Was benötige ich alles für ein kleines Recordingstudio?

  • Ersteller Franz_W4
  • Erstellt am
F

Franz_W4

Registriert
12.02.23
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Zusammen!
Erstmals kurz zu mir:
bin aus Österreich, werde die nächsten Tage 49 und lebe in Scheidung. Und genau das bringt mich in den glücklichen Umstand, mich wieder mit meiner Leidenschaft, der Musik, zu beschäftigen.
Ich habe als Jugendlicher Schlagzeug gelernt und nach einem Ausflug in kleine Bands der Region, diese Karriere an den Nagel gehängt.
War dann von meinem 18ten bis ca. 23ten Geburtstag in verschiedenen Discos als DJ unterwegs, was ich dann wiederum wg. Ehe und Kindersegen aufgab.
Jetzt, habe ich jede Menge Zeit und würde mich gerne mit digitaler Musikproduktion beschäftigen.
Bitte seit mir nicht böse, aber mir fehlen die letzten 25Jahre der Musiktechnik. Als ich noch aktiv war, durfte ich noch fein mit Vinyl arbeiten und mit Glück war mal ein CD Player im Spiel :)

Also, würde gerne wie schon erwähnt, ein bisschen "Just for Fun" produzieren.
Welche Software könnt ihr empfehlen? Hab mir mal Magix MusicMaker geladen, aber das ist eher Semi ...

Würde gerne eine Software haben, die ich auch über ein Mischpult ansteuern kann. Würde gerne in Zukunft evt. auch gerne Instrumente und Vocals selbst einspielen ...

Wäre echt fein, wenn sich jemend die Zeit nehmen würde und mir mal die Basics bekannt gibt :)
Danke an alle, die bis hierher gelesen haben ;-)
 
Hallo und willkommen im Forum,

Als Software brauchst Du einen Sequenzer. Da ist die Auswahl ebenso groß wie die Geschmäcker und Vorlieben. Cubase, Studio One, Reaper etc. gibt es da. Von jeder Software gibt es idR kleinere/günstigere und größere/teurere Versionen und idR auch Demos zum testen. Ich würde einfach verschiedene Produkte testen und mich dann entscheiden.


Hardware-Mischpulte sind im Homestudio weitgehend durch Softwaremischpulte abgelöst. Das Mischpult befindet sich in der DAW, also in der o.g. Sequenzer-Software. Die Mischung findet oft rein digital im Rechner statt. Natürlich gibt es auch Hybridlösungen, aber von der Einfachheit her ist die rein digitale Variante wohl kaum zu schlagen. Daher sind Hardwaremischpulte nicht zwingend nötig. Die Spuren (Instrumente, Mikrofone, etc.) kommen durch ein Audiointerface in den Rechner (am weitesten verbreitet sind USB-Audionterfaces), an das auch Boxen/Kopfhörer zum Abhören angeschlossen werden. Die Auswahl ist hier ebenso riesig, die Produkte sehr unterschiedlich. Maßgeblich ist da etwa, wie viele Audiospuren Du gleichzeitig aufnehmen willst. Oft ist bei einem Audiointerface auch schon eine kleinere Version einer Sequenzersoftware gratis dabei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ich jetzt neu anfangen würde, würde ich mich als erstes Fragen wie viele Eingänge ich denn so brauche.

Willst du Schlagzeuge aufnehmen wären 8 Kanäle schon sinnig, bei allen anderen Sachen würde ich (erstmal) 2 Kanäle veranschlagen. Mehr ist natürlich immer besser, aber halt auch teurer.....
Die Soundkarten würde ich mit Mikrofoneingängen wählen (meistens Standard) und aus Kompatibilitätsgründen als Schnittstelle wohl USB.

Wenn du die Kanalanzahl für dich ausgelotet hast kannst du dahingehend die Soundkarten einschränken. Mit etwas Glück ist dann auch schon eine Software dabei. Auch wenn diese dann eventuell noch nicht perfekt für dich funktioniert, weißt du dann schon eher was du nicht haben willst.

Dann würde ich mindestens noch ein Großmembran Kondensator Mikro für Gesang usw. mit in die Liste nehmen, am besten direkt in einem Bundle mit Pop-Filter, Stativ und Kabel.

Dann gehts noch ans Abhören: Kopfhörer ist wegen Gesang aufnehmen sinnvoll (vielleicht dann erst mal einen geschlossenen) und n paar aktive Monitor Speaker ist auch nicht so verkehrt.

Da das jetzt recht schwammig ist hier eine Liste von Sachen die auf jeden Fall was taugen (nur um mal ein Überblick zu bekommen, bitte nicht als Einkaufsliste sehen...):

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm
oder
ein exot aber guten Ruf: https://www.thomann.de/de/soundcraft_signature_12mtk.htm



https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7_mp.htm oder https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_5_mp.htm
 
@Franz_W4 kleiner Tipp: im Internet es gibt mindestens 3 Millionen Anleitungen mit zT durchaus umfangreichen Antworten zu deiner Frage (auch hier im Forum, auch bei Thomann oder musicstore.de).
Nachdem du drei davon gelesen hast, hast du vllt. eine erste eigene Sicht auf die Thematik und kannst hier konkrete Fragen stellen. Das geht insgesamt besser.
 
Also, würde gerne wie schon erwähnt, ein bisschen "Just for Fun" produzieren.

Welche Musik konkret (wenn es konkret ist)? Sollen Stimmen und (welche) Instrumente aufgenommen werden?
 
Hängt natürlich vom Budget ab....

Ich würde folgendes empfehlen:

- Audiorechner noiseless, DAW nach Wahl is klar.
- Audiointerface , das möglichst gute Wandler, brauchbare Micpres, Treiber UND zumindest einen Adat in hat
- bei Bedarf einen zusätzlichen Wandler
- geschlossenen Kopfhörer zum aufnehmen (zzgl. Ständer, Popfilter, is klar)
- vernünftiges Mikrofon hilft auch, im Falle von Drumrecordings entsprechend mehrere
- vernünftige Abhörsituation. Ob das für den Einstieg ein guter Kopfhörer ist (vermutlich nicht der geschlossene zum tracken) oder Monitore, würde ich von den räumlichen Umständen machen. Das ist ein schwieriges Thema.
- Tastatur in irgendeiner Form, entweder ein Synth, oder ein wie auch immer geartetes Masterkeyboard

Für den Anfang würde ich erstmal mit freeware Plugins loslegen, die es in guter Qualität und großer Anzahl gibt.

Im Idealfall hat das Interface einen guten Kopfhöreramp


Man kann jetzt eine unendliche Anzahl an Geräten aufführen, nach Budget und Anspruch sowie Geschmack ....

ICH persönlich, also wirklich nur ich, würde heute vermutlich folgendes zum starten nehmen:

- Cubase (eventuell für den Anfang eine kleinere Version) - was natürlich TOTAAAAL subjektiv ist
- RME babyface pro (waaaaas, wieso denn so teuer usw., "schlechte überkandidelte Empfehlung"), vielleicht, man kann auch ein Behringer nehmen, aber ich habe seit Jahren ein Babyface pro (nicht FS) und habe das eigentlich nur wegen der XLR Outs gekauft und wollte vernünftig abhören, mittlerweile wächst das immer mehr, aber noch komme ich damit klar, allerdings mit zusätzlichem Wandler, mittlerweile 12 Inputs...und der Kopfhörerausgang zwingt mich jetzt nicht unmittelbar, sofort einen KHamp zu kaufen, und wenn ich mir so das Übersprechen meines Behringer Wandlers, sowie den mangelnden Headroom des billig Behringer Linemixers vor Augen führe, würde ich eben einfach das Babyface nehmen (bei welchem man übrigens gut den Headphone out für einen komplett unabhängigen Monitormix nutzen kann z.B. usw. usf.)

- Neumann TLM 102 oder ev. das schon angesprochene AT 2035
- Sennheiser HD 6 irgendwas nach Wahl, ich habe gerade den 650 neu, aber es gibt noch 600 (neutraler) und die neuen Dinger (HD660s2) die ich aber noch nicht gehört habe, sind natürlich teurer und nicht gebraucht für ca. 250 zu kriegen. Funktioniert ganz gut am babyface KH-out.

Und zwar würde ich versuchen, ALLES gebraucht zu bekommen.

UND - nach Möglichkeit vorher mal ankucken, insbesondere die DAW Geschichte ist sehr individuell, ic hals alter 80er / 90er Studiomensch habe mir z.B. Ableton bei einem Bekannten angesehen und nur ständig "warum kann man nicht einfach...wo ist denn hier, hä, wieso DAS denn???" gedacht - was andersrum genauso sein kann.

Was ich erstmal nicht machen würde, ist sich auf das Abenteuer mit den Monitoren einzulassen, und dabei zu erwarten, daß man dabei etwas brauchbares heraus bekommt ("hä, ich kenne soooo viele Profis, die mit billigen.....kommt nur auf die Erfahrung an...." jaja, schon gut)

Wenn man einfach nur irgendwie was hören will, oder zum Spaß beim rumspielen, programmieren, was auch immer...irgendwas vorhandenes nehmen.

Dann mal versuchen, einen mix zu erstellen und kucken, wie der translatet bzw. wie der sich in freier Wildbahn so macht, und wenn man dann WIRKLICH loslegen will, wird das Thema relativ schnell ganz schön aufwendig.....
 
Hallo Zusammen!
Erstmals kurz zu mir:
bin aus Österreich, werde die nächsten Tage 49 und lebe in Scheidung. Und genau das bringt mich in den glücklichen Umstand, mich wieder mit meiner Leidenschaft, der Musik, zu beschäftigen.
Ich habe als Jugendlicher Schlagzeug gelernt und nach einem Ausflug in kleine Bands der Region, diese Karriere an den Nagel gehängt.
War dann von meinem 18ten bis ca. 23ten Geburtstag in verschiedenen Discos als DJ unterwegs, was ich dann wiederum wg. Ehe und Kindersegen aufgab.
Jetzt, habe ich jede Menge Zeit und würde mich gerne mit digitaler Musikproduktion beschäftigen.
Bitte seit mir nicht böse, aber mir fehlen die letzten 25Jahre der Musiktechnik. Als ich noch aktiv war, durfte ich noch fein mit Vinyl arbeiten und mit Glück war mal ein CD Player im Spiel :)

Also, würde gerne wie schon erwähnt, ein bisschen "Just for Fun" produzieren.
Welche Software könnt ihr empfehlen? Hab mir mal Magix MusicMaker geladen, aber das ist eher Semi ...

Würde gerne eine Software haben, die ich auch über ein Mischpult ansteuern kann. Würde gerne in Zukunft evt. auch gerne Instrumente und Vocals selbst einspielen ...

Wäre echt fein, wenn sich jemend die Zeit nehmen würde und mir mal die Basics bekannt gibt :)
Danke an alle, die bis hierher gelesen haben ;-)
Was braucht man?
Geduld und Durchhaltevermögen, sich in seine DAW reinzufuchsen…
 
das auf jeden!
Was auch helfen kann, ist Musikalität und guter Geschmack ;-)
Ich dachte, es geht um die Geräte -technischen Aspekte
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben