einen Vorteil?
Die Zugriffszeit fällt weg. (Nicht nur) dadurch sind die Teile wesentlich schneller.

Noch ein Nachtrag:
2 Mono Klinke Kabel aber welche??? Symmetrisch oder nicht?
Symmetrisch.
KEINE Mono-Kabel! Die sind nicht symmetirsch.
3polige Klinke auf XLR oder 3polige Klinke beiderseits.
 
"Was bringt das für einen Vorteil?"

Dein Rechner fährt fünf Sekunden schneller hoch und dein Sequenzer öffnet sich zwei Sekunden schneller, dafür bist Du aber auch eine ganze Stange mehr Geld los und darfst dich während einer Session auch nicht am Popo kratzen sonst ist der Geschwindigkeitsvorteil schnell wieder dahin. Meine Meinung.
 
2 Mono Klinke Kabel aber welche??? Symmetrisch oder nicht? kenn mich da leider nicht so aus

Mono-Klinke-Kabel sind immer unsymmetrisch. Eine symmetrische Signalführung braucht 3 Leiter.
Also Klinke TRS (=Tip-Ring-Sleeve, die drei kontakte des Stereoklinkensteckers) alias Stereoklinke.

Dieses "Stereoklinkenkabel" ist dann aber Mono. (aber dafür symmetrisch ;) )

Clemens
 
Will ja kein Spielverderber sein, aber mit Windows wird man nicht viel Spaß haben und noch viel weniger mit den 64bit, da zwickt es schon mal mit Treibern. RME ist eine gute Wahl.

Hole dir einen 24" gebrauchten IMac. Da bist du mit 900-1.000 Euro dabei und das RME. Kabel bitte symmetrisch.
 
Will ja kein Spielverderber sein, aber mit Windows wird man nicht viel Spaß haben und noch viel weniger mit den 64bit, da zwickt es schon mal mit Treibern. RME ist eine gute Wahl.

Hole dir einen 24" gebrauchten IMac. Da bist du mit 900-1.000 Euro dabei und das RME. Kabel bitte symmetrisch.
Der TE hat aber von einem Windows-basierten System gesprochen!
347.png
 
Dein Rechner fährt fünf Sekunden schneller hoch und dein Sequenzer öffnet sich zwei Sekunden schneller,
Ich finde den gefühlten Performance-Gewinn deutlicher als es messbar wäre.
Vielleicht jetzt nicht besonders im reinen DAW-Betrieb, wo sich viel im Memory abspielt.
Aber man arbeitet mit so einem Rechner auch nicht ausschliesslich mit dem Sequencer.

Und soo teuer sind die SSDs auch nicht mehr.
 
Wow, soviel Input aufeinmal! Danke! Hab inzwischen auch ein bisschen übber SSD Vorteile und nachteile gelesen. Bringt mir denn eine SSD z.Bsp.: bei einem längerem Audio-Mixdown beachtliche Vorteile?? Wirklich 10 mal schneller oder nur ein bisschen??? Hab auch was gelesen, dass die nur max. 100.000 mal beschrieben werden können...

Danke für die Kabelinfo auch!

Ich weiß, dass MAC Zeugs ist verlässlicher, aber ich teile mir das Studio mit 2 Kumpels und die sind eingefleischte Windows user. In meinem Künstler-Freundeskreis ist sozusagen jede DAW auf Windows basiert und da gibts dann kompatibilitätsprobleme. War schon eine Mega-Aktion als ich allein Cubase 4 hatte und kein anderer die Kohle fürs update... Und bei uns zumindestens wandern die Projekte dann von PC zu PC. Zumindest ist es hier so in der Scene üblich. Aber dazu ein anderes mal...
 
Wow, soviel Input aufeinmal! Danke! Hab inzwischen auch ein bisschen übber SSD Vorteile und nachteile gelesen. Bringt mir denn eine SSD z.Bsp.: bei einem längerem Audio-Mixdown beachtliche Vorteile?? Wirklich 10 mal schneller oder nur ein bisschen??? Hab auch was gelesen, dass die nur max. 100.000 mal beschrieben werden können...

Danke für die Kabelinfo auch!

Ich weiß, dass MAC Zeugs ist verlässlicher, aber ich teile mir das Studio mit 2 Kumpels und die sind eingefleischte Windows user. In meinem Künstler-Freundeskreis ist sozusagen jede DAW auf Windows basiert und da gibts dann kompatibilitätsprobleme. War schon eine Mega-Aktion als ich allein Cubase 4 hatte und kein anderer die Kohle fürs update... Und bei uns zumindestens wandern die Projekte dann von PC zu PC. Zumindest ist es hier so in der Scene üblich. Aber dazu ein anderes mal...

Aber wehe du kommst hier einmal ins Forum und machst nen Windows Schrott Thread auf. Sage später nicht, ich hätte dich nicht gewarnt

smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
Hab auch was gelesen, dass die nur max. 100.000 mal beschrieben werden können...
Die neuen SSDs besitzen Mechanismen, die dafür sorgen, dass die Verteilung der Schreibzyklen auf alle Zellen gleichmässig erfolgt.
Somit ist das kein Thema..

Wirklich 10 mal schneller oder nur ein bisschen???
10x schneller kannst du abhaken. So gross sind die Unterschiede bei Weitem nicht.
Der reine Schreib-Lese-Vorteil liegt vielleicht bei Faktor 2-3.
Plus den Vorteil durch die fehlende Zugriffzeit. Und der wirkt sich wie gesagt nicht beim Speichern von grossen Datenblöcken, sondern beim "Arbeiten" positiv aus.
 
Wow, soviel Input aufeinmal! Danke! Hab inzwischen auch ein bisschen übber SSD Vorteile und nachteile gelesen. Bringt mir denn eine SSD z.Bsp.: bei einem längerem Audio-Mixdown beachtliche Vorteile?? Wirklich 10 mal schneller oder nur ein bisschen??? Hab auch was gelesen, dass die nur max. 100.000 mal beschrieben werden können...

Danke für die Kabelinfo auch!

Ich weiß, dass MAC Zeugs ist verlässlicher, aber ich teile mir das Studio mit 2 Kumpels und die sind eingefleischte Windows user. In meinem Künstler-Freundeskreis ist sozusagen jede DAW auf Windows basiert und da gibts dann kompatibilitätsprobleme. War schon eine Mega-Aktion als ich allein Cubase 4 hatte und kein anderer die Kohle fürs update... Und bei uns zumindestens wandern die Projekte dann von PC zu PC. Zumindest ist es hier so in der Scene üblich. Aber dazu ein anderes mal...

Aber wehe du kommst hier einmal ins Forum und machst nen Windows Schrott Thread auf. Sage später nicht, ich hätte dich nicht gewarnt

:D
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif

Wird schon schiefgehn....
smil470517ae17d09.gif
 
@Aufbauen will ich das ganze auf Windows 7 Home 64bit, Cubase 5 32bit.

plan das nochmal richtig. alles 64bit oder 32bit.

vieleicht
ich wuerd das anders angehn nehm ein budget cca 500 bis 600 und bau daraus das beste,

die amd phenom 2 sind auch sehr gut als daw.

weil in 2-3 jahren heisst es eh wieder neuer rechner.

bei ner ssd wuerd ich ne 60 oder 128gb nehmen (cca110 euro) die reichen auf alle faelle , denn auch da wird der preisverfall drastisch sein naechstes jahr.

wenn du intel cpu nimmst musst du nochmal 50 euro extra zahlen um alle funktionen der cpu freizuschalten , ist jetz die neuste verkaufsmasche.

VJ Frank
 
alles 64bit oder 32bit
64-Bit ist für Windows ein Muss, wenn man 4 GB Memory nutzen will.

Cubase würde ich beide Versionen installieren. Ich denke, das funktioniert. (Ich gehe da von Sonar aus, da ich nicht mit Cubase arbeite.)
Das hat den Vorteil, dass man normalerweise mit der 64-Bit-Version arbeiten kann.
Wenn diverse VSTs mit 64-Bit Probleme machen und auch über die Bit-Bridge nicht wollen, kann man auf die 32-Bit-Version ausweichen.

Ein 64-Bit-Betriebssysteme hat glücklicherweise den Vorteil, dass auch 32-Bit-Programme laufen.
Nur die Treiber müssen 64Bit-fähig sein.
Darauf unbedingt achten!
 
plan das nochmal richtig. alles 64bit oder 32bit.
Das ist schon gut so, wenn man teilweise mit 32 Bit Plugins arbeitet.
Die 64er Cubase kannst immer noch starten, wenn dir die 3,5GB Ram der Cubase 32Bit nicht reichen...
Die 5.5 32er ist immer noch Performanter, als die 5.5 64Bit auch mit JBridge....
 
Zur Grafikkarte hat sich noch keiner geäußert, oder?

Ich empfehle dir eine Nvidia Quadro NVS 290 oder NVS 295. Passiv gekühlt, und stabil im Betrieb und 2 Monitore werden bei beiden unterstützt.
Du must beim Kauf nur darauf achten, dass die Kabel für die Monitoransteuerung dabei sind sind.
Die Karten liegen als Gebrauchte bei Ebay zwischen 20-30€ (290) und 40-60€ (295). Sind meistens neue ungebrauchte Dinger, die aus einer Konkursmasse verkauft werden. Wichtig auf die Monitoradapter achten.
Habe die Karte selbst in einer Daw und keine Probleme im Betrieb, schnell für den DAW Betrieb, vor allem keine Probleme mit dem Lärm der Kühlung. Da ich mit Aftereffects und Premiere noch Videobearbeitung mache, ist die Karte doppelt geeignet, da sie viel Berechnungsbeschleunigung für Videobearbeitung mitbringt.
Ansonsten würd ich auch 32 bit und 64bit installieren unter einem 64bit System. Habe selbst mit Windows gearbeitet und kann nicht sagen, dass es unbrauchbar ist. Ich habe bisher alles geschaft was ich wollte und das ohne große Probleme. In mehreren Studios die mit Mac arbeiten habe ich auch Systemabstürze erlebt und Recordingprobleme, die ja angeblich bei nem Mac nie auftreten.
Alles ne Frage der Philosophie. Das iPhone ist auch nur nen Mobilfunkgerät mit nem
Haufen Müll nebenher und nur zum Telefonieren nur bedingt geeignet.
 
ich wuerd auch hier gerne nochmal ganz entschieden anraten, lieber eine pci- als eine firewire-soundkarte zu verwenden. die hammerfall dsp serie ist ganz hervorragend.
 
Hi, großes Danke @ all!
zu Cubase 32 bit auf 64 bit:
Hab dazu Stunden im Cubase forum herumgelesen. Anscheinend lüft das 32 bit Cubase hervorragend auf einem 64 bit System. Und man hat keine Probleme mit der Bridge.Das 64bit Cubase wird dort nahezu verflucht
smil451e7a0d343bc.gif
Und mit dem 64 bit Betriebssysme kann ich dann meine Ram auch brauchen. Soweit ich weiß kann das 32bit Cubase aber "nur" 4GB Ram zuweisen. Werd aber trotzdem den 6GB Ram Block kaufen, weil ja das liebe Windows auch ja noch Ram haben will. Mal schaun...Korrigiert mich bitte, wenn was falsch ist!

Super auch der Tip mit der Graka! Werd ich mal auf ebay schaun!

Wegen der Soundkarte muss ich noch überlegen ob PCi oder USB/Firewire, glaube aber eher zur externen Lösung zu greifen aufgrund ihrer Mobilität...

...und, die 64bitTreiber gibts für die Fireface uc.

Hab ich noch was vergessen zu planen???
 
Kurz mal zu meiner Combi...

Ich hab nen "relativ alten Rechner". Dualcore 2,2GHz (auf 3GHz übertaktet) Kingston Ram 2GB (auf 1033 FSB übertaktet).

Windows Xp(32 bit) SP3(komplett aufgeräumt, nix Internet, nix Schnickschnack) läuft mit 17 Prozessen.

Soundkarte: Focusrite Saffire Pro 40 FireWire

Nachdem ich am Anfang mit hohen Latenzen zu kämpfen hatte gehts nach ein paar Fixes an Windowssystemen problemlos.

96kHz Aufnahme bei 128 Samples Latenz: 1,7ms Eingang 2,5ms Ausgang.

Größtest Projekt bis jetz 52 Spuren, inklusive mehrerer VST Geschichten wie Amplitube 3 etc. (12 Spuren)

So. Sequenzer in Benutzung Presonus Studio One, Cubase und Samplitude.

Mit Studio One hatte ich bisher keinerlei Probleme was Stabilät angeht, bisher ca. 700 Arbeitsstunden ohne einen Absturz. Cubase neigt dagegen bei mir häufiger mal abzustürzen, weshalb ich eigentlich fast komplett auf Studio One umgestiegen bin.

Ich habe zwar auch schon viel gehört von wegen Mac alles stabiler und Windows kacke etc. Aber bei meiner derzeitigen Situation sehe ich absolut KEINEN Grund da irgendetwas zu ändern.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben