Empfehlungen für eine kleine Workstation

  • Ersteller xxsifoxx
  • Erstellt am
X

xxsifoxx

Registriert
14.10.04
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
137
Hi,
ich arbeite mit Cubase und einem Midikeyboard. Aber manchmal brauche ich für unterwegs eine Workstation.
Ich suche eine kleine Workstation, worauf ich Piano, Bass, Schlagzeug und sonstige Effektsounds bei Livemusik benutzen kann. Gibt es da eine Empfehlung? Mit würden sogar 49 Tasten reichen, aber ob es sowas gibt, dass weis ich nicht.

Aber ganz wichtig. Eine M3, Fantom G8 oder Motif kann ich mir nicht Leisten :(
Und leichter vom Gewicht wäre von Vorteil...

War jetzt ein bisschen viel Text. Aber bin voll auf dem Schlauch bei meiner Suche.

THX
 
nimm doch dein laptop (geh mal davon aus -Du hast eins) und dein Midikeyboard mit. Mitlerweile haben die Leute doch sogar ein IPad auf der Bühne. Und Cubase haste doch......warum willste da Kohle rausdreschen wenn Du Sachen hast die funktionieren ?
Ich meine ,- da kannst Du alles programieren und hast immer das gewohnte Klangergebnis. Auf eine Workstation mußt Du dich auch wieder einstellen und nicht immer ist der Klang der den Du erwartest wenn Du dich auf Cubase etc.eingeschossen hast.

B.B.
 
ja aber denke mal, dass man mit soeiner workstation immer flexibler ist.
Ich habe jetzt auch im internet geschaut. Es gibt sehr viele...zB den Korg x50, Korg TR, Yamaha MM6 oder MO6. Aber ich habe auch den Krome gesehen, der könnte in frage kommen, da bei dem das Display groß ist. Also schnell einstellbar und handlich. aber leider soviele, dass man nicht mehr weis, was gut ist.
 
Wenn du a) nicht viel Geld ausgeben willst/kannst und b) 49 Tasten willst, wär der YAMAHA MX49 vielleicht ne Option. Ist allerdings ne stark abgespeckte Workstation.... viel am Gerät programmieren kannst du da nicht, Sequenzer, Sampler gibt's auch nicht... aber du hast ne Menge an hochwertigen Sounds (nämlich die Sounds des Motif XS), die live gut spielbar sind...
 
Ja, genau den habe ich mir angeschaut gehabt. Aber ich fand es, dadurch dass das Display so klein ist, sehr kompliziert im Umgang, was ja nicht so schlimm ist. Aber denke mal. dass ich Sample alleine wegen Percussion brauche.
 
Das ist aber lasch, das niemand was vorschlagen kann.
Kennt einer den Alesis Fusion HD6 oder so? Der soll samplen können. Wie ist der im gesamten?
 
ich glaub mit diesem Satz hast Du Dich gerade selbst abgeschossen.

Nee - das war höchstens die Krönung.

1. Klein, Leicht, billig sind Forderungen die eigentlich nur mit Keyboard + Laptop machbar sind. (Vor allem wenn schon vorhanden.)

2. Eine Softwarelösung als "unflexibel" zu bezeichnen ... naja ... ich empfehle:
https://recording.de/Magazin/Testbe...Bühne_-_brainspawn_forte_im_Test.html#article

3. Für einen Livekeyboarder kommt es gar nicht so sehr auf Sounds und Samplen usw. an.
Ich habe kürzlich eine mitreissende Band gesehen - der Keyboarder hatte einen Kawai K1 - ich habe nur noch gestaunt. Spieltechnik macht vieles wett - und wenn der Keyboarder in einer Band bescheiden klingt, liegt es in den seltensten Fällen am Keyboard.

4. Wieviel Geld hast Du genau verfügbar?

5. Du wirst nicht drumrum kommen, die Keys selbst anzutesten.

6. Bevor ich mir ein Keyboard für die Bühne kaufen würde (wenn z.B. meines kaputtgeht) kaufe ich für das gleiche Geld ein MacBookPro (gebraucht), ein Audiointerface und Mainstage.


Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben