Einstieg ins Producen (Elektro)

Das würde also bedeuten ich käme insgesamt unter 200,- weg. Das hätt' ich jetzt auch nicht zu träumen gewagt - dann hätt' ich schon viel früher damit angefangen. Irgendwo hab ich glaube ich aber gelesen, dass der Reaper nur anfänglich als "Free"ware verstanden werden will und ab einer bestimmten Laufzeit was kostet...?
Ich habe 40€ für eine "non-commercial-License" im Kopf.... um den Dreh sollte das etwa liegen.
 
@synthpark: Du willst mich fertig machen mit dieser Datenmege oder ;) ? Aber danke. Was für Elektro? Ich empfinde eine zu enge Kategorieneinteilung eher als künstlerisches Hemmnis, deswegen könnte ich das nie so genau sagen - also kein Minimal, soviel kann ich sagen. Ich denke/arbeite immer von einer Melodie ausgehend. Welcher Sound und welcher Beat passt zur Melodie - nicht umgekehrt. Aus diesem Grund kommen für mich also durchaus auch "reale" Instrumente (i.d.F.: NI Komplete) in Frage. (Das mich dann zukünftig die verfügbaren Sounds stärker als eine Melodie an sich inspirieren werden schließe ich natürlich nicht aus.)
Zunächst steht für mich im Vordergrund die Melodien u.ä., die sich über ein Jahrzehnt auf den FloppyDisks(!) ;) meines Keyboards angesammelt haben zu brauchbaren Tracks zu verarbeiten. Das ganze zu einer brauchbaren Qualität...aber eben mit kleinem Budget.
 
Bei NI Komplete würdest Du jedenfalls Bauklötze staunen wenn Dir nach und nach aufgeht was alles möglich ist heutzutage! ;-)
-Geht mir jedenfalls immer noch so.
Wenns sowas mal schon vor 20 Jahren gegeben hätte... aber ich will nicht klagen. Hauptsache jetzt gibts sowas. :D
 
@synthpark: Du willst mich fertig machen mit dieser Datenmege oder ;) ? Aber danke. Was für Elektro? Ich empfinde eine zu enge Kategorieneinteilung eher als künstlerisches Hemmnis, deswegen könnte ich das nie so genau sagen - also kein Minimal, soviel kann ich sagen. Ich denke/arbeite immer von einer Melodie ausgehend. Welcher Sound und welcher Beat passt zur Melodie - nicht umgekehrt. Aus diesem Grund kommen für mich also durchaus auch "reale" Instrumente (i.d.F.: NI Komplete) in Frage. (Das mich dann zukünftig die verfügbaren Sounds stärker als eine Melodie an sich inspirieren werden schließe ich natürlich nicht aus.)
Zunächst steht für mich im Vordergrund die Melodien u.ä., die sich über ein Jahrzehnt auf den FloppyDisks(!) ;) meines Keyboards angesammelt haben zu brauchbaren Tracks zu verarbeiten. Das ganze zu einer brauchbaren Qualität...aber eben mit kleinem Budget.

also dann ist Komplete sicherlich nicht verkehrt. Denn mit Freeware bekommt man keine vernuenftige Library mit Naturinstrumenten. Melodien auf Floppy Disks klingt schonmal sehr spannend :).

@Richie: ok, Spass haben sagst du. Das koennte man auch mit Freeware. ich kann nur sagen, dass mich zumindest, was das Produzieren angeht, vor allem die Abhoersituation jahrelang ausgebremst hat. Nicht vorhandene Mischkenntnisse natuerlich auch. ;)

P.S.: ich finde Reaper von der Bedienung in Sachen Midi nicht so zugaenglich, ohne dass man ausfuehrlich das Handbuch studieren muss. Da ist Cubase Welten besser, aber eben auch viel teurer.
 
Ich habe 40€ für eine "non-commercial-License" im Kopf

60$ für die "discounted". Mit der darfst du auch Geld verdienen, aber nur maximal 20.000$ im Jahr.
 
Noch ne Frage zu den Vistis: Hat der Reaper schon eigene an Bord? Wenn nein: Was wären denn gute Freeware-Vistis? Gut, vor allem im Sinne: breit gefächert, wo für den Anfang erst einmal alles abgedeckt ist? (Allerdings natural instruments nicht ganz so wichtig wie die synthetischen Sounds.)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben