Einstieg in die Klangsynthese?

  • Ersteller jk55555
  • Erstellt am
J

jk55555

Registriert
27.08.15
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo Zusammen!

Habt ihr einen Tipp, wie ich den lang ersehnten Einstieg in die Synthesizer-Bedienung
bewältigen kann? Mir geht es hauptsächlich darum, die grundsätzlichen Settings zu
verstehen.... und das Ganze sollte dann optimalerweise darin münden, dass man
langfristig dazu in der Lage ist, gehörte Klänge aus Tracks halbwegs authentisch
nachbauen zu können... und auch die Unterschiede, die man beachten muss bei
der Synthese von Melodie-Synth und Bassline-Synth sind mir ein Rätsel... Vielen
Dank schonmal im Voraus! Geiles Forum bis jetzt :)

Gruß. Matze
 
Ich würde da anfangs gar nicht so viel lesen, sondern einfach einen Synthesizer aufmachen und dran rumspielen und gucken was passiert, damit du zunächst einen groben Überblick über die vielen Rädchen hast.

Danach kannst du dich tiefer in die Materie hier und da einlesen. Für das Rekonstruieren der Klänge muss man zudem sein Gehör trainiert haben.

Anfänglich schweift man völlig ab und macht eigentlich fast nur Kokolores. Das braucht Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Hilfreich ist es auch aus den Presets zu lernen. Da lernt man am Besten, was so der Grundcharakter einzelner Soundtypen ist. Welchen Synthesizer hast du denn?

Und wie der_wahre_Noplan schon sagte, am Anfang solltest du einfach wie ein Kleinkind wild alles ausprobieren. ;)
Wenn du uns erklären kannst, was mit ADSR (Attack Delay Sustain Release) gemeint ist, was ein LFO macht, was die sagenumwobene Saw-Wave ist, wie man (Modulation) Envelopes verwenden kann,was ein Low-, Band- und Highpassfilter macht, was Mono,Legato und Portamento bedeutet, dann bist du schon ziemlich weit. Und das beste: so gut wie alle Synthesizer folgen diesen Grundprinzipien.
 
Hilfreich ist es auch aus den Presets zu lernen. Da lernt man am Besten, was so der Grundcharakter einzelner Soundtypen ist.
Ein "Trick" zum Lernen ist es, sich ein gefälliges Preset aus einem Synthie zu nehmen und zu versuchen, es mit einem anderen Synth nachzubauen.:)
 
wow, danke für die vielen Tipps! Ich hatte geplant, mir das Handwerkszeug
erstmal mit Live's Operator anzueignen... um nicht von den optischen
Abweichungen der VST irritieren zu lassen... habe mir aber schonmal
KORG's Legacy Collection besorgt... für später sozusagen :)
 
Hauptsache, du fängst erstmal mit 'nem überschaubaren Subtraktiven an.
 
Operator ist aber doch schon ziemlich komplex - bedingt durch die sog. FM-Synthese.

Meine Empfehlung: Probiere Dich erst mal an den "einfacheren" Synths aus der Legacy Collection, wie den Polysix, falls Du die Analog Collection hast. Sonst gibt es da auch noch sehr nette Freeware.
 
Hauptsache, du fängst erstmal mit 'nem überschaubaren Subtraktiven an.

Ja hätte ich jetzt auch so gesagt. Subtraktive Synthese ist die am einfachsten zu verstehende Synthese. Ich glaube der Operator von Ableton hat FM..oder zumindest zusätzlich FM-Synthese.
Das könnte den Einstieg etwas verkomplizieren...oder nen falschen Eindruck erwecken was subtraktiv eigentlich kann und was nicht.

Edit...jo Carcinom hatte es schon geschrieben...während ich noch googlen musste :D

Wenn ich einem Anfänger einen guten subtraktiven Synth zum Lernen empfehlen sollte, dann wäre das der Sylenth 1, der ausserdem klanglich auch oben mitspielt....also auch nach der Lernphase noch zu gebrauchen ist :D
Ich persönlich finde den recht übersichtlich gegliedert.

Die Korg-Sachen kenn ich nicht..kann ich darum nicht beurteilen.
 
hmmm ja ok... sylenth1 hab ich auch. Ist Live's "Analog" auch ein solcher besagter "Subtraktiver"?
 
Ist Live's "Analog" auch ein solcher besagter "Subtraktiver"?
Ja. Und sogar ein richtig guter.;) Sylenth1 ist allerdings für die allerersten Schritte etwas besser geeignet, da er übersichtlicher ist. Man sieht halt alles auf einen Blick ( Effekte mal außen vor gelassen ).
 
apropo FM hat da jemand was (evt. so einen genialen Link/Ansatz wie AcidPain im Post 3 erwähnt) zur Hand!?!


Danke!!
 
Ich werfe noch ein Seminar in den Raum, wo alles dazu erklärt wird. Es dürfen Fragen gestellt werden, man "legt selber Hand an" und arbeitet gezielt ohne großartigen "Trial & Error" ohne Feedback: http://www.audio-workshop.de/index.php/seminarthemen/hands-on-seminare/hands-on-synthesizer


dazu eine klare empfehlung von mir! ich war damals beim ersten seminar in trossingen dabei und es hat nicht nur viel gebracht sondern vor allem sehr viel spaß gemacht. kann ich jedem nur zu raten!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben