Einstreuung/Störung/Surren auf Studiomonitoren

Da bezweifle ich mal, dass das Ding was taugt für den Anwendungsfall.
Die Angebote von Pollin sind da sowieso recht seltsam - sie schreiben bei keiner von den vier USVs, die sie da anbieten, wie lange sie durchhalten. Das ist aber ein sehr wichtiger Wert für eine USV. Man kann sich ausrechnen, wie lange eine 12 Volt / / AH-Batterie so einen Noitfallbetrieb längstens durchhält - aber bei der kleinen USV steht nix von akku, nur bei der grösseren.

Ausserdem haben diese billigen USVs keine Filterfunktionen drin - sie schalten im Betrieb einfach die Netzspannung durch und springen dann bei Notfallbetrieb ein. Eine USV, die Schweinereien aus dem Netz eliminieren muss, muss dazu auch sämtlichen Strom dauernd durch den Trafo bzw die Elektronik laufen lassen.
Es hat schliesslich Gründe, warum diese Dinger so teuer sind, wenn sie was taugen.

Es ging ja auch nur ums Testen.

Trenntrafos laufen in der Bucht relativ günstig (lass dich nicht von irgendwelchen Hifi-Voodoo-Zeug beirren). Ich setze bei einer mobilen Videoregie selbst so ein Teil ein (mit ca. 2kW Belastbarkeit) und seit wir das Ding haben laufen wir überall bildstörungsfrei.
Ich denke selbst gerade darüber nach, so ein Teil für die Heimregie anzuschaffen, muss es aber auch erstmal testen.

hi, vielen Dank für die neuen Antworten!

@livingsounds&tubeless: ja, war nur als test gedacht. ich werde mir asap batterien für den kofferradio, mit dem ich das problem reproduzieren konnte besorgen - ist einfacher zu besorgen als eine USV. wenn es dann immer noch ist, hats eindeutig nix mit dem stromnetz zu tun.

@dangerousben: danke für den tipp! meinst du eh sowas (die 500W sind ev. ein bissl zu wenig, aber grundsätzlich):

http://www.amazon.de/Trenntransform...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1331815006&sr=1-2

das wäre ja preislich noch im rahmen, so hifi-vodoo hätte ich auch schon ergoogelt (zB http://www.psaudio.com/products/power/ ), aber das ist preislich (fast 3000EUR) einfach ein wahnsinn:)

aber das ist preislich (fast 3000EUR) einfach ein wahnsinn
Naja, Du kannst aber auch nicht einfach einen primitiven Trenntrafe mit so einem rechnergesteuerten Teil vergleichen.
Ein Trenntrafo ist einfach deswegen nicht billig, weil der Trafo teuer ist, und umso teurer wird, je mehr Leistung gefragt ist.

Glaube nur nicht, dass eine USV, die einerseits ne gewisse Zeit lang Strom liefern kann im Ausfall, ausserdem den Netzstrom filtert und ne saubere Sinuswelle am Ausgang liefert, wirklich billig ist - da hat der Preis höchst selten was mit HiFi-Voodoo zu tun, auch wenn die HiFi-Voodooisten sich mittlerweile auch dieses Themas annehmen.

Aber es gibt genügend Bereiche im professionellen Umfeld, wo sauberer Strom benötigt wird - und da wird nicht so sehr nach dem preis geguckt, sondern nach dem, was das Gerät kann und ob es die Anforderungen erfüllt.
Wenn Du also mal nach grossen USVs googelst, wirst du recht schnell sehen, wo da die preisliche Messlatte hängt.... :D

Zb die recht kleine für Home- und Büroanwendung gedachte APC Smart-UPS 2200 VA LCD kostet auch schon 1100,-....

Ich will damit nicht sagen, dass Du mit billigeren Lösungen nicht auch Dein Ziel erreichen kannst, aber gute Geräte kosten einfach gutes Geld, auch wenn kein hiFi-Voodooist dahinter steckt. :D

Damit Du Dich mal an die Preise gewöhnen kannst, kannst Du ja mal bei APC gucken gehen, was Unternehmen denn so ausgeben, wenn sie sauberen Strom brauchen:
http://www.apc.com/products/family/index.cfm?id=189

@tubeless: klar, bin auch bereit einiges auszugeben. aber will halt nicht nach einer >1000 EUR investion draufkommen, dass es auch um 300EUR gelöst werden hätte können. aber danke für den tipp!

@frank danke für den tipp, glaube aber das bringt in meinem fall nichts. denn audiomässig ist jetzt bei meinen tests eh NICHTS verkabelt, das problem tritt auch auf, wenn NUR die Aktivbox läuft und sonst gar nichts:(
und so eine ähnliche gefilterte verteilerdose um ~25EUR habe ich sowieso standardmässig. Hab mir neulich sogar eine bessere gekauft ( diese: https://www.thomann.de/de/furman_m10lx_e.htm ). das hat gar nichts geändert, und ich werde sie zurückgeben oder umtauschen gegen eine noch bessere. von furman gibt's ja so eine neuartige technologie zum filtern (Linear-Filtering-Technology (LiFT) ) vielleicht bringt's ja die....

danke&lg!

@frank danke für den tipp, glaube aber das bringt in meinem fall nichts. denn audiomässig ist jetzt bei meinen tests eh NICHTS verkabelt, das problem tritt auch auf, wenn NUR die Aktivbox läuft und sonst gar nichtstraurig

hallo TE

du musst das verkabeln damit ueberhaupt ne wirkung eintreten kann,
sonst liegt die abschirmung und die eingaenge nicht geschlossen an masse.
sondern du hast ne schoene Antenne.

@chkdsk: ja, geht schon in die Richtung. Wir haben das Teil halt in einem Gummigehäuse. Etwas Warten und regelmäßige Ebay-Recherche zahlen sich da schon aus. Vor ein paar Tagen ging wieder eine Stromversorgung mit Trafo von Siemens raus, die ausreichend belastbar war. Das dann für ca 240€.
Die Leiste mit Netzfilter hat im Test gegen den Trafo übrigens verloren.

Man sollte aber wohl im Hinterkopf behalten, das die merkliche Verbesserung natürlich abhängig von der Störung und der Netzsituation ist. Sind die Netzteile der beteiligten Geräte besch***en konstruiert, dann wird einem wahrscheinlich auch der Filter oder der Trafo nicht viel helfen.

Diesen Monacortrenntrafo würde ich mit Vorsicht genießen. Auch beim einem 1:1-Trafo kann schon viel falsche gemacht werden, wenn man die in den Signalpfad hängt.

Oh, da ist aber grad viel passiert während ich den letzten geschrieben habe. Wie Frank sagt, solltest du die Geräte nach und nach ankabeln und schauen wer der Schmutzfink ist.

Glaube nur nicht, dass eine USV, die einerseits ne gewisse Zeit lang Strom liefern kann im Ausfall, ausserdem den Netzstrom filtert und ne saubere Sinuswelle am Ausgang liefert,

Das hat ja auch niemand behauptet, es ging darum mal kurz den Stecker zu ziehen und zu hören ob das Problem dann weg ist.

Alles richtig.
Nur taugt alles nichts, wenn bei der USV nichtmal dabeisteht, wie lange sie ihre definierte Leistung liefern kann. Und bei denen zuerst verlinkten stand da nicht dabei. Sowas ist einfach Humbug.

Wenn Du den Stecker ziehst und die USV sofort losheult und ausserdem gerade mal so lange Strom liefern kann, dass ein Rechner runterfahren kann, weil die Kapazität schlichteg zu klein ist, dann ist mit so einem Ding auch nichts gewonnen.

@chkdsk

Ich denke, Du wirst erst noch ein bißchen forschen müssen, was für Störsignale das eigentlich sind und wo sie herkommen. Sonst gibst Du nur ne Menge Kohle aus und gewinnst nichts. Sieht man an Deinem Furman.
Wenn die Sauerei übers Netz kommt, dann müsste sich nach Zwischenschalten des Furman zumindest eine Änderung ergeben. Tut es das nicht, stimmt irgendwas nicht. entweder der Furman arbeitet nicht, oder der Dreck kommt nicht übers Stromnetz.

Zu so Einstreuungsproblemen kann man nur eins sagen: sie sind sehr komplex und erbarmungslos. Ferndiagnose geht meist schief.

Mein Tip: mal ne dicke Stahlwand installieren.
smiley_XD.gif

@ chkdsk

So weit so gut.
Ich glaub nicht, dass es aus der Steckdose kommt. Ich glaub, die beiden Typen von der Post oder woher die auch waren haben einen Scheiss erzählt.
Schliesslich würde das irgendwen ne Menge Geld kosten, wenn da einer auf den Mast klettern müsste und die Antennen wegdrehen oder umbauen oder sonstwas.
Wundert mich sowieso, dass die da nicht mit nem Funkmesswagen aufgetaucht sind.

Offensichtlich hast du ja ne Einstrahlrichtung - vom Fenster her. Und egal, wer auch immer sendet, wenn wer oder was sendet, kann man das auch abschirmen.
Du kannst zB so Hühnerstalldrahtgeflecht oder sonst irgendein Metallzeugs - Streckmetall zB vors Fenster oder vor die Box nageln und das Geflecht an Masse anhängen - an die Heizung oder an Wasserleitungen, die sind meist im Keller vom Haus geerdet.

Die Geschichte mit den hhen Frequenzen von GSM-Sendern muss nichts heissen. Das sind die Trägerwellen, auf die die zu übertragenden Daten aufmoduliert werden, und es ist schon vorstellbar, dass die Elektronik der Box als Demodulator wirkt.
Und es muss ja auch nicht sein, dass der Antennenmast richtig funktioniert - könnte ja auch sein, dass das Teil fehlerhaft ist.
Abgesehen davon ist bekannt, dass man in der direkten Nähe von zB Radiosendern mit äusserst wenig Elektronik Radiohören kann, zudem ist ein Detektorradio nicht gerade ein Teil, welches von bauteilen nur so strotzt, wie man hier sehen kann:
http://www.b-kainka.de/bastel23.htm

Es ist also nicht abwegig, dass die Box nicht so störstrahlungssicher ist, wie man gerne hätte. Oder das Störsignal schlichtweg mit seinen Sendewerten weit übers erlaubte Mass hinausgeht.
Im Übrigen haben wir früher des Öfteren auf unseren alten Röhrenamps Radioempfang gehabt. Ist also wirklich nichts Besonderes.... :D

hi & danke an alle!

@tubeless: ich glaube und fürchte, Du hast recht.

Ich habe endlich Batterien für den Kofferadio (CD&Radio) besorgen können und mit dem batteriebetriebenen Gerät das Geräusch reproduziert. Dass heisst dann wohl eindeutig, dass die Störung nicht übers Stromnetz kommt sondern über den Luftweg.

echt Kacke, werde am Montag gleich nochmal die Fernmeldebehörde kontaktieren, aber wie tubeless richtig sagt, sind da ja nicht unbeträchtliche finanzielle Interessen dahinter.

Danke für den Tipp mit dem Hühnergitter, ich denk mal drüber nach, muss jetzt erstmal verdauen.

Auf div. Gitarren-Röhrenverstärkern hatte ich auch schon Radioempfang, da ist es aber m.E. weit weniger schlimm als im Studio, wo ich den Dreck ja auch auf den Aufnahmen habe.

grrr, danke Euch allen für die Unterstützung! falls ich eine sinnvolle Lösung finde, werde ich sie hier posten, falls nach mir jemand dasselbe Problem hat (ich werde wohl wieder auf die Steinschleuder-Lösung zurückkommen:) )

sind da ja nicht unbeträchtliche finanzielle Interessen dahinter.
Das schon.
Andererseits ist den Betreibern auch nicht erlaubt, die Leistung zu überschreiten. Ausserdem birgt so ein kaputter oder falscher Sender auch Beeinträchtigungen, die man nicht so einfach einschätzen kann, und ich glaub nicht, dass die Funkmessmenschen sich da auf ein Risiko einlassen, wenn jemand ne Meldung gemacht hat.

Im schlimmsten Fall könnten da die Medien helfen.

so, jetzt waren die techniker von der funküberwachung noch einmal da. ich hatte ja festgestellt, dass die einstreuung eindeutig "aus der luft" kommt und nicht aus dem stromnetz (mit einem batteriebetriebenen Kofferradio/CDPlayer)

Die beiden haben mit grösserer Antenne noch einmal nachgemessen und festgestellt, dass die Einstreuung tatsächlich vom Handymasten kommt. Allerdings - mein Pech - ist die Feldstärke weit unter der gesetzlich erlaubten, also kann ich rechtlich gar nichts machen.

Also: Ursache ist gefunden, es ist der Handymast. Jetzt gehts ans Ausprobieren von Abschirmmassnahmen... wird nicht einfach, die Wand hat ja auch ein Fenster.

Einen ähnlichen Tipp wie das geerdete Hühnergitter haben die beiden übrigens auch gegeben, sie meinten aber das Netz muss viel feinmaschiger sein als bei einem Hühnerdraht, also eher so wie beim Mikrowellenherd ca 1x1mm oder noch kleiner.

Tja, nett und interessiert waren die beiden, aber für mich sind das echt schlechte Nachrichten. Ist noch dazu eine Eigentumswohnung, also eig. wollte ich die nächsten Jahre nicht wieder umziehen....

Danke Euch allen nochmals für die Diskussion und die Tipps!

Hmm... das ist Mist. Aber nur so rein von der Idee her: Wie wärs denn mit einem Versuch nur die Monitore bzw. Endstufen darin abzuschirmen ?

Versuch doch mal raus zu finden wer die Handymasten betreibt und frag die was man machen könnte ?
Oder ne Wand zwischen Studio und Handymast isolieren. So mit Blei (ne Scherz) Eben ähnlichen Material oder so.

Hi chkdsk,

wenn du eine Einstrahlung ( HF) in den Monitoren hast ist das folgender Maßen zu verstehn.
Die HF wird am Eingangsverstärker vom Monitor empfangen; wenn ein Kabel dran ist wirkt dass auch noch wie eine Antenne und wird dann über die Basis-Emitterstrecke am Eingang vom Verstärker demoduliert - gleich gerichtet - verstärkt und wird letzt endlich hörbar.
Das ist ein typisches Verstärkerproblem.
In der Regel kann sowas durch Erdung behoben werden. Könnte sein das die Masse vom Verstärker der Monitorbox Erdfrei ist. Dann gibts solche Erscheinungen.
Abhilfe wäre Masse vom Verstärker über Kondensator auf Erde legen.
Sollte aber ein Techniker machen der sich auskennt.

gruß
simpli

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben