welches Schweinerl ähm NI-Piano hättens denn gern?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Irgendwie kommt die Frage nach den richtigen Piano-Samples sehr oft in letzter Zeit. Ich benutze die uralte EWQL Silver (Steinway), und bin nach wie vor top zufrieden. Hilft dir jetzt aber auch nicht, sorry...
 
Ich benutze häufig das NY Grand, es lässt sich für die meisten Stile gut einsetzen. Bei Alicia's Keys sagt Dir ja schon der Name, wohin die Reise geht. Da wurde ihr Piano mit ihren Mikros und ihrem Mix aufgenommen, es klingt also ungefähr wie auf ihren Aufnahmen. Wenn es also Richtung Soul geht, bist Du da richtig.
 
Also besitzt du Komplete noch nicht, willst es dir aber kaufen oder wie? Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Wenn du Komplete hast kannst du ja selbst probieren. Wenn nicht - wegen eines Pianos würde ich mir niemals Komplete kaufen.

Ich persönlich finde Pianoteq sehr gut. Das ist auch vielseitig.

Ansonsten kann man wohl sagen, dass jedes Piano seinen eigenen Charakter hat. Ich habe selbst auch das New York Grand, finde den Klang auch prinzipiell sehr schön und klar, allerdings klingt es als ob da Monosamples durch ein StereoFakeFX gejagt wurden. Sehr komischer Höreindruck.
 
irgendwie steh ich grad auf dem schlauch.... wenn du all diese pianos hast, warum nimmst du dann nicht einfach das, welches dir am besten gefällt?

smil451c778a72f62.gif
 
Na ich kann die Frage schon verstehen. Wenn ich mir acht verschieden Chorus-Plugins installiere frage ich dann auch gerne die Leute was sie so meinen, weil die eben schon monatelange Erfahrung haben und mehr Zeit hatten Details zu bemerken, als man selbst beim Testen in der Schnelligkeit feststellen kann. Ist ja ne ziemliche Mammutaufgabe 5-6 Pianos detailliert unter die Lupe zu nehmen.

Ich kann aber leider nur zu dem NY was sagen. Hab damals sehr lange Demos von der Webseite gehört. NY schien mir einen cleanen klaren Charakter zu haben und das hat sich bestätigt. Für einen Solovortrag finde ich das perfekt, klingt halt edel. im PopMix ist es manchmal so aalglatt dass es untergeht. Da ist ein Piano mit Ecken und Kanten dann besser.
 
Mir gefällt eigentlich nur das Alicias, Berlin, NY usw ekeln mich an :D
 
Mir gefällt eigentlich nur das Alicias, Berlin, NY usw ekeln mich an

absolut +1

ich habe mich letztes Jahr lang damit beschäftigt...NI-Flügel und Pianos find ich alle Extrakäse...

Was nicht heisst das nicht alle in einem Mix funktionieren, aber da funzen auch die DAW eigenen Klamotten.....gut sind die im Vergleich zur Konkurrenz wirklich nicht - nur Alicas Keys geht imho durch
 
mmmhhmm.... denke es kommt auf den Kontext an... dieses ewql hat auf jeden Fall einen sehr geilen Raun am Start. Ansonsten würden mir auch die synthetischen Sachen von vorgestern die Schuhe ausziehen, wenn richtig in Scene gesetzt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten würden mir auch die synthetischen Sachen von vorgestern die Schuhe ausziehen, wenn richtig in Scene gesetzt:

In irgendeinem Videomitschnitt der Aufnahme dazu spielt Kevin Moore das über ein Masterkeyboard ein, wenn ich mich recht entsinne. Könnte etwas Richtung Kurzweil sein, MP-1, vermutlich eher die fetten Teile von denen. Ist aber Keffeesatzleserei ;)
 
Alicias Keys klingt meiner Meinung nach sehr sehr gut, es hat diesen schönen warmen Klang, den man auch von echten stereoaufnahmen im klavierbereich kennt.

Und es ist perfekt geeignet für Moderne Popstücke. Mmn nach kann man damit auch was Sounddesign etc.. angeht am meisten mit anfangen. Die anderen Ni Pianos klingen einfach zu grell nach midi und absolut null Power . Klare Empfehlung für das Alicias Keys!

http://www.orangetreesamples.com/evolution-rosewood-grand
das ist mein persönlicher Geheimtip!
Anhören und gut finden!
 
+1 für alicia keys


und wenn du ein paar euro locker hast: cinesamples piano in blue
 
Wo wir bei Kontakt-Pianos sind: Ich hab neulich das Galaxy Vintage D von BestService gewonnen... und war schon fast ein wenig enttäuscht, weil ich schon so viele Piano-VSTis habe. Habe es dann aber dennoch installiert und getestet... hat mich sehr positiv überrascht.

Ich habe sogar ein paar Tage lang mit dem Pianosound Klavier geübt...und hab mich sehr wohlgefühlt, und zwar sowohl für jazzige Sachen als auch für orchestral und klassisch.

Was mir neben dem Klang gut gefallen hat: Übersichtliche Einstellungsmöglichkeiten... und ein kleines Effekt-Modul, womit man die Piano-Sounds mit paar anderen Sounds (verschiedene Streicher- und flötenähnliche Pads) layern, durch'n Bitcrusher, Verzerrer und Delay jagen kann... gibt ein paar schöne Presets dort.

Wer die Möglichkeit hat, den Vintage D mal anzuspielen.... ich kann's empfehlen..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben