Also ich find das RE20 geil in der Bassdrum. Allerdings nur, wenn die Bassdrum nicht zu groß und nicht zu stark gedämmt ist, sonst klingt's schnell dumpf. Ich als Live-Tonschlampe benutze gern eine Kombi aus RE20 und MD421. Dazu lege ich das Sennheiser in die BD und stelle das eVoice mit Stativ "on Axis" vor das Bassdrumloch. Dadurch kann man sich am Pult sehr schön seinen Sound zusammenmixen. Das RE20 liefert fetten Tiefbass, während das MD421 einen schönen punchigen Kick beisteuert. Dabei jage ich das eVoice durch eine kräftige Kompression, während - und das ist wichtig - das MD421 unkomprimiert bleibt um die [g=4]Dynamik[/g] zu erhalten. So hat der Drummer immer ein fettes Grundgerüst und kann trotzdem die [g=4]Dynamik[/g] seines Instruments ausnutzen. Selbstverständlich muss bei dieser Mikrofonierung das Budget mitspielen. Generell würde ich aber dazu raten, mal mit zwei Mics zu experimentieren. Selbst wenn das Zweitmikro irgendwas billiges und nicht wirklich für Drums geeignet ist, kann man damit schonmal einen herrlichen Bassdrumsound erzielen. Genauso mache ich das im übrigen mit der [g=149]Snare[/g]. SM57 von oben für den Punch und die Obertöne, MD421 von unten für Body und Mittendruck.
Also, probier einfach mal ein wenig mit Mics und Positionierungen herum.
So, hoffe, das war hilfreich,
Gruß. Jesus Christus