EMU ASIO

  • Ersteller trancetter
  • Erstellt am
trancetter

trancetter

Registriert
24.05.04
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
50
Moin.

Bisher starte ich immer neu wenn mir mal mein Asiotreiber abschmiert und kein Ton mehr aus meiner EMU kommt.(Patchmix neustarten bringt nichts & Treiber kurzzeitig auf DirectX oder so stellen und wieder zurück, bringt auch nichts!)
Gibt es da auch andere Weg, als ein Neustart?
 
ruft da jemand nach mister emu persönlich ? :D

zu deinem problem:

welche treiber version hast?

wie und wann kommt es denn zu solchen abstürzen?

welche emu benutzt du denn?
 
-EMU0404
-Treiber: 5.12.01.0496
-PatchMix [g=3]DSP[/g] Version: 1.60.00
-Firmware: 1.0

Abstürzen tut es des öfteren mal in FL Studio. Einfach so, kommt dann eben kein Ton mehr raus.
 
dann aktualisiere erstmal komplett deine treiber!

treten dann deine probleme immernoch auf?
 
bis jetzt läuft es mit aktuellen treibern stabil.

aber anderes problem.
wieso geht das "EmuPowerFX" [g=8]Plugin[/g] in Fruityloops nicht korrekt. Bei Asiotreibern geht es nur bei seeehr niedriger [g=5]Latenz[/g] (z.B. 2ms) bevor es knackt und dann garnicht mehr geht_und bei den Multimediatreibern kann man es gleich vergessen. Zudem ist das Verhalten oft abhängig ob das Ding im Master oder in den FX Kanälen ist.
 
ich habe genau die gleichen Probleme mit der

-- EMU 1820
-- Driver [g=7]patch[/g] V1.8
-- Cubase [g=77]VST[/g] 5.1

Das "EmuPowerFX" [g=8]Plugin[/g] hat auch bei mir die von dir beschriebenen Probleme und
nach langen Recording Sessions mit Projektwechsel kommet gelegentlich die sehr aussagekräftigen Dialogbox "Fehler bei der Aufnahme". Cubase läst sich dann zum Teil
auch nicht mehr mit dem Taskmanager beenden und XP last sich nicht mehr ordnungsgemäß
herunterfahren. Es hilft nur noch der Reset Knopf.

Hardware defekt? Garantiefall? Oder "nur" instabile Treiber?

Gruesse Andre
 
die treiber sind eigentlich soweit ok. wichtig ist, dass ihr sowohl die aktuellen Treiber als auch die aktuelle Software für den PatchMixer benutzt.

wegen den powerFXEffekten:

ihr solltet auf jeden Fall immer die [g=12]ASIO[/g]-Treiber verwenden. Falls zu [g=5]latenz[/g] oder dergleichen kommt, dann müßt ihr - sofern der Host keinen automatischen Latenzausgleich betreibt (z.bsp. erst ab sx2) - noch das delaycompensation-[g=8]plugIn[/g] benutzen.
Wie und wo und was steht gut Erklärt im Handbuch zur entsprechenden Treiberversion.

Sollte es während der Benutzung der Effekte zu Problemen kommen, dann hast du noch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten wenn du innerhalb deines Host PowerFX aufrufst. Ich habe die Einstellungen nicht im kopf, schaut auch hier mal ins Betriebshandbuch.

Sagt dann bescheid!

Übrigens: [g=5]latenz[/g] sollte je nach Rechnerstärke nicht weniger als 5 aber auch nicht mehr als 10 sein.
 
hmm, ich habe wieder die "alten" treiber (v1.7x) auf der kiste. mit den v1.8 treibern knistert es bei 5ms wie die sau! (keine parameter geändert)

sehr seltsam....hat die erfahrung sonst noch jemand gemacht?

grüsse
fliege
 
@fliege

ich hab diese Erfahrung mit der EMU0404 gemacht. Neue Treiber installiert, neustart .. knacksen, krachen, brummen + regelmäßige Abstürze. Ich hab sie daraufhin zurückgeschickt, weil ich mich sowieso für die ESI ESP 1010 entschieden habe. Mit der gibts keine Probleme. Schade, dass sie noch nicht kaskadierbar ist. (Ich hoffe die Entwickler beeilen sich :D )

lg,
oati
 
Ich habe meine E-MU 1212m samt EmulatorX wegen andauernder Probleme aus meinem System entfernt.

Gründe:
- Kein Treiber funktionierte bisher problemlos und es wurde mit jedem neuen Update nur schlimmer. Die gleichen Probleme wie hier beschrieben, Aussetzer, Knackser und Instabilität.

- Latenzen zwischen 10 ms und 20 ms sind, aus welchen Gründen auch immer, nicht wählbar und genau dort liegt meine Leistungsgrenze, unterhalb 10ms gerate ich sehr schnell in den Überlastungsbereich.
(AMD XP 3000, Asus A7N8X-E de Luxe, 1024 MB DualChannel DDR-Ram, FSB 333, WinXP SP1a Home)

- PowerFX nicht als [g=77]VST[/g] einsetzbar, die dementsprechende Werbung war einer der Hauptkaufgründe.

- EmulatorX verlangt alle 4 Wochen nach OriginalCD zur Authentifizierung, das ist ja wohl der Oberhammer. Ich denke der EmulatorX ist durch die Karte gedonglet, reicht das denn nicht?
Desweiteren verlangt die dabei jedesmal neu vorgenommene Installation der Creative Registrierungssoftware einen Neustart des Systems.

- EmulatorX läßt sich nicht in Tracktion rendern und braucht wahnsinnig viel CPU-Leistung.

Inzwischen nutze ich eine externe Firewire Audiolösung und bin sehr zufrieden, auch wenn sie nicht alle Features der E-MU, dafür aber eine deutlich bessere Leistung bietet.
 
@PhilG

meine 1820m läuft sonst absolut stabil - keine abstürze,aufhänger,knackser etc..völlig problemlos. auch die systembelastung (habe P4 2.4HT) ist mit 5ms noch im grünen bereich. zum mischen gehe ich dann sowieso auf 20ms. gibt ja auch keinen vernünftigen grund warum man mit 5ms mischen soll (homerecording).

nur eben mit dem neue treiber v1.8 ist bei mir kein blumentopf zu gewinnen...

grüsse
fliege
 
Ich habe meine E-MU 1212m samt EmulatorX wegen andauernder Probleme aus meinem System entfernt.
Das ist das schlaueste was man tun kann :D

Wer billig kauft zahlt drauf, heißt es so schön

Auch wenn OldWise ein großer Fan der EMU ist und bei all den tollen Featurs ...
... was sie da unter dem EMU Label verkaufen ist leider nur eine schwache Creative Karte und kein Recording System.

Schade eigentlich es könnte das genialste Recording Produkt der Welt sein.
 
Auch wenn OldWise ein großer Fan der EMU ist ...

merkt man das ? :D

nein, im Ernst. Die Meinungen sind gespalten. Da wo die E-MU läuft hört man durchweg nur positives!
Da wo sie nicht läuft, naja dementsprechend nicht. Aber so wie es aussieht spielt dabei die individuelle Konfiguration dabei eine große Rolle!

Aber wenn sie problemlos läuft, dann ist sie ein wirklich starkes Teil. Ich rede jetzt von 1820, die ich mein eigen nenne. Von den anderen kann ich nichts sagen. Da gibt vielleicht in der Preisregion bessere. Aber mit 1820 kann IMO so gut wie keine mithalten.

gruß
 
Also seit ich die neuen Treiber habe und bounce (egal ob Fruity oder woanders) setzt mitten im Bounce de [g=12]ASIO[/g] Treiber aus und es kommt nurnoch rauschen raus!
Wenn ich auf MME Treiber umstelle vor dem Bouncen läuft alles 1A.
Gehts noch?!
 
Die Jungs von EMU/Creative können ja mal bei M-Audio anklopfen, ob die nicht nen Treiber für die Karte programmieren wollen. Dann würd das Teil definitiv astrein laufen :D

Gruß,
ColdSteel
 
EMU vertickern + RME Digi 9632 holen

ich habe für diese Entscheidung immerhin ein halbes Jahr gebraucht aber schließlich mit tränen in den Augen meine Taschen geleert und die Summe zusammengekratzt.

Die EMU hat ihre Chance bei mir gehabt. ich habe sogar das Mainboard getauscht in der Hoffnung, dass dann alles besser läuft (immerhin war dann Knacksen in der Aufnahme weg) aber jetzt nach so langer Zeit glaube ich nicht mehr dran das Creative jemals einen Treiber rausbringen kann der einwandfrei laufen wird und dadurch sind die Features für mich wertlos.

Wobei wie es scheint hängt es auch damit zusammen ob du [g=3]DSP[/g]-Karten verwendest. Das führt zumindest bei mir zu Problemen und ich glaube Oldwise das die EMU bei ihm einwandfrei läuft zumindest bei seiner Arbeitsweise.
 
oati schrieb:
sowieso für die ESI ESP 1010 entschieden habe. Mit der gibts keine Probleme. Schade, dass sie noch nicht kaskadierbar ist. (Ich hoffe die Entwickler beeilen sich :D )

Hmm. Ich habe allerdings genau dieselben beschriebenen Probleme auch mit der ESP1010: Immer, wenn ein Audioprogramm (Cubase SE, Wavelab) abschmiert, lässt es anscheinend die [g=12]ASIO[/g]-Treiber irgendwo in der Speichersuppe hängen, beim Neustart des Programmes lässt sich darauf hin der [g=12]ASIO[/g]-Treiber nicht mehr auswählen, im ESP-Panel auch die [g=5]Latenz[/g] nicht mehr umstellen ("[g=12]ASIO[/g]-Treiber läuft! Bitte stoppen..."), und bisher weiss ich auch keinen anderen ausweg als einen Reboot, was richtig lästig ist, da die Software (Host? Plugins, wer weiss das schon...) auch nicht so stabil läuft, wie man sich das wünscht (ca. 1-2 mal Abkacken in 4 STunden gestern.).

Deshalb suche ich eigentlich auch dringend nach einer Methode, die [g=12]Asio[/g]-Treiber zu "deinitialisieren).

DAs ganze übrigen s auf einem brandfrischen WXP, mit den neuesten Treibern...)


Ich hasse Software.



Felix
 
Von den anderen kann ich nichts sagen. Da gibt vielleicht in der Preisregion bessere. Aber mit 1820 kann IMO so gut wie keine mithalten.

1212m ne günstigere [g=131]adat[/g] karte gibts glaub nicht,... vorausgesetzt man ist nicht auf die [g=60]wandler[/g] angewiesen,...

hens
 
@fese
Das Problem mit den [g=12]ASIO[/g] treibern nach einem Totalabsturz deines Sequenzers hast du bei jeder Karte auch RME- anscheinend wird dabei eine wichtige Windowskomponente mitbeendet die sich nicht mehr starten läßt.

Aber es ist ein Unterschied ob dir dein Sequenzer abschmiert - das passiert bei mir in Cubase extrem selten und wenn dann meist wegen Systemüberlastung bei einigen Plugins/Softsynths aber nie so wie Tranceter schreibt beim Bouncen.

Das ist nicht nur eine Frechheit sondern es stellt in Frage die Karte überhaupt für Audio verwenden zu können.

1212m ne günstigere [g=131]adat[/g] karte gibts glaub nicht
würdest du dir ein Auto kaufen nur weil es billig ist aber alle 2 km stehenbleibt???
 
Wobei wie es scheint hängt es auch damit zusammen ob du [g=3]DSP[/g]-Karten verwendest. Das führt zumindest bei mir zu Problemen und ich glaube Oldwise das die EMU bei ihm einwandfrei läuft zumindest bei seiner Arbeitsweise.

wie kommst du darauf? ich arbeite übrigens auch mit einer [g=3]dsp[/g]-karte (uad-1)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben