Elektronische Kicks welcher Comp. benutzt ihr so ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.534
Reaktionen
933
Punkte
7.905
Hallo,,

wollte mal fragen welche Comps ihr so für elektronische Kicks benützt ?? Ich habe irgendwie immer das Gefühl wenn ich meine Kicks komprimiere dann klingen die unten rum nicht mehr so fett wie vorher.. klar hat das auch viel mit attack und realease einstellungen zu tun..

aber wollte einfach mal ein paar beispiele von anderen usern hier bekommen wie ihr eure kicks komprimiert (also welche einstellungen) und welche plugins ihr dafür gerne einsetzt ??

ich weiss es gibt ja kein richtig und falsch aber erfahrungsaustausch ist doch immer gut ne?

dann wäre auch die frage wo ihr den lowcut ansetzt bei z.b. House Club oder Hip Hop gehen die Kicks ja sehr tief runter. Wenn ich also einen Lowcut bei 30 Hz setzte klingen die meiner meinung nach auch nicht mehr so fett..

wäre cool wenn hier erfahrene Mixers was dazu sagen könnten und ich auch was von euch lernen kann...


thanx
 
Gar keinen!
 
Ich nutze den EQ in Studio One und setze den Low Cut auf 50Hz bei 48dB/Oct und den Low Frequenz-Bereich hebe ich bei 80Hz immer ein bisschen an dann kommt der Bassbereich der Kick immer ganz druckvoll durch.

Beim Compressor bekomme ich die besten Ergebnisse mit The Glue von Cytomic.
 
Waves Renaissance Compressor.
 
Ich gehe mit RefinedRough konform, dass ein Comp auf einer elektronische Komponente eigentlich 'Unsinn' ist, ein Pflaster auf einen offenen Beinbruch, vor allem wenn es um das Sounddesign geht.
Ein Kompressor levelt Signale, adiert und subtrahiert mal Signale und ja, designt bei heftiger Anwendung die Hüllkurve.
Für mich ist das Leveling die wichtigste Komponente eines Comps. Das kommt gerade bei natürlich eingespielten Kickdrums zum tragen.

Du hast jetzt die Möglichkeit den Sound grundsätzlich zu gestalten, also jede Kick so zu platzieren wie Du möchtest. Sprich kann die Kick bei Bedarf starr durchrattern. Hier lässt sich gezielt per EnvelopeShaper, EQ, Sättigung etcetc der Sound designen. Auch ADSR im Sampletuning, Filter etc.

Kickdrums sind wohl die Königsdisziplin und setzen viel Erfahrung und vor allen Dingen eine gute, ehrliche Abhöre voraus.

Lowcut find ich doof. Ich arbeite mit Lowshelf und setze dann meistens im Premaster einen Cut über alles.

Also ich würde da ansetzen bis es im Mix passt, nach Deiner Vorstellung. Das geht mM nach ohne Comp, ausser Du möchtest irgend ein Charakterteil, welches auch ein wenig lebhaft ist ... wobei das auch mit allen anderen genannten Komponenten funktionieren kann.
 
Hmmm schwer zu beantworten, worum geht es eigentlich?
Um ein Kick Sample? Die sind meistens schon Fett genug.
Bei einer selber erstellten Kick ist das was anderes. Da muss, um auf das heutige Level zu kommen einiges an Kompression drauf.
Mit ner rohen 808 Kick gewinnt man Heute keinen Blumentopf mehr.
 

Also du meinst das man auf elektronische Kicks die von einer Sample-Library kommen welche sowieso eine konstante Lautstärke (gleichbleibende Aschlagstärke) haben keinen Kompressor braucht damit die sich im Mix besser durchsetzt ??
 
Hmmm schwer zu beantworten, worum geht es eigentlich?
Um ein Kick Sample? Die sind meistens schon Fett genug.
Bei einer selber erstellten Kick ist das was anderes. Da muss, um auf das heutige Level zu kommen einiges an Kompression drauf.
Mit ner rohen 808 Kick gewinnt man Heute keinen Blumentopf mehr.

Ja genau das meinte ich. Habe grade ein Kick-Sample genommen aus der Arturia Spark EDM Library
das klingt ja so schon ganz gut... frage ist halt ob man da noch nen Comp für braucht und welche ihr dafür gerne so nutzt und vor allem mit welchen Einstellungen ihr so zu Werke geht ...
 
und das würde ich nichtmal nur auf elektronische kicks beschränken. in 10-20% brauche ich vielleicht mal einen compressor oder transient designer um etwas attack oder sustain geschmacklich "umzushapen".

Mit ner rohen 808 Kick gewinnt man Heute keinen Blumentopf mehr.
auch hier finde ich kommt der großteil vom EQing & ev. noch etwas härteres sättigen für mehr holz-faktor ;-)
 
ok das heisst ihr würdet sagen auf einer Kick eher Kompression vermeiden wenn nicht nötig..
Was ist dann mit den anderen Elementen ??

Snare
Claps
Bass
Percussions
Gitarren

etc ??

Also auf Vocals habe ich immer generell Komression mit drauf... Aber Vocals kann ich denk mich mal schon gut mischen
 
hier mal eine hiphop bassdrum. ich dachte beim einfügen auch, die ist schon gut so, aber man hört ja im demo beispiel, dass mit compression + eq noch einiges herauszuholen war.

 
Hi,
das kommt immer auf das Sample an finde ich. Ich arbeite viel mit dem Stylus RMX, Battery und Maschine von N.I. Und gerade bei der Maschine (ich habe fast alle Drum Packs) sind die Sounds schon vorgemischt und brauchen in der Regel keine Bearbeitung mehr. Alles was ich mache: Alle Drumsounds auf eine Gruppe, auf der dann noch ein Bus Kompressor werkelt mit ca. 3 db GR. Meistens der Cytomic The Glue oder UAD Fatso.

Generell habe ich das Gefühl brauchen moderne Soundlibrarys deutlich weniger Bearbeitung als oft gemacht wird. So oft schon kamen Kollegen zu mir und jammerten rum, dass ihr Mix irgendwie kleiner und dünner klingt als die Komposition die nur gepegelt wurde. Wenn man etwas machen muss - Machen! Wenn nicht, nicht! Nicht nur einen Kompressor drauf hauen um sagen zu können "Jepp auf den Drums ist ein Kompressor" ;-)
 
Wenn die Kick steril klingt kann ein analoger Comp nicht schaden. Dann muss man eben unterscheiden, ob man die Hüllkurve ändern möchte oder man nur Sound machen möchte.
Die Hüllkurve kann man ja auch per Wave-Editor oder Transient-Shaper und co. ändern. Da sind Kompressoren manchmal gar nicht die beste Wahl.

Oft ist es ja eher schlecht, wenn man den Kick noch verstärkt, weil man dann in den roten Bereich kommt und die Bass Drum nicht mehr laut genug ist, bzw. zu wenig Energie hat.

Tendenziell verwende ich für elektronische Drums meistens einen analogen Verzerrer und einen analogen Comp und EQ, um das ganze etwas organischer zu machen.
 
Wenn, dann größtenteils den Cubase-eigenen.
Ab und an auch mal einen von Bootsy
 

Hmmm...

Ich habe bei Kick eigentlich immer mehrere Spurenkopien laufen die ich nach Vergnügen zumische.

Aber keine ist eine Kompressorspur.

Zumeist geht eine Transientdesigner/Limiterspur kräftig mit rein.
Die macht eigentlich derben Stress, aber eben zugemischt.

Nun gut.
Ich bin natürlich ein gefeierter Erfolgsproduzent :)

Bitte zwanghaft nachmachen :)
 
Ich benütze gerne den Kompressor auf Kicks. Wüsste keinen Grund warum man das nicht tun sollte?
 
Wenn, dann größtenteils den Cubase-eigenen.
Ab und an auch mal einen von Bootsy


hää??? was für ein bootsy ?? und warum cubase eigenen gibts doch viel bessere...
Ich erlöse dich mal...
Bootsy war hier früher im Forum unterwegs.Seine Seite heisst aber mittlerweile auch anders, daher könnte es sein, dass man im Netz auf Anhieb nix findet.
http://varietyofsound.wordpress.com/

Edit zum Thema:
Für elektronische Bassdrums nutze ich zur Zeit den EKS Pro.
http://www.synapse-audio.com/ekspro.html
Komprimieren tu ich da nicht, sondern versuch den Sound damit schon hinzubekommen.
Oft nehm ich dann noch eine "analoge" Bassdrum aus dem Superior Drummer oder Addictive Drums zum layern dazu.Veränderungen nehm ich dann aber auch schon im Plugin selbst vor.
Manchmal fasse ich die Signale dann mit der Snaregruppe zusammen und komprimiere die nochmal vor.Ansonsten gehen die direkt auf die Drumgruppe.
Für Drums nutze ich bisher entweder The Glue oder den Klanghelm-Komp.The Glue passt aber nicht immer.
 
Warum sollte man etwas komprimieren, worüber man (in der elektronischen Musik) nahezu 100%ige Dynamik Kontrolle hat?
Bei einer synthetisch erzeugten Kick schraub ich an den Hüllkurven bis es passt und ein Sample wird immer noch im Sampleeditor am besten verbogen...
Meiner Meinung nach ist es besser, Drummachines, Samples etc. erst in der Gruppe zu komprimieren und da auch gerne deftig,um die einzelnen Instrumente in einen gemeinsamen Groove zu bekommen.
 
@NFM

Ist so ähnlich wie: warum einen EQ benutzen wenn ich mir doch die passende Sounds aussuchen kann...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
521
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
40
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben