Einstreuung/Störung/Surren auf Studiomonitoren

hi, danke für eure antworten.
Montior allein isolieren bringt es für mich nicht wirklich, weil ich den Mist ja auch über die audiokarte empfange und somit auch bei der Aufnahme drauf habe. Mir kommt aber vor, dass die Einstreuung beim Aufnehmen weniger stark ist, wenn ich bei der Aufnahme die Monitore ausstecke.

den Handyprovider rausfinden werde ich noch versuchen! aber viel Hoffnung mache ich mir da nicht, dass die bereit sind mir zu helfen. halten sich ja an die Normen und ein einfaches Wegdrehen der Antenne ist laut Techniker nicht möglich, weil alle Masten irgendwie auf einander abgestimmt sind.

Eine Trennwand ist meine letzte(?) Hoffnung, Blei ist vermutlich übertrieben:) aber so ein engmaschiges, geerdetes Drahtgitter könnte helfen, meinten auch die Techniker. damit muss ich dann halt auch mein Fenster zupflastern, aber was solls...

@simpli: danke für die Erklärung! was ich schon probiert habe, ist die Audiomasse am Verstärker direkt mit der Strommasse an der Steckdose zu verbinden - hat gar nichts verändert. War alledings ohne kondensator (aber da fehlt mir das know-how, wozu der in dem fall gut sein soll)

danke nochmals, ich bin vorerst mal fertig mit den nerven, und grantig, dass sowas "erlaubt" ist und ich mich nicht wehren kann. grrrr.
 
Problem gelöst (zumindest teilweise)! Falls jemand über Google meine Problembeschreibung findet, will ich hier auch mein endlich (!) gefundene Lösung posten:

Nach langem Herumprobieren hat mich schließlich ein Freund mit seinen Event-Boxen besucht und auf diesen war die Einstreuung nicht hörbar.

Bin also in einen Musikladen, habe mir Adam Studionmoitiore geholt und auf diesen ist das Geräusch der Einstreuung überhaupt nicht zu hören! Also offensichtlich sind die Fostex PM-02 MKII Boxen magentisch sehr schlecht abgeschirmt (Waren auch im Geschäft diejenigen, die am lautesten reagiert haben, wenn ich mit meinem Handy davor telefoniert habe).

Also: Neue Lautsprecher und die Einstreuung ist weg! Noch besser: Die alten Boxen haben die Störung wohl auch irgendwie auf die Soundkarte übertragen und so ist sie auch auf den Aufnahmen gelandet. Mit den neuen Boxen hab ich plötzlich auch saubere Aufnahmen.

Einzig bei der zweiten Soundkarte (ein Line 6 POD Pro) hab ich weiterhin die Störungen, wenn ich zB E-Gitarre aufnehme. Mikrofonaufnahmen hab ich noch gar nicht probiert...
 
Glückwunsch! Was für Adams sind's denn geworden?
 
Hm, ich habe mit meinen Yamaha HS50M genau dasselbe Problem, am linken Lautsprecher.

Es kann doch nicht sein, dass diese Lautsprecher unzureichende Abschirmung haben?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben