Problem und Lösung: Surren / Einstreuung von Geräten ohne Netzteil, Beispiel Goldmike

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
Hi ben!

Die emu wird wohl nix bringen - die ist ja auch ne pci Karte, oder? also selbes Problem!

Es ist völlig egal was für Stecker du hast - die Stecker an dem Trennfilter sind eh cinch ... ;)

Solche trennfilter gibts es auch mit anderen steckern - die sind aber dann teurer ... Du kannst alternativ auch über eine [g=176]Di-Box[/g] it Groundlift gehen ...

Mit dem Vtb-1 hattes du das Problem logischerweise nicht, weil dieser über ein externes Netzteil mit Saft versorgt wird ---> kein Schutzleiter :)

Gruß, Randy
 
Ansonsten wäre die galvanische Trennung ne gute Sache - gibts das auch mit Klinke-Buchsen?

-->DI-Box passiv wäre da anzubieten


133522-80.jpg
 
Danke nochmal für die weiteren Tips!
Wichtige Erkenntnise, die ich da gewonnen habe.
Dann werde ich mich mal umsehen nach der sinnvollsten Lösung für mich.
Gut Nacht und Danke nochmals an Randy und Kollegen!
 
gibts das auch mit Klinke-Buchsen?
6,3mm?
bin ich ehrlich gesagt überfragt, da alle geräte die ich dazu kenne aus dem auto hifi bereich kommen,....

dort tritt dieses summen öfter auf, deshalb kenne ich mehrere leute die so einen [g=43]filter[/g] nutzen,...

edit:
hab die letzten drei posts übersehen,
is ja auch schon spät
 
Hi,

wahrscheinlich ist die Brummschleife unterbrochen, wenn Du die Massekontakte des Goldmike-Steckers mit Tesa abklebst. So wars jedenfalls bei mir. Allerdings fehlt Dir dann auch der Schutzkontakt, was im Falle eines Defektes gefährlich werden könnte (Stromschlag).

Gruß
Smo.
 
abklemmen des schutzleiters sollte hier bitte aus den von dir genannten gründen nicht empfohlen werden.

lg
flox
 
Schutzleiter abklemmen!

NO GO ZONE!

Das ist wie poppen in Kapstadt ohne Gummi! Scheisse ist das!

Nimm so einen [g=43]Filter[/g] und werde glücklich!

Gruß, Randy
 
Moin,

bei mir gibts das Problem auch seit geraumer Zeit.
Mausbewegungen zu hören etc..arg nervig...muss ich sagen..

Ist schön, dass hier ne Lösung dafür erklärt wird.

Habe ein Be Quiet Netzteil und schätz auch, dass es daran liegt.
Nun, höre ich meine Störgeräusche net auf der Aufnahme,
sondern nur auf der Abhöre. Wo bau ich den Massetrennfilter hier genau ein ?
(SoundKarte -> Mischer -> Monitore )


danke und grüße

ray
 
Hi!

Den Trennfilter packst zu logischerweise zwischen das letzte Glied mit Schuko und den Monitoren.

Am NT iegt das im Übrigen net - ich hab zig NT probiert - es hat sich nix gebessert dadurch.

Hau rein!
Randy
 
OK, dadurch hätte ich aber nur das Problem das Masseschleife
in den monitoren gelöst.
da doch aber das gesammte System betroffen ist, würde das Störsignal doch trotzdem auch auf meiner Aufnahme im rechner landen und wird hinterher nicht mehr durch den [g=43]filter[/g] entfernt, da es ja damit teil des nutzsignals geworden ist....oder sehe ich das falsch?
müste ich nicht folglich um dieses zu umgehen sowohl vor den [g=226]monitor[/g]-[g=182]amp[/g] als auch den eingang der soundkarte ein [g=43]filter[/g] setzen?
 
Das Problem wurde ja hier schon mehrfach diskutiert, allerdings bislang nur in Bezug auf Laptops. Hier kann ich nur sagen - vergesst Massetrennfilter und so'n Quatsch! Es hilft nur ein neues (2-poliges) Netzteil! Es spielt auch keine Rolle, welches Audiointerface man benutzt. (Beim PC kann das aber anders sein)
 
Da ich nur über einen Fest-Pc verfüge, ist das leider keine lösung....
 
ein Masseproblem im Audiosystem.

Hi, ich habe hier aufmerksamer mitgelesen, als ich das mit den Störgeräuschen durch das Mausrad sah. Ich höre bei meinem System immer ein Geräusch, wenn sich der Bildschirminhalt ändert, ich mit dem Mausrädel scrolle etc.
Wenn ich in Cubase z.B. hin- und herscrolle mit den Balken, dann "rischelt" es in den Monitorboxen. Auch hört man es deutlich, wenn z.B. die Zeitanzeige im Transportfenster läuft. Das "tickert" dann halt so, wie die Ziffern umspringen.
In dem Audiofile ist davon zum Glück nichts zu hören, aber es stört schon ein wenig beim Mischen etc. Was ist das dann für ein Problem?
Ich habe 2 Delta 1010LT im PC und so eine PCIe Gforce 6600 Grafik Karte. Ich meine, mit meiner einzelnen Delta 2496 war das noch nicht so laut (da hatte ich auch noch einen andere PCIe VGA Karte eingebaut)...

Vielleicht weiss dazu auch jemand etwas? Ich hatte auf Störeinstreuunug des VGA Chips getippt...

Danke + Grüsse
Obsolet
 
... ihc hatte das auch bei der delta 1010LT ...

Nun hab ich die delta 1010 und es ist weg :)

Gruß, Randy
 
... ihc hatte das auch bei der delta 1010LT ...
Nun hab ich die delta 1010 und es ist weg
:contra:

Ist nicht gut für mein Konto (*HEUL*)

Ich meine damit, BITTE NICHT!! Ich hoffe, ich bekomme das auch so ein wenig in den Griff...vielleicht was zwischen die Karten als Abschirmung??

Die 1010 wollte ich auch gerne haben, aber ich hätte dann nur die 8 EAs gehabt, nun habe ich 2 LTs und das doppelte....

Wie gesagt, auf der Aufnahme ist nichts zu hören noch zu sehen....
 
randy schrieb:
... ihc hatte das auch bei der delta 1010LT ...

Nun hab ich die delta 1010 und es ist weg :)

Gruß, Randy

Nun dann klingt es aber sehr nach Einstreuung durch Grafikkarte! Bei USB oder FW Interfaces kann das gerne mal Stress machen!
 
randy schrieb:

Das einzige was hier hilft, sind zwei Sachen:

1. Andere Soundkarte, die eine eigene, vom PC getrennte, schutzkontaktlose Stromversorgung hat. Ich hab mit die delta 1010 geholt und nun ist es weg.



aber...... das mindprint trio hat doch keinen schuko.....??

oder hab ich jetzt was nicht verstanden?


Der Gruß

Griffin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
popsta
Antworten
0
Aufrufe
9K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben