Elacin: welches Schweindarl hätten's denn gern?

hallo.
ich bin auch posaunist in diversen lauten kapellen und besitze seit 7 jahren Elacin ER 25.
am anfang hatte ich auch ein Paar 15-er [g=43]filter[/g] zum testen, aber die haben mir nicht genug gedaempft (ich saß als [g=118]bass[/g]-posaunist in ner Bigband direkt neben den Drums...), deshalb hab ich mich fuer die 25er entschieden.

Inzwischen spiele ich auch immer oefter mit dem Gedanken mir ein zusaetzliches Paar 15er [g=43]filter[/g] fuer proben und eigene Konzerte zu kaufen, weil ich mit 25ern immer wieder den eindruck habe ueber mein Instrument keine Kontrolle zu haben und auch schlecht zu stimmen. Der Klang einer Posaune ist schon gewoehnungsbeduerftig, wenn man mit Gehoerschutz spielt...

Wenn ich als Gast irgendwo bin, dann geniesse ich die 25er immernoch: die Musik habe ich nie als "zu leise" empfunden. man kann sich (nach eingewoehnung) damit unterhalten, sogar konzerte mischen ist kein problem.
bezahlt habe ich damals etwa 160, und die haben sich mehr als gelohnt!

gruss
henrik
 
hallo!

nachdem sich hier ja doch einige elacin-user rumtreiben, nochmal eine kurze frage:

also ich war gestern beim hörgeräteakustiker meines vertrauens, und hab einen termin vereinbart, und nach preisen gefragt (*umkipp*).

weiters wurde ich dann noch gefragt, ob es "harte" oder "weiche" werden sollen...hu?! &-[ (es geht übrigens um die elacin ER15)

wusste gar nicht, dass man auch aus verschiedenen materialien auswählen kann, und hab auch im netz keine entsprechenden infos gefunden...

so rein vom gefühl her würd ich sagen, die harten sind evtl. leichter zum reinstöpseln, u. die weichen dichten besser ab.

was haltet ihr davon? - ich kann mich nicht entscheiden.

vielen dank! - mahlzeit. ;)
 
die preise sind ordentlich, aber wenn du darauf acht gibst (sie also nicht verlierst), zahlts sich aus.

weich oder hart bin ich nicht gefragt worden, meine sind aber sehr elastisch, die meines drummers sind hart und nicht biegsam - keine ahnung was angenehmer ist, ich hab mit meinen elastischen keinerlei probleme.

lg
flox
 
Hi,

ich wurde auch nicht gefragt, vermute aber, dass meine die Weichen sind. Schwabbelig sind sie aber nicht gerade und sitzen tun sie perfekt! :)

Gruß
...splonk...
 
Wozu es die mit 25dB Dämpfung überhaupt gibt, is mir unklar, da geht einfach der Spaß verloren.

Das kann ich Dir mal ausrechnen. Durchschnittlicher Schallpegel bei einem Konzert: 100-110db. Nehmen wir mal lieber gleich ;) 110db - d.h. 110db - 25db = 85db.

Ab einer Wochen- oder Tagesdosis von 85 db ist mit dem Auftreten lärmbedingter Gehörschäden zu rechnen...

Lg,
Die Studentin
 
weiters wurde ich dann noch gefragt, ob es "harte" oder "weiche" werden sollen...hu?! (es geht übrigens um die elacin ER15)

Mir hat ein Hörgeräteakustiker erklärt, dass die Hart-Otoplastiken einen höheren Dämpfungsfaktor haben, wobei die sogn. Weich-Otoplastiken wiederum mehr Tragekomfort bieten... sicher - der verwendete [g=43]Filter[/g] spielt bei beiden Fällen eine weitere Rolle. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass die Hart-Otoplastiken mit einem 25db [g=43]Filter[/g] mehr dämpfen, als die weichen.
Woanders hab ich gelesen, dass über die Elastizität - weich bis hart - z.B. nach Alter des Benutzers oder Form des Gehörganges entschieden wird...
Anyways... letztenendes muss man sich damit ja auch wohlfühlen ;)


Gruß,
Die Studentin
 
Ich möchte noch anfügen, dass es bei den ELACIN auch noch zwei unterschiedliche Formen gibt. Concha und Normal. Die Concha Form geht wohl etwas in den Gehörgang rein und sitzt dadurch fester in der Ohrmuschel. Also für Headbanger ist diese Form wohl besser geeignet.

Gruß
Sebastian
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
956
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben